Welche Bremsbeläge?

  • @Olli


    30 Jahre Ami-Alteisen und du bremst 100 Meter früher als der Rest. :shock:
    Drehzahlen über 4000 U/min sind äusserst suspekt. :mrgreen:


    Brauche noch einige Jahre um mich an so ein high tech Möppi wie die 11-er Pan zu gewöhnen. -%-


    ( Alles nicht ganz ernst gemeint )


    Gruß Wolfgang

  • .... selbst mein:mrgreen:HH sagt org. kein Sinter weil sie die Scheiben kaputt machen ,.....
    Paul


    Wenn du deine (neuen) Originalbeläge anschaust, dann haben sie einen kupferfarbenen Farbton und keinen anthrazitfarbenen.... sprich es sind Sintermetallbeläge.


    Solltest du Bremsbeläge haben die anthrazitfarben sind, dann sind es keine OEM Beläge.


    Und ich habe nicht das Bedürfnis bei FHH anzurufen..... wenn dann solltest du das selbst tun... ist nämlich nicht mein Motorrad.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Infos besagen, dass die EBC-Beläge wesentlich bessere Reibwerte aufweisen ......


    Das wiederum würde ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen.... es ging ganz speziell um die EPFA Beläge von EBC.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .....st die Hinterradbremsscheibe mit 7 mm und deren Verschleißgrenze mit 6 mm angegeben. ....


    Ich hatte den Wert für die vordere Bremsscheibe genannt... hinten ist der Wert wie von dir genannt korrekt - sorry wenn es deswegen Irritationen gab

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK,


    Deinen Beiträgen gibt es, soweit ich sie verstehe, nichts hinzuzufügen.


    Das wiederum führt mich zu einem schon mehrfach aufgetauchten Problem:


    Wo finde ich denn die Werkstatt, die das so macht, wie du es




    beschrieben hast?


    Selbstverständlich wäre ich gewillt, diese Arbeitszeit zu bezahlen.


    mfG
    hermi

  • ich habe mich ja letzte Woche im Münsterland herumgetrieben
    und bei der Gelegenheit gleich hier:
    http://www.motorradreifen-wierlemann.de/moto.htm
    neue Reifen bekommen. Man kann bei denen zuschauen, bekommt
    sogar einen Gratiskaffee und arbeiten genau Manfred's Checkliste ab:
    Bei der Gelegenheit wurde nämlich festgestellt, dass die vorderern
    Bremsbeläge nicht mehr so ganz hundert waren. Ergo grad gewechselt
    und alles schön sauber gemacht. Der ganze Spass (2 BT23) hat inkl.
    Bremsbeläge 370€ gekostet.
    Mit dem Abschicken der Bridgestone-Garantie hatte ich auch nix zu tun,
    erledigten die gleich mitGOO


    Achja, letzten Herbst war ich bei denen, da haben sie festgestellt, dass
    ein Radlager nicht mehr ganz ok war - also auch gewechselt.
    Die Bude kann ich nur wärmstes weiter empfehlen - die verstehen und
    machen ihren Job.
    Danke nochmal an Uli, der mir den Tip für diesen Laden gab.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Na wenn Herbert schon eine Empfehlung ausspricht... vielleicht ist das ja deine Ecke.


    Da ich mittlerweile seit 2007 aus der Branche draußen bin und in dieser Zeit natürlich auch Personalwechsel stattgefunden haben... bitte ich um Verständnis, dass ich da lieber keine Werkstätten empfehlen würde. Meine Empfehlung ist vielleicht nur falsch.. denn was früher gut war kann heute schlecht sein und natürlich auch umgekehrt... es sind immer die Menschen.


    Ich würde im Falle eines Falles, einfach die Liste ausdrucken, den Händler meines geringsten Misstrauens fragen, was er denn so alles bei einem Radaus- und einbau überprüft, wenn der Kunde Wert auf eine qualitativ hochwertige Arbeit legt. Und einfach die Punkte meiner Wunschwerkstatt mit der Liste abgleichen.... Je höher die Trefferzahl, desto eher solltest du prüfen, ob du dich auch menschlich wohl fühlst und dann mit Vertrauensvorschuss einen Auftrag erteilen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da hast du Recht Manfred aber mit dem Vertrauen ist so eine Sache, habe zu meiner Werkstatt eigentlich großes Vertrauen. War jetzt zu 24 TKm Inspektion und der Meister meinte die vorderen Bremsbeläge sind runter und hinten halten sie noch ca. 3 TKm, also habe ich sie vorne wechseln lassen, hinten muß der Reifen eh bei 2-3 TKm runter und dann lasse ich die wechseln. Heute war ich beim Tüv und der Prüfer meinte hinten wäre höchstens die Hälfte weg. Ergebnis beim Reifenwechsel selbst nachschauen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Seitdem ich mal mit einem schlechten Belagsatz (die Beläge der Hinterradbremse flogen während der Fahrt weg) Ärger hatte, habe ich einen Satz Bremsklötze auf Reisen dabei.


    Folge: Ich verlasse mich in aller Ruhe auf mein eigenes Urteil bezüglich der Restreichwerte der Bremsbeläge. Und geht es mal schief, ist nach 20 bis 40 Minuten Dreckfinger wieder alles im Lot.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Da hast du Recht Manfred aber mit dem Vertrauen ist so eine Sache, habe zu meiner Werkstatt eigentlich großes Vertrauen. War jetzt zu 24 TKm Inspektion und der Meister meinte die vorderen Bremsbeläge sind runter und hinten halten sie noch ca. 3 TKm, also habe ich sie vorne wechseln lassen, hinten muß der Reifen eh bei 2-3 TKm runter und dann lasse ich die wechseln. Heute war ich beim Tüv und der Prüfer meinte hinten wäre höchstens die Hälfte weg. Ergebnis beim Reifenwechsel selbst nachschauen.


    Du solltest auch deinen Händler verstehen.
    Wenn er was sagt, wird das logischerweise gleich auf die Goldwaage gelegt, deswegen geht er mit seiner Prognose der Belagslebensdauer etwas runter.
    Er weiß nicht, wie du fährst/bremst, der Reifenverschleiß alleine ist da nicht so aussagekräftig.
    Also stellt er sich auf die sichere Seite.
    Wenn er deinen Belägen 5000 km gibt und du nach 3000 bereits Riefen in die Scheibe fräst, reisst du ihm auch den Kopf ab.
    Und das will er sicher vermeiden...

  • Wenn er weis, das die vorderen 25 TKm gehalten haben, sollte er das schon einschätzen können. Werde sie auf jedenfall im Auge behalten. Und beim nächsten wechsel werde ich mir das Altmaterial anschauen.
    Außerdem kann ich ja noch nicht sagen wer Recht hat, Händler oder TÜV.
    Das der Reifenverschleiss nichts sagt weiss ich, kenne jemanden der fährt die selbe Maschine, die Reifen halten rund 25% länger und die Bremsbeläge 50% weniger.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli