1300er Kauftip

  • martin


    Es war nur ein freundlich gemeinter, hoffentlich hifreicher Stubser, mehr nicht ;-). Meine urpersönliche Meinung, die mit den Statements einiger meiner Vorredner nicht konform geht bzw. gehen muss, ist, dass ich mir das Moped kaufen würde, selbst wenn ich finanziell aus eigenem Portemonnaie noch eine Wartung des Federbein stemmen müsste. Jörg aus Freudenberg fuhr mit mir und einigen Kollegen auf unserer Alpentour 2011 mit neu eingebautem Wilbers-Fahrwerk, er war hellauf begeistert, ebenso Martin Scheel (alias Marion Scheel), der seine 13er PAN ebenfalls mit diesem Fahrwerk aufgerüstet hat, gleichwohl beide vor der Umrüstung mit ihrer PAN gewiss nicht unzufrieden waren, aber der Unterschied war wohl begeisternd. Das Wilbers-Ferbein ist eine echte Fahrwerksverbesserung der 13er, gleichwohl die werksseitige Abstimmung und die Fahrwerkskomponenten für den Normalverbraucher völlig ausreichend sind, es sei denn, man bevorzugt, auf scharfer Rille alles auszutesten, da geht an Wilbers kein Weg vorbei.


    Das preisliche Gesamtpaket des von Dir angepeilten Motorrades, insbesondere mit dem verbauten Zubehör, hört sich sehr gut an. Ich nehme die Schwacke-Listen nicht so ernst, weil letztlich der Markt die Preise bestimmt, und nicht irgendwelche Listen, die dem Ankäufer als Kalkulationsgrundlage dienen, um den Preis festzulegen. Schwacke wird als Institution wohl auch seine Lobbyisten haben, die Einfluss auf die Erstellung der Preisgestaltung haben. Ob das Zubehör die preisliche Wertschätzung erfährt, ist subjektiv vom interessierten Käufer abhängig. Sagt der Kunde, ist mir nicht so wichtig, wird er drauf schei**en, wer sich aber sowas nachrüsten will, weiss, wie teuer das unterm Strich wird. Wenn Du Dich mit all dem verbauten Zubehör, welches ich persönlich als beachtlich wert- und sinnvoll befinde, anfreunden kannst, sollte das auch Berücksichtigung bei der kalkulierten Kaufsumme und Deinem finanzielle Ausgabewillen finden.


    Wenn der Pflegeszustand stimmt, die Inspektionsintervalle ok sind und die Wartung- und sonstige Historie des Motorrades in Ordnung sind, Dein Portemonnaie den Kauf zulässt, würde ich nicht lange zögern, sondern zuschlagen. Ich würde höchstens versuchen, frischen TÜV/HU rauszuhandeln. Dazu kommt die psychologisch nicht begründbare Komponente, wenn man geil auf ein Mopped ist, weil alles passt, können andere erzählen, was sie wollen, dann muss sie daheim in den Stall, solange man finanziell nicht über den Tisch gezogen wird, das sehe ich bei Deinem avisierten Händlerpreis, der gewiss noch geringfügigen Spielraum beinhaltet, eben nicht.


    Und Du warst so schlau, hier zuvor zu fragen, um externe Meinungen einzuholen, über Preise gibt es immer irgendjemanden, der in der Republik was Günstigees oder Besseres gefunden oder selbst gekauft hat, ob Dir das Kaufglück solcher Rosinen auch zuteil wird, ist fraglich, daher stehe ich zu meinem Statement, auch wenn mir Einige im Board widersprechen werden, kauf das Ding, wenn Dir alles runum passt. Es geht um Deine Emotionen und Veränderung beim Motorradbesitz und nicht um die marktwirtschaftliche Beurteilung der Kollegen. Motorradkauf ist auch eine Herzensache mit persönlicher Emotion und Begeisterung, daher treffe für Dich die Entscheidung, die Dich zufrieden machen wird und nicht die, die dem Mainstream des Forums entspricht.


    Tschuldigung, war etwas lang, aber ich bin Rentner und habe die Zeit, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen :oops:

  • Hallo Olli.=dank= für deine umfangreiche und ehrliche Antwort.Du brauchst dich natürlich nicht für den "langen" Text entschuldigen, ist ja immer aus der Sicht des Betrachters.Für mich war er sehr hilfreich und ich habe ein gutes Gewissen das sich ein Rentner sinnvoll beschäftigt hat;-).

  • Zubehör ist top.


    ansonsten..........................bei 72tkm ist der große Kundendienst fällig - ca.500.-€. Wurde der durchgeführt ??? Und welches Baujahr ist das Mopet, ich meine nicht die EZ. Denn im I-Net gibt es bereits bis zu 5 Jahren differenz, zwischen Bj. u. EZ. Was ja auch dann preislich nicht unerheblich ist.


    Gruß Wolfi

  • Für mich war er sehr hilfreich und ich habe ein gutes Gewissen, dass sich ein Rentner sinnvoll beschäftigt hat;-).


    --:-- ich glaube , ich muss mein Tagesbeschäftigungen in dieser Hinsicht (= sinnvoll) neu überdenken. Ich vermute, meine Gattin hat da ganz andere Vorstellungen.

  • so was Ähnliches hatte ich auch schon gedacht.

  • Sammel Du mal lieber für mich gute Ausflugs- und Freizeit-Tips für meinen Urlaub in Deiner NL-Residenz, solange Du mit viel Zeit daheim entspannte Rekonvalenz ausübst, damit ich mich mal beamtentypsich, um die Ressentiments zu bedienen, faul auf die Angaben eines geschätzten Kollegen verlassen und dessen Hinweisen bedienen kann.


    Die ultragrosse Hafenrundfahrt mit Speedo in Rotterdam habe ich asls Schiffsüchtiger schon gebongt und im Navi geparkt, für jeden weiteren Freizeit-Hinweis seitens eines Ortskundigen wäre ich sehr dankbar ;-) .


  • Auf den Bildern schaut das Motorrad richtig gut aus!


    Trotzdem:

    Der Händler EK ohne Zubehör beträgt ca. 5100 €, der VK mit Zubehör liegt etwa bei VB 6900 € um bei 6500 € handelseinig zu werden.... (natürlich incl. 12 Monate Garantie)


    Da Zubehör mag in der Anschaffung teuer sein... wird jedoch beim Gebrauchtverkauf nahezu wertlos.


    Beim aufgerufenen Preis liege ich anders als Olli mit meinem Tipp dichter bei Manfred.


    Vielleicht kommt Oeler Dir (wenn nicht beim Preis) beim Service entgegen:
    TÜV, Reifen, Bremsbeläge, nächster Kundendienst, evtl. Ruckdämpfer usw.


    EDIT: Bei der Sitzbank handelt es sich wohl eher um Bagster als um Baehr?!

    Einmal editiert, zuletzt von ElkeMariaN ()

  • EDIT: Bei der Sitzbank handelt es sich wohl eher um Bagster als um Baehr?![/QUOTE]


    Auf dem Verkaufsschild steht Baehr Sitzbank, da die bei Oeler die kpl. Unterlagen vom Vorbesitzer haben gehe ich davon aus das die dann auch von Baehr ist.Ist aber auch egal die sieht gut aus und ist bequem.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin66 ()

  • @Elke Maria


    Dank Deines Hinweises habe ich das Moped im Web nun auch entdeckt. Es ist tatsächlich eine Baehr-Sitzbank mit besticktem Sitzhöcker. Feines Moped mit meiner absoluten Pan-Lieblingsfarbe.

  • ...und ist gerade eingefahren. :lol:


    Ich würde das Teil so kaufen, aus eigener Erfahrung ist das Zubehör sehr teuer und was schon verbaut ist, braucht man nicht nachträglich selber anbauen lassen.


    Es stimmt, dass man für das Zubehör fast nie den Zeitwert bekommt, leider habe ich das immer wieder feststellen müssen - trotzdem rüstet man die Kiste auf, wenn man sie länger fahren möchte.


    Viel Spass mit dem Teil - ich finde den Preis bei gutem Zustand ok.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee