... Und wenn es "nur" das richtige Interpretieren ... ist
Mit dem "handwarm" Anziehen hat man schon seine liebe (Verständnis-)Not.
Handwarm ist noch lange nicht handwarm, das kommt halt ganz auf den Zweck an. Es gibt Ölfilter, die "handwarm" angezogen werden sollen und da wird es wohl kaum dahingehend zu interpretieren sein, dass ein "Luftspalt" bleibt, da ist das Maß aller Dinge die Dichtheit am Gummiring und das zudem noch unabhängig davon, wie welcher Schwergängigkeit das Teil sich aufdrehen lässt, vielleicht ist sogar ein Schraubenschlüssel von Nöten, denn "HAND-warm" heißt ja auch nicht automatisch, dass es ausschließlich von Hand angezogen werden soll/muss/darf und Werkzeug verboten ist.
Übrigens hüllen sich nahezu alle Quellen, sei es Motorradonline, Louise mit den Schraubertipps u.a.m., in Schweigen oder nebulösen Formulierungen, wenns um dieses Thema geht. Noch nicht mal in den gängigen BMW-Foren ist etwas Verwertbares zu finden. Emil Schwarz ist mit seinen Lagern eh ein besonderer Fall, das kann man nicht so direkt als Referenz heran ziehen. Da haben wir Pan- / Varaderofahrer es richtig gut, wir haben Manfred ;-).
Einen netten Beitrag habe ich in einem Forum gefunden, da meinte der Schreiber, "handwarme" Schrauben seien so mit ca. 20 - 30 Nm angezogen ... na dann!
Horst
morgen kommen die restlichen Teile, dann gehts weiter ...