Ventile einstellen geht einfacher als im WHB beschrieben!
Ich habe die Tage auf der linken Seite der Pan die Nockenwellen ausgebaut und an 2 Ventilen des #1-Zylinders die Abstandsplättchen rausgenommen, um sie messen und die Stärke der Neuen bestimmen zu können. Jetzt warte ich auf Post von Oliver.
Die gleichzeitige Demontage beider Seiten wollte ich mir nicht antun, das sind mir zuviele Baustellen auf einmal, da reicht der Platz zum geordneten Ablegen der Einzelteile schon nicht mehr ... deshalb Eins nach dem Anderen!
Wie schon zu anderen Themen als Nebenergebnisse verschiedentlich angemerkt, ist die Demontage der linken Seite geradezu ein Spaziergang, muss man doch für die rechte Seite lt. Werkstatthandbuch das Drosselklappengehäuse ausbauen. Das ist leichter gesagt als getan, weil umfangreiche Vorarbeiten dazu erforderlich sind: (von Anfang an aufgezählt)
- Kühlwasser ablassen
- Tank leeren
- Tank abbauen, dazu u.a. umständlich die 4 Schlauchanschlüsse (nicht 6!) abnehmen
- Luftfiltergehäuse, Deckel demontieren, Luftfilter entnehmen, Ansaugschnorchel demontieren, Ansaugsockel demontieren, nun kann man nach Lösen von 2 Schlauchanschlüssen auf der Unterseite das Unterteil des Lufi-Kastens entnehmen, das Drosselklappengehäuse liegt nun offen.
- Gaszüge-Halterung demontieren
- CMP-Sensor-Stecker abnehmen
- Standgasversteller aushängen und zurück binden
************ hier ist eine Zäsur im Fortgang der Arbeiten, denn die Fogenden kann man sich sparen (getestet!)
- 10-pol. Stecker des Nebenkabelbaums wer hat DIESEN Verschluß erfunden?
- Benzinanschluß demontieren
- Benzinrücklauf demontieren
- Schlauchschellen der Ansaugstutzen lösen
- Drosselklappengehäuse aus den Ansaugstutzen heben (habe ich schon einmal an anderer Stelle beschrieben)
- Wasserschläuche Zu-, Ablauf des Wachsventils abklemmen
- ENDLICH kann man das Drosselklappengehäuse entnehmen
- um an den Kettenspanner des rechten Zylinderblocks zu kommen.
Die Arbeiten des 2. Teils der Liste ist dazu nicht erforderlich!
Man kommt gut an den Kettenspanner, wenn man
- das Kabel und Stecker für den CMP zurück zieht und ebenso die Wasserschläuche Wachsventil ein wenig aus dem Weg räumt
- die Hitzeschutzmatte aus den 3 Haken entnimmt und zurück bindet.
Dann hat man den Spanner vor sich! Zwar "tief unten", aber erreichbar.
Die Demontage des Kühlers (3 Schrauben, 4 Schlauchanschlüsse -nicht 6!-) erleichtert die Sache erheblich, weil man dann mit der linken Hand / Finger von vorn bis an den Spanner reichen kann (zum Stützen und Führen).
Die Abdeckschraube des Spanners mit Nuss und Verlängerung runtergeratscht, Unterstützung mit Stabmagnet, dass das Teil nicht runterfällt. Bei der Alu-Dichtscheibe hat das natürlich nicht funktioniert, die ist im Entwässerungssumpf des Zylinder-Vau gelandet (mit Holzstab / klebrigem Dichtmittel wieder rausgefischt)
Zum Eindrehen des Spannmechanismus genügt ein langer, dünner Schraubendreher (das Stellplättchen lt. WHB müsste verlängert oder mit einem Stiel versehen werden, so reicht der Platz für die Hand meistens wohl nicht), ich habe mir mit einem kleinen Elektroschraubenzieherchen beholfen, das ich in eine 12er Nuss m. Verlängerung gesteckt habe; diese Anordnung muss nach Eindrehen des Spanners irgendwie irgendwo fixiert werden, damit sie sich nicht durch die Federkraft zurück stellen kann.
Fertig! Steuerkette ist lose, es kann los gehen
Abschließend noch die Gretchenfrage: gehts auch mit montiertem Tank, denn das wäre dann wirklich der Gag!
Ich sage -ohne Gewähr- JA, geht, denn ich habe schon mal bei aufgestelltem Tank das Lufigehäuse ausgebaut, sicherlich der kniffligste Teil der Arbeit wg. der Enge. Aber danach bleibt nur noch der Sensorstecker und die Gaszugeinrichtung übrig, ein einfach zu bewältigendes Programm.
Am Lufikasten zuerst den hinteren Schlauch abklemmen, die Federschelle kann man mit der Hand zusammendrücken, den Vorderen muss man nicht abnehmen, wenn man zuvor auf der linken Seite schon den Zylinderkopfdeckel demontiert hat, dann ist der Schlauch (Abluft des Kurbelbehäuses) auf der Seite bereits lose und kann mit dem Kasten entnommen werden.
Und warum ist mir diese Vereinfachung nicht schon bei früheren Schraubereien aufgefallen?
Weil ich das Drosselklappengehäuse bereits wegen der undichten Schlauchanschlüsse des Wachsventils ausgebaut hatte.
Das Drosselkalppengehäuse auszubauen, ohne den Tank zu demontieren, wird kaum gehen, da gibts keine Arbeit zu sparen
Gruß
Horst
Bild Img-0424 Übersicht übers offenliegende Drosselklappengehäuse; der Steuerkettenspanner rechts ist (fahrzeugseite) vorne - rechts neben dem Thermostatgehäuse zu finden. Tank und Kühler waren schon demontiert.
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