Statische Elektrizität

  • ... Aber in dem Moment, wo die Quanten den Boden Berühren, machst du einen Potenzialausgleich und die 40000V sind wieder futsch. Der Ständer ist auch eine ständige Ableitung zum 0-Potenzial ...


    Bis jetzt habt Ihr immer davon geredet, dass sich die Maschine auflädt und sich dann entweder gegenüber den Personen oder dem Boden abreagiert.


    Mein Anliegen war eher, dass sich die Person auflädt und es einen Schlag in Richtung Maschine tut - was passiert dann, kann die Elektronik spinnen??? Oder ist das gar nicht möglich?
    Ich hatte mal ein Büro mit nagelneu versiegeltem Holzboden; da ohnehin dafür anfällig, habe ich durch perfektes Schlurfen mit den Schuhen soviel Spannung drauf gehabt, dass PC-Tastaturen hops gegangen sind. Nach dem 3. Mal haben sie mir einen speziellen "Ableiter" neben den PC gestellt. Ruh war. Die Entladungen durch Berühren der Tasten war leicht spürbar, für die Tastaturen hats aber gereicht.



    Horst

  • Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du mit deinen neuen Deichmannpantoffeln zum Mopped gehst ist das Mopped ja durch den Ständer geerdet. Zwar nicht die beste Erdung wie ein Erdspieß aber reicht. Die eventuell von dir abgegebene Ladung übertrüge sich auf das Mopped und wäre sofort = 0. Du kommst ja nicht an die Elektronik bzw. ihre Integrierten Schaltkreise. Bei der PC Tastatur sieht das wohl so aus, dass du die Tastatur auflädst und die Ableitung geschieht über den USB-Port richtung PC - also einmal lang durch. Und nun aber schluss mit Fall konstruieren - wer fährt schon mit Deichmannpantoffeln? ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So lange Du auf dem Motorrad sitzt, kann sich eigentlich gar kein Potential aufbauen. Denn wie hier schon beschrieben wurde, gleichen sich diese Potentiale immer wieder aus. Selbst wenn Teile wie Fussrasten und Griffe aus Gummi sind, besitzen sie doch eine geringe Restleitfähigkeit. Und für diese Mini-Ströme reicht das allemal aus. Immerhin hast Du ja ständig Kontakt zum Moped.


    Für die spinnende Elektronik und die Drehzahlschwankungen sitzt der Fehler woanders.


    Gruss
    Jürgen

  • ... wer fährt schon mit Deichmannpantoffeln? ;)


    ... eben! Ich habe Aldi-Latschen :twisted:



    ... Für die spinnende Elektronik und die Drehzahlschwankungen sitzt der Fehler woanders.


    ... aber Du wirst zugeben, dass das so schön einfach gewesen wäre! Der Kumpel kauft sich ein paar neue Klamotten und der Fall ist erledigt :mrgreen:



    Trotzalledem , allen, die sich Gedanken dazu gemacht haben sei Dank !



    Horst

  • Die Effekte einer statischen Aufladung im Auto kennt wahrscheinlich jeder - durch entsprechende Kleidung, Schuhe, Reibung an Kunststoffenm u.dgl. mehr kann es zu Entladungen kommen, wenn man z.B. den Türgriff des Wagens anfasst.


    Frage: gibt es etwas Vergleichbares beim Motorrad und könnte das in irgendeiner Form Auswirkungen auf die Elektronik haben? Schließlich hat ein Motorrad keine Karosserie als faradayschen Käfig.


    Also... ich versuche mich dem mal mit meinen bescheidenen Erkenntnissen anzunähern... :oops:


    Der faradaysche Käfig ist in der Hinsicht völlig belanglos. Der wäre nur wichtig, wenn der Blitz einschlägt. :-feu :lol:


    Es ist wahrscheinlich aufgefallen, daß Du, so lange Du im Auto sitzt, nicht Zeus spielen kannst. Das funktioniert erst, wenn Du außerhalb des Vehikels stehst und Erdkontakt hast. Wie schon erwähnt wurde, ist bei statischer Ladung die Spannung zwar ziemlich hoch, aber keine Leistung dahinter. Die Folge: steigts Du aus und hast den Türgriff fest in der Hand, wirste nix merken. Steigst Du aber aus und näherst Dich - vielleicht sogar mit ausgestrecktem Finger - schon bekommst Du den berühmten Blitz ab. Nun überlege mal, wie steigst Du von Deinem Möppi ab? Ich liege wohl nicht sehr daneben, wenn ich davon ausgehe, daß Du dabei beide Hände am Lenker hast. D.h. Füße am Boden - Potentialausgleich - aber durch den guten Kontakt merkst Du nicht die Spur davon. Nicht täuschen lassen, für die statische Aufladung (wenn Du nicht gerade eine Maschine für die Ladung benutzt) genügt schon ein wenig Schmutz, um sie abzuleiten. Also nix Isolierung durch Stiefel oder so...


    Einen kleinen (denkbaren) Hintergrund hat die Geschichte schon: ein Motorrad zickt rum, aber eigentlich nur beim Besitzer. Sind an sich unerklärliche Drehzahlschwankungen, vermeintliche Zündaussetzer u.dgl. mehr.


    Ich NO:NO:NO:


    Gruß
    Horst


    Klingt vielleicht komisch, aber: ich bin der Meinung, Fahrzeuge reagieren auf ihre Benutzer - wenn der viel Streß hat, kann das schon was auslösen! Habt ihr vielleicht schon am direktesten beim Computer erfahren. Wann spinnt der am meisten - richtig, wenn es besonders eilig und streßig ist.

  • ...... beim Computer erfahren. Wann spinnt der am meisten - richtig, wenn es besonders eilig und streßig ist.


    Hmm spinnt der Computer weil es hektisch und streßig ist..... oder wird man hektisch und streßig weil der Computer spinnt....


    Nach meinen Beobachtungen ist die erste Variante viel häufiger.... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Beim PC sitz der Auslöser für Hektik zwischen Stuhllehne und Bildschirm. ;)


    Zum Faradayschen Käfig etwas angemerkt. Ein Moppedfahrer hat sowas nicht um sich und bei Gewitterfahrten im Platten Land sind gleiche Vorsichtsmaßnahmen geboten, wie bei einer Wanderung in offenem Gelände. Und Gasgeben nützt auch nicht, ein Blitz ist schneller als eine PAN.
    Möge euch niemals ein Blitz beim Scheißen treffen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!