Statische Elektrizität

  • Die Effekte einer statischen Aufladung im Auto kennt wahrscheinlich jeder - durch entsprechende Kleidung, Schuhe, Reibung an Kunststoffenm u.dgl. mehr kann es zu Entladungen kommen, wenn man z.B. den Türgriff des Wagens anfasst.


    Frage: gibt es etwas Vergleichbares beim Motorrad und könnte das in irgendeiner Form Auswirkungen auf die Elektronik haben? Schließlich hat ein Motorrad keine Karosserie als faradayschen Käfig.


    Einen kleinen (denkbaren) Hintergrund hat die Geschichte schon: ein Motorrad zickt rum, aber eigentlich nur beim Besitzer. Sind an sich unerklärliche Drehzahlschwankungen, vermeintliche Zündaussetzer u.dgl. mehr.


    Ich NO:NO:NO:


    Gruß
    Horst

  • Nein - da du in der Regel beim stehenbleiben sofort einen Potentialausgleich hast. Und solange du fährst hast du i.d.R. immer mit irgendeinem elektrisch leitfähigen Bauteil des Motorrades Kontakt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nein - da du in der Regel beim stehenbleiben sofort einen Potentialausgleich hast. Und solange du fährst hast du i.d.R. immer mit irgendeinem elektrisch leitfähigen Bauteil des Motorrades Kontakt



    Gut, leuchtet ein.
    Wenn nun die Klamotten so gebaut wären, dass sich darin die Ladung "staut" und nur bei bestimmten Bewegungen dieser leitfähige Kontakt hergestellt wird, ist das dann etwas anderes ?



    H.

  • Nur ein Gedanke, kann auch voll daneben sein:


    Massefehler.


    Ich habe nur drei Monate gebraucht, um die schlechte Verbindung zwischen Motor (mit LiMa) und Chassis zu finden. War ein oxidiertes Masseband.


    War auch schlecht zu messen, man stochert so im Nebel rum.


    Aber dann: Jau, geht.


    Gruß
    Der Tatzel

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Tatzel, wir reden hier von zwei ganz verschiedenen Energieen. Dein Massebandfehler ist ein Problem der Leistungselektrik. Statische Aufladung hingegen hat zwar eine hohe Spannung aber kaum Leistung. Sie entsteht zB, wenn sich Kunststoffe aneinander reiben und dieses entsehende Potential wegen der isolierenden Gummireifen nicht nach Masse (Erdboden) abfließen kann. Dann steht dein gesamtes Fahrzeug unter >1500V, auch die Plasteteile und wenn du dem zu nahe kommst, springt der Funke über und du bekommst eine gewitscht, da du mit den Schweißmauken einen herrlichen Minuspol bildest. Ich habe eine statische Ladung am Mopped noch nicht erlebt und kann somit dazu nix beitragen. Die Dose ist bei trockenem Wetter schon mal eher für eine Überraschung gut.
    Um solches zu verhindern, hat in den 70ern Mantamanny sich ein auf dem Asphalt schleifendes Metall-Gummiteil installiert, was damals als Tuning galt und sowatt von cool aussah... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

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  • Und solange du fährst hast du i.d.R. immer mit irgendeinem elektrisch leitfähigen Bauteil des Motorrades Kontakt


    i überleg die ganze zeit welche teile dass wären, komm aber nicht druff :oops::oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • i überleg die ganze zeit welche teile dass wären, komm aber nicht druff :oops::oops:


    Fußraste... Fußrastenhalter... Kupplungs- und Bremshebel... Fußbremse..... um nur mal ein paar zu nennen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hmmm, die fussraste hat ne gummiauflage zumindest bei der pan und gw und vermutlich auch noch andere, kupplungs und bremshebel sind doch am gehäuse angemacht welches aus plastik ist, fußbremse ja ok wen sie nicht gepimpt ist mit ner gummiauflage.


    aber gut i weiss es nicht, vermutlich bin ich da zu wenig klug um dass zu verstehen :oops:



    i bin ja auch so einer der immer extrem unter strom steht, egal ob im car oder im gebäude. aber stimmt, beim mopped hats bisher noch nie gefunkt :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
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    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • beim mopped hats bisher noch nie gefunkt :mrgreen:


    Wie jetzt fährt dein Mopped nicht mehr, Zündung kaputt? ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • 12V-Rollator :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Leg mal ein Katzenfell auf den GW-Sattel und jede Kurve im Hanging off, also immer schön mit der Kunte über das Fell reiben. Danach hast du auch dein Mopped geladen. Aber in dem Moment, wo die Quanten den Boden Berühren, machst du einen Potenzialausgleich und die 40000V sind wieder futsch. Der Ständer ist auch eine ständige Ableitung zum 0-Potenzial und außerdem, was wollt ihr mit dem Quark? Kannst ja nicht mal den Anlasser damit beleben.
    Ob das Experiment auch mit lebenden Katzen funzt, weiß ich nicht... IMHO gibt das mehr Striemen als Funken.

    Gruß, Hannes

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