Wie finde ich die richtige Bremsscheibe ?

  • Hallo,


    ich muss bei meiner Pan die vorderen Bremsscheiben ersetzen, eigentlich nur vorne rechts, aber das macht man nur paarweise, oder (die linke hat noch ca. 4,7mm) ?
    Nichts einfacher als das ? - Weit gefehlt ! Klar, ich kann die Original Honda Scheibe kaufen, ist aber mehr als doppelt so teuer als z.B. Lucas.


    Also bei Tante Luise geschaut -> Honda, ST1100, BJ 1996, ohne ABS -> Ergebnis: Lucas MST207 (Durchmesser 318mm) :?:
    Zum Vergleich im Honda-Board Online Shop geschaut -> ST100, 1996, ohne ABS -> Ergebnis: Lucas MST206 (Durchmesser 296mm) :?:


    Bei Amazon gibts:
    - TRW Lucas Bremsscheibe vorne starr für Honda ST 1100 Pan European SC26 92-95 MST207 :?:
    - TRW Lucas Bremsscheibe vorne RAC für Honda ST 1100 Pan European SC26 96-02 MST206RAC :?:
    - TRW Lucas MST206 Bremsscheibe Starr; passend für ... ST P.European 1100 Bj: 96-02 , ST P.European ABS 1100 Bj: 96-02 :?:

    Was mache ich falsch? Wie ich von Schraubern erfuhr, hat wohl die CBS-Version kleinere Scheiben, aber die habe ich nicht gewählt.
    (Übrigens derzeit eingebaut ist die 318mm Scheibe, aber kann ich dem trauen, ich habe die Maschine gebraucht gekauft ...). Den diversen Daten entnehme ich einen Split zw. 95 und 96. Demnach hätte ich eine 95er aber laut Fhrzg-schein ...SC26DXTM... >§§§<


    Und bei der Gelegenheit kam noch die Frage auf, hat mein Modell eigentlich original Sinter-Beläge? Die Lucas-Scheiben wollte ich mit den Sinterbelägen paaren. Bei der Gelegenheit auch hinten gleich Sinterbelege drauf machen, aber die Scheibe ist Original-Honda.


    Ein völlig verwirrter =kratz=
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Bist du dir sicher das es Bj. 96 ist oder vieleicht Erstzulassung 96?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mein Lieferant sagt für die 96er ST 1100 ohne ABS


    Vorne Scheibe:


    Lucas MST 206
    EBC 1101


    Beläge:


    Serie Non-Sinter Lucas MCB 598
    Sinter MCB 598SV


    EBC Non-Sinter FA 142
    EBC Sinter FA 142 HH




    Bremse hinten


    Scheibe EBC MD 1077



    Beläge


    Serie Non Sinter Lucas MCB 631
    Sinter Lucas MCB 631 SH
    EBC Non Sinter FA 196
    Sinter FA 196HH




    Wenn du bereit bist einen etwas höheren Scheibenverschleiß in Kauf zu nehmen, dann hinten auf Sinter umstellen.


    Vorne bei neuen Lucas/EBC Scheiben ohnehin.





    Ich persönlich habe mit diesen Scheiben allerdings keine so tollen Erfahrungen unter verschärften Einsatzbedingungen gemacht. Alpha-Technik Scheiben halten deutlich mehr aus

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo ManfredK,


    Dein Lieferant ist aber nicht zufällig "der" (obige) Onlineshop?


    Dort habe ich nämlich genau die von Dir beschriebenen Teile gekauft. Eben die MST206 mit den 598SV (Sinter Vorne) und hinten die MCB 631 SH (Sinter Hinten). Soweit so gut.


    Das seltsame ist nur dass die Scheibendurchmesser voneinander abweichen.


    Ja, ich nehme den Mehrverschleiß in Kauf, da mir die Bremswirkung wichtiger ist. Bin zwar kein Racer, aber fahre meistens mit doppelter Last. :lol:


    Auf der HP von Alphatechnik habe ich (zumindest über die Suche über Fahrzeugtyp) keine Scheibe angezeigt bekommen.


    Jetzt möcht ich nur noch verstehen, warum auf meiner Pan die Scheibe den größeren Durchmesser hat (der der MST207 entspricht), wie er von Tante Louis bei dem Modell angegeben wird.


    Was sagen denn die anderen 96er ohne ABS Fahrer, welchen Durchmesser und Typ habt Ihr?
    :confused:

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Lt meinem EBC Katalog hat die MD 1101 (ST 1100 90 - 2002 ohne ABS und 92 - 95 mit ABS) 316mm Durchmesser;
    Für die ST 1100 ABS ab 96 wird die MD 1008 296mm in den Tabellen genannt.


    In den Scheibenbeschreibungen (2011er Katalog), taucht allerdings bei der MD 1101 nur die ABS Version 92 - 95 auf; die Non ABS 90 - 2002 ist in der Textzuordnung der MD 1008 zugeordnet.


    In den Scheibenbeschreibungen des 2008er Kataloges ist es so wie ganz oben geschrieben...


    Im Lucas Katalog wird die MST 207 bis Baujahr 95 als 316er Scheibe genannt, für die Baujahre ab 96 - 2002 die MST 206 mit 296mm - eine Bremsscheibe für die ABS Version wird nicht angeboten. (Aktueller 2012er Katalog) - vermute hier evtl. einen Zuordnungsfehler.


    Und nein.. mein Lieferant ist ein Großhändler....




    So nach mal bei den Bremsbelägen geschaut...


    LUCAS MCB 598 für ST 1100 ohne ABS, alle Baujahre und ST 1100 ABS 92 - 95
    LUCAS MCB 692 ST 1100 ABS ab 96


    EBC FA 142 für ST 1100 ohne ABS, alle Baujahre und ST 1100 ABS 92 - 95
    EBC FA 261für ST 1100 ABS ab 96



    Spricht also alles dafür das LUCAS die Scheiben im Katalog falsch zugeordnet hat und bei EBC die Textbeschreibungen falsch sind..... die 316er mit den 598er Belägen wären wohl korrekt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()


  • Was sagen denn die anderen 96er ohne ABS Fahrer, welchen Durchmesser und Typ habt Ihr?


    45351-MT3-000, disk L, FR brake (~ €123,-...)
    45251-MT3-000, disk R, FR brake
    43251-MT8-000, disk, RR brake (~ €105,-...)


    ...was anderes lasse ich nicht an mein Moped... -%-

  • wenn Du das Zeug eh schon hier im Shop gekauft hast,
    dann schreib doch mal Oliver per PN an.
    Er ist der Forums- und Shopbetreiber und ist sehr hilfsbereit!


    Am besten tippst Du Deine Fahrgestellnummer gleich mit ein, dann kann er gleich richtig nachgucken.
    Viel Glück!

  • Hallo Hero
    Achte mal drauf, ob bei dem rechten Bremssattel die Kolben richtig lösen. Hatte ich bei meiner auch, rechte seite Bremsscheibe mehr verschlissen wie links.
    Pan auf dem Haupständer. Handhebel ziehen und danach prüfen ob Vorderrad frei läuft, eventuell mal mit dem Handrücken gegen den Bremssattel schlagen, wenn erst hiernach das Rad wieder freiläuft, sind die Kolben im Bremssattel nicht richtig gängig GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Nur lm freien, aber unter der Plane. Im Winter im Reifenlager bei Firma, da 3-11 :mrgreen:. Aber das problem ist behoben GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Also,
    Oliver (im shop) habe ich gleich am Dienstag angerufen. Rücknahme überhaupt kein Problem (Portofrei durch RMA). Ihm kam es allerdings auch seltsam vor.


    Ich habe heute direkt bei TRW-Lucas angerufen, nachdem der Produktverantwortliche ausfindig gemacht war, ging eine email direkt. Keine 2 Stunden später diese Antwort:
    "Hallo Herr De Vries,
    vielen Dank für die Mühe, die Sie sich zur Aufklärung des Sachverhaltes gemacht haben. Wir haben tatsächlich einen Fehler in unserem Teilekatalog und das Thema ABS unberücksichtigt gelassen. Die korrekte Scheibe wäre die MST207 für die Modelle ohne ABS von Bauj. 90-2002. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch unseren Fehler entstanden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Beate Knorn
    Productmanager Motorcycle
    Tel: 0 26 31 / 912 - 260
    Fax: 0 26 31 / 912 - 480
    Mail: beate.knorn@trw.com
    http://www.trwmoto.com
    TRW KFZ Ausrüstung GmbH, Sitz: Neuwied, HRB 12605
    Amtsgericht Montabaur
    Geschäftsführer: Francois Augnet
    Rudolf-Diesel-Str. 7
    D-56566 Neuwied"


    Damit wäre das Thema auch geklärt:
    Die korrekte Lucas Bremsscheibe für die ST1100 Modelle ohne ABS von Bauj. 90-2002 ist die MST207. !

    Ich werde jetzt noch Oliver (vom shop) informieren und weiß schon jetzt, dass die Scheibe gerade 2 Wochen Lieferzeit hat.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün