ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • Motte
    Danke für die Aufklärung, ich hab heute an einer Fußgängerampel eine Frau gesehen die eine Tasche mit dem Aufdruck "Wo ist Helga?" in der Hand hatte.
    Ich denk "Was soll denn das schon wieder?" jetzt weiß ichs :lol:


    Übrigens Motte, bist du Funkamateur? Oder ist das kein QTH Kenner in der Signatur?


  • danke für den Link, bin gerade am Stöbern.


    Das wird ne lange Liste...


    - obere Gabelbrücke
    - untere Gabelbrücke
    - Lenker
    - Lenkerverkleidung
    - Standrohre Gabestiefel/Gabeln komplett
    - Gabelbrücke
    - Kotflügel (4-teilig)
    - 3,5" Felge
    - damit neue Bereifung Vo + Hi
    - 2x Bremsscheibe
    - 2x Bremssattel + Befestigungen
    - PCV valve Klumperatismen + Haltearme
    - Bremsschläuche, Leitungen, Verteiler, Schellenzeuchs
    - Verteilerleitungen nach hinten + Schellenzeuchs
    - Bremsleitungen, Schläuche, Verteiler + Schellen hinten
    - Bremszange hinten, ggF Bremsankerplatte (hinteres Zangl andere Aufnahmen?)
    - ggF auch hinteren Hauptbremszylinder
    - beide Modulatoren/Reglerpumpen
    - Steuergerät/e
    - damit auch Kabelbaum...
    (so jetzt mal auf Verdacht aus dem Stehgreif...)


    Viel spaß... ;-)


    Und später (mit VIN) Verschleißteile anschaffen wird auch spannend :lol:

  • PS: Was Helga betrifft: Beim Rock im Park Festival im Olympiapark München suchte eine Dame ihren kleinen Hund namens Helga. Sie durchquerte mehrfach das ganze Gelände, laut den Namen ihres Hundes rufend. Irgend wann begannen einige Gruppen auf den Campingplätzen mit zu rufen.
    Auch in den darauf folgenden Fesitvals in Nürnberg hörte man ständig "Helga"-Rufe über das Gelände schallen und irgend wann gab es sogar TShirts mit Wo ist Helga - Aufdruck. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, war schon länger nicht mehr dort.
    In Erinnerung an diese Erlebnisse musste ich doch sehr schmunzeln und nochmals nachfragen wer denn Helga ist...


    Motte
    Danke für die Aufklärung, ich hab heute an einer Fußgängerampel eine Frau gesehen die eine Tasche mit dem Aufdruck "Wo ist Helga?" in der Hand hatte.
    Ich denk "Was soll denn das schon wieder?" jetzt weiß ichs :lol:


    Grien... ich schwöre, der Name war zufällig gewählt :lol:


    Bis denn dann

  • Das wird ne lange Liste...


    lange Liste gelöscht...


    Ach Du Sch... na da habe ich mich aber mal gehörig verschätzt scheint mir.


    Viel spaß... ;-)


    Und später (mit VIN) Verschleißteile anschaffen wird auch spannend :lol:


    Ich glaub' ich such mir dann mal ne andere Aufgabe -%-


    Bis denn dann

  • Damit wollte ich nicht philosophieren sondern auf folgende Problematik hin weisen. Meine Pan ist eine ABS/TCS mit 41mm Standrohr. Die gleichen wie bei der NonABS. Die Tauchrohre passen hier aber nicht, weil ich meine Bremsen nicht dran gezangelt bekomme. Wenn Du nun die CBS Bremszangen (ich gehe als Laie davon aus, dass die anders bebaut sind als meine) an die 41er Gabel bauen willst wirst Du ähnliche Misserfolge haben und auf die passenden Tauchrohre und somit die 43er Standrohre umrüsten müssen...


    cu,
    Motte...


    Genau hier habe ich (als Laie) Verständnisschwierigkeiten:


    Dickere Rohre -> höhere Belastung (oder auch anders herum)


    nur verstehe ich nicht, warum das CBS jetzt höhere Belastung hervorrufen soll, im Gegensatz zu ABS/non ABS. Genausogut kann ich doch händisch bzw. füßisch gleichzeitig Bremsen (so wie ichs mal gelernt hab) wo ist da die höhere Belastung?


    Ich meine, wenn es so ist, dann isses so - das macht einen Umbau dann aber in der Tat unsinnig.


    Bis denn dann


  • nur verstehe ich nicht, warum das CBS jetzt höhere Belastung hervorrufen soll, im Gegensatz zu ABS/non ABS.


    Ungeachtet dessen daß schon das Einzelbremssystem der ST1100 die legendäre Distanz knackte...
    Beim CBS (Combined Brake System) unterstützt die Fußbremse (lastgeregelt) die Vorderbremsen und vice versa...
    Unterstützt (und abgesichert) durch ABS-II kannst damit ohne Nachdenken bei zB 180 mit 4 Fingern vorne und der Ferse hinten VOLL und unvermittelt reinlatschen... den Rest macht das Möppi...
    Und das Ankert daß't meinst es reißt Dir den Helm von der Birne... :twisted:


    Schon bei der non ABS biegen sich bei geübter Bremsung die Standrohre deutlich nach hinten (AFAIK so ~5cm)
    Die ABS-II/CBS bringt noch mehr Bremslast auf's Vorderrad (daher auch 3,5" Felge mit 120/70er Reifen; mit 110/80 hätte ABS viel zu früh eingesetzt...), daher mußten die Standrohre nachdimensioniert werden...


    Zitat

    Genausogut kann ich doch händisch bzw. füßisch gleichzeitig Bremsen (so wie ichs mal gelernt hab) wo ist da die höhere Belastung?


    Niemals so präzise und derart prompt Geregelt wie die Maschine...


    Unter kontrollierten Bedingungen mit Wiederholungen kann man mit non ABS so 1~2m kürzeren Bremsweg erreichen, das hast im Alltag aber nicht, schon ob Analyse der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Gefühl es könnte ja vielleicht kurz Pfeifen, greifst nicht voll rein.

  • so nebenbei...
    ich hatte bis vor kurzem eine non-ABS...


    jetzt hab ich eine mit CBS/ABS, die hatte ich letztens bei einer geziehlten progressiven Bremsung auf dem Vorderrad stehen. Hab also ein Stopi gemacht!-%-
    Die Bremse ist einfach der Hammer! Da wundert es mich nicht, das die neuere ne dickere Gabel hat/braucht......


  • Schon bei der non ABS biegen sich bei geübter Bremsung die Standrohre deutlich nach hinten (AFAIK so ~5cm)


    Hallo, Martin,


    alles, was recht ist - aber ich glaube, da hast Du Dich vertan!


    Ich nehme an, Du meintest 5 mm!?


    Übrigens weiß ich von Fahrwerken mit 41 mm Standrohren bei viel leichteren Bikes, als die Pan, wo sich die Gabel breits im flotten Straßenbetrieb bei entsprechender Fahrbahnbeschaffenheit verspannt hat, weil sich die Standrohre gebogen haben - ohne Bremsen!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.


  • alles, was recht ist - aber ich glaube, da hast Du Dich vertan!
    Ich nehme an, Du meintest 5 mm!?


    Stell Dich mal beim FST neben den Instruktor und beobachte die Fahrzeuge der Kollegen bei den Bremsübungen... so mit von 80 auf null jetzt...

  • Ungeachtet dessen daß schon das Einzelbremssystem der ST1100 die legendäre Distanz knackte...
    Beim CBS (Combined Brake System) unterstützt die Fußbremse (lastgeregelt) die Vorderbremsen und vice versa...
    Unterstützt (und abgesichert) durch ABS-II kannst damit ohne Nachdenken bei zB 180 mit 4 Fingern vorne und der Ferse hinten VOLL und unvermittelt reinlatschen... den Rest macht das Möppi...
    Und das Ankert daß't meinst es reißt Dir den Helm von der Birne... :twisted:


    Ich glaub ich brauch 'ne Neue... ;-)


    Aber auch das normale ABS, so es denn wieder funktioniert, ist schon nicht so verkehrt. Verzichte möchte ich eigentlich nicht wirklich darauf. Zumal ein Umbau auf non ABS auch so mit 600€ (laut (m)einer Werkstatt) abgeht.


    Schon bei der non ABS biegen sich bei geübter Bremsung die Standrohre deutlich nach hinten (AFAIK so ~5cm)
    Die ABS-II/CBS bringt noch mehr Bremslast auf's Vorderrad (daher auch 3,5" Felge mit 120/70er Reifen; mit 110/80 hätte ABS viel zu früh eingesetzt...), daher mußten die Standrohre nachdimensioniert werden...


    O.K., viel gelernt...



    Niemals so präzise und derart prompt Geregelt wie die Maschine...


    Nein, das natürlich nicht. Aber schon das einfache ABS arbeitet sehr ordentlich. Ich hätte halt nicht gedacht, dass derart viel von der ABS I zur ABS II/CBS verändert wurde. Das hätte ich allenfalls für non ABS zum ABS I vermutet. Nunja, mit dem Vermuten ist das halt so 'ne Sache...


    Bis denn dann