MRA X-Creen an ST 1100

  • Es gibt für die ST 1100 keine ABE.Gilt nur für die Vario Screen .Du mußt eine Einzelabnahme beim TÜV machen.Null Problem ,Kosten soweit ich mich noch errinnern kann bei ca. 40 Eujos.
    Die Maße der Zusatz-Scheibe wird dann in Deinem KFZ Schein eingetragen.
    Ist ja eine Bauart - Veränderung.
    Die Jungs beim Tüv haben das Teil nur vermessen. GOO


    P.S. Beim Bohren sehr genau aufpassen ,da schräge Anordnung !!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Jooh.....,habe ich gelesen.
    Die NON ABE gilt ja auch nur fuer die Vario Screen.Trotzdem gefällt mir die X-Creen.Werde morgen mal bei MRA anrufen ob die alten Löcher der Vario auch bei der X-creen passen.

  • Hallo


    meine Begeisterung über den Aufsatz an meiner Dicken wurde gestern auf dem Heimweg über die Autobahn sehr gedämpft :( leider.
    Ziemlich windig und die Geräusche und Vibrationen wahren wieder da fast wie ohne den Aufsatz. Werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen eine komplett größere Scheibe zu verbauen.:(

  • In welchem Geschwindigkeitsbereich trat das bei Dir auf ??? Die meisten meiden die Dosenbahn und wenn das Ding bis 120km/h ok ist, wird das dennoch für etliche Kollegen eine Verbesserung sein.

  • Ich hatte eine GIVI Spoilerscheibe mit ABE, 460mm Höhe (ohne Löcher in der Scheibe) und war für meine 174cm und org Sitzbank, optimal. Auch bei 220km/h. Gekostet hat die damals, keine 100.-€. Ist aber nun schon 8-9 Jahre her. GIVI hat in Nürnberg, Nähe Zweirad Stadler, eine Vertretung.


    Gruß Wolfi

  • In welchem Geschwindigkeitsbereich trat das bei Dir auf ??? Die meisten meiden die Dosenbahn und wenn das Ding bis 120km/h ok ist, wird das dennoch für etliche Kollegen eine Verbesserung sein.


    Hallo Olli


    bei Windstille am ersten Tag nach Montage fand ich das auch bei 160 km/h noch in Ordnung, aber am Sonntag war das auch bei 100 - 130km/h richtig unangenehm.:(

  • Ich hatte eine GIVI Spoilerscheibe mit ABE, 460mm Höhe (ohne Löcher in der Scheibe) und war für meine 174cm und org Sitzbank, optimal. Auch bei 220km/h. Gekostet hat die damals, keine 100.-€. Ist aber nun schon 8-9 Jahre her. GIVI hat in Nürnberg, Nähe Zweirad Stadler, eine Vertretung.


    Gruß Wolfi


    Hallo Wolfi


    ja ich bin 182cm und habe die niedrige Scheibe mit Löcher, inwiweit die eine Rolle spielen weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht das Fahren so wie am Sonntag auf der Autobahn bei zimmlich starckem Wind keinen Spass.

  • Hallo Albrecht,


    da meine ST Bj.93 war und das org.Windschild auch keine Löcher hatte. Sah die GIVI, dem Org. Windschild sehr ähnlich. Der TÜV hat es auch erst bei der 3. od. 4. HU gemerkt und nach der ABE gefragt. Hab mir dann noch nen BMW Sportintegrale Helm gekauft..............und es war herrliche Ruhe, hatte aber auch einen Nachteil, das bei dieser Scheiben Höhe, die Kinn/Kopflüftung nur noch minimale Funktion hatte. Für Fahrtwind und Regen optimal, aber bei 30-35°C besch.....Was die Kopfbelüftung bringen kann, hab ich erst festgestellt als ich mir die 13er gekauft hatte. Aber wie immer im Leben kein Vorteil, ohne Nachteil.


    ..................und ich bin sowieso nicht begeistert, wenn man in irgendwelche Plastikteile Löcher bohrt oder Schrauben reinsetzt um irgend etws zu befestigen. Denn somit hast beim ......rückbauen.....verkaufen.....ein Problem, es sieht in der Regel - Motorrad wie Auto - Scheiße aus und angebohrten Hondateile durch neue zu ersetzten ganz zu schweigen.


    es gibt einige Leute, welche eine Vario Maxi Screen haben. Aber lies dich mal ein wenig durch die Suchfunktion, vielleich ist was wissenswertes dabei, für dich. Eventl.kannst ja mal einen ansprechen, der bei Dir in der Nähe wohnt, ob Dir einer für nen Fahrversuch , seine Scheibe ausleiht. Sind sehr hilfsbereite Leute hier.
    Meine kann ich dir leider nicht anbieten, zum ausprobieren, meine ST ist seit 5 Wochen verkauft.


    Gruß Wolfi

  • Liebe Kollegen,


    habe gestern abend die X-Creen montiert. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Habe Sie mit Doppelgelenk montiert. Für die Unwissenden unter Euch (zu denen ich bis gestern auch noch gehörte): Man kann mit Doppelgelenk oder Einzelgelenk montieren. Mit Doppelgelenk lässt sich die Scheibe dann parallel zur Originalscheibe verstellen. Ich habe die Variante mit Löcher bohren gewählt.


    Also nun der Bericht:
    Bisher (ohne MRA X-Creen): Ab 40 km/h lautes Klappern im Helm. Ab 160 km/h war es besser, wenn man sich unter die Scheibe geduckt hat.
    Jetzt (mit ...): Absolute Ruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen. Ok, ich gebe zu, dass heute morgen nicht mehr als 190 km/h drin waren. Scheibe sitzt bombenfest, keine Vibrationen.


    Also Jungs, wer ähnliche Probleme mit Geräuschen hat, unbedingt kaufen. Wer es nicht glaubt, der kann jederzeit bei mir eine Probefahrt machen.


    Ich grüße Euch Alle


    Ein glücklicher Udo

    Einmal editiert, zuletzt von mudalgd ()

  • Hab mir vor 15 Jahren mit meinen 187 cm Körperlänge die MRA Vario Maxi gegönnt. Bin immer noch begeistert. Und ich finde sie sieht besser aus als die X-Creen, aber das ist nun mal Geschmackssache, Jedem das Seine.
    Gruß, Jürgen