Rückenlehne

  • Ich bin damals mit meinem Sohn zur Einschulung gefahren. Mit Fahnen und Luftballons geschmückt. Das hatte schon was.
    Aber das Motorrad Gen fehlt denen trotzdem.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Zitat

    Hab die Kleine schon zum Kindergarten gebracht. Meine hat das Gen! :-)


    Hab ich früher auch gedacht, jetzt ist die "Kröte" 18 und weg ist das Gen.


    Zum TC, mir ist völlig schleierhaft wie man sich daran anlehnen soll. Bei korrekter Sitzposition für die Sozia bleiben zwischen Ihrem Rücken und der Lehne am TC ca. 10-12 cm Luft. An meiner SC24 ist`s noch schlimmer da das TC weiter zurück montiert ist.


    Und generell würde ich auch jedem abraten sich während der Fahrt dort anzulehnen. Das TC ist schliesslich nur aus Plastik. Mit Pech liegt die Sozia dann irgendwann auf der Strasse0))((0


    Ausserdem wird der Schwerpunkt extrem nach hinten/oben verlagert was das Fahrverhalten nicht gerade verbessert.


    Gruß, Tommy


  • Und generell würde ich auch jedem abraten sich während der Fahrt dort anzulehnen. Das TC ist schliesslich nur aus Plastik. Mit Pech liegt die Sozia dann irgendwann auf der Strasse0))((0


    Gruß, Tommy


    Hi tommy, das erklär mal den ladies, die seit jahren ihren Männe zu den pan gatherings ind ganz Europa begleiten :mrgreen:


    Und von einem abgebrochenen TC bei der PAN habich noch nix gehört0))((0


    Da gibt es sogar Soziaplätze, die mit extra Armlehnen versehen sind und dazu noch nen DVD Player als Unterhaltung zwischen Fahrer und Sozia montiert haben:shock:

  • Zitat

    Da gibt es sogar Soziaplätze, die mit extra Armlehnen versehen sind und dazu noch nen DVD Player als Unterhaltung zwischen Fahrer und Sozia montiert haben


    Du ehrlich, soll jeder so machen wie er möchte. Von mir aus kann sich der Fahrer anstatt nen Rückenprotector auch nen Flachbildfernseher in die Jacke einbauen damit die Holde auf der Tour ihre Seifenopern schauen kann um nicht einzupennen während man untertourig über die BAB schleicht.
    Also meine Sozia haben eigentlich nur nur eine Gelegenheit sich am TC anzulehnen...und zwar wenn die Fuhre auf dem Hauptständer steht.


    Gruß, Tommy


  • Und von einem abgebrochenen TC bei der PAN habich noch nix gehört


    Gebrochene Heckrahmen gab's aber schon zur Genüge...


    Zitat

    Da gibt es sogar Soziaplätze, die mit extra Armlehnen versehen sind und dazu noch nen DVD Player als Unterhaltung zwischen Fahrer und Sozia montiert haben :shock:


    Was aber nicht bedeutet daß man jeden vollkommen zweckfremden Bastelwahnsinn automatisch immitieren muß... :roll:
    (ich kenne das Geschwür mit dem Snowboard unterm Topcase... :-? )



    Also meine Sozia haben eigentlich nur nur eine Gelegenheit sich am TC anzulehnen...und zwar wenn die Fuhre auf dem Hauptständer steht.


    Nicht mal dann...
    Fahrer<>Sozia müssen eine Einheit bilden, sonst ist das kein zielgenaues Fahren, sondern Rumeiern...
    Wenn die da hinten rumlehnt, kannst ja noch nicht mal vernünftig geradeaus Fahren... bewegt sie den Arm oder dreht den Kopf, machst sofort einen Haken rein... schon alleine das Anfahren an der Kreuzung ist nur Rumwackeln...


    Und was erst bei (schärferem) Bremsen los ist...
    Sich irgendwo festzukrallen ist sehr Kräfteraubend, ergo kein Wunder wenn viele Sozias nur ungern mit auf Tour, erst recht wenn's etwas zügiger von statten...


    Wie ja auch im FST gelehrt sitzt die Sozia mit Kontakt zum Rücken des Fahrers, Blick immer über die kurveninnere Schulter, weit voraus in die Kurve, Augen waagrecht zum Horizont; erst das gibt so richtig saubere Linie...
    Hände liegen ganz entspannt auf ihren Knien/Oberschenkel, beim Bremsen drückt sie lediglich die Fersen in die Rasten, Gewicht Oberkörper liegt ja eh an Rücken des Fahrers.
    Solange nicht unvermitteltes, scharfes Bremsmanöver oder übersehene Bodenwelle, gibts so auch kein Rumzappeln...
    Und da der Schwerpunkt vorne am Fahrer läßt sich die Fuhre deutlich leichter dirigieren...


    Predige auch ständig daß man FST mit Gepäck, Tankrucksack, TC und Sozia absolvieren soll...
    Nebem dem (psychologischen) Ausbildungseffekt für beide, sollten die Lektionen ja mit dem Fahrzeugzustand/Beladung absolviert werden, in dem dann auch gefahren wird.
    Vom Vertrauensgewinn der Akteure ineinander wie auch in die Fähigkeiten des Fahrzeuges abgesehen, ist der Gewinn an Sicherheit im Fahrbetrieb unebzahlbar... auch wenn so ein FTS einen Tag heftige, schweißtreibende Arbeit bedeutet...


    Aber auch der Fahrstil ist essentiell, ich muß nicht ständig apprupt am Gas reißen, be jedem Schalten die Kupplung 'knallen' lassen oder unvermittelt heftig in die Bremsen (außer mir geht was im Weg um...)
    Alles analog sanft angehen, dann reißts die Hode da hinten auch nicht ständig rum, es gibt keine turtle kiss mit den Helmen, die Madame ist wesentlich enstpannter und hat deutlich mehr Spaß an der Sache...
    (und wenn'st gefragt wirst ob die ST denn Automatikgetriebe, weißt das es paßt... ;-) )


    Und da so weniger Unruhe im Fahrwerk, ist man sogar deutlich zügiger unterwegs... (abgesehen davon daß die ST mit Sozia hinten sowieso wesentlich ruhiger liegt...)

  • Fahrer<>Sozia müssen eine Einheit bilden, sonst ist das kein zielgenaues Fahren, sondern Rumeiern...
    Wenn die da hinten rumlehnt, kannst ja noch nicht mal vernünftig geradeaus Fahren... bewegt sie den Arm oder dreht den Kopf, machst sofort einen Haken rein... schon alleine das Anfahren an der Kreuzung ist nur Rumwackeln...


    Also ich möcht Euch mal sehen, ob Ihr nach 4 und mehr Stunden Fahrt immer noch die gleiche "entspannte" Haltung einnehmt, wie es einige Kommentare erwarten lassen. Da streckt nicht nur der Fahrer mal bei Gelegenheit die Beine und den Rücken. Im Gegenteil, auf entsprechenden Strecken bin ich ganz froh, wenn meine Sozia mir mal ein bischen Platz zum Bewegen gibt.


    Und wenn das Strecken des Arms zum Haken schlagen führt, bei ner 300 kg Maschine (ich meine die Pan) ... tststs. 0))((0


    Also ich wäre auch sehr vorsichtig damit, das als Rückenlehne zu benutzen. Die Sicherheit geht da ja doch vor und so unbequem wird es der Gemahlin ja auch nicht während der Fahrt werden oder? ;-) Naja, aber ich kann schon verstehen, dass man auf solche Ideen kommt, liegt ja irgendwie nahe. Außerdem stelle ich mir das mit dem Rückenpanzer auch eher unbequem vor, denn man ist ja normalerweise immer leicht nach vorne gebeugt.


    Was den Rückenprotektor betrifft, meine Frau und auch ich schwören darauf, also auf einen separaten "Schildkrötenpanzer":
    1. er ist der Körperhaltung angepasst (leicht gekrümmt)
    2. wenns nicht das billigste Teil ist, ist er sogar flexibel zur Seite mit integriertem Nierengurt
    3. Damit sitzt immer er genau da, wo er sein soll
    4. Ich möchte nicht wissen, wo dass bischen Schaumstoff in der Cordurajacke bei einem Sturz hinwandert


    Aber wie immer gilt natürlich, jedem wie er's (oder sie's) mag. GOO

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün


  • ...ob Ihr nach 4 und mehr Stunden Fahrt immer noch die gleiche "entspannte" Haltung einnehmt, wie es einige Kommentare erwarten lassen.


    Bis dato hat sich noch keine meiner Sozias beschwert, insb nach den FSTs kam immer das große Aha Erlebnis, daß meine zuvor gegebenen 'Platzanweisungen' absolut Sinn machen...
    OTOH wird man mit Sozia aber kaum >4h am Stück unterwegs sein, daß geht sich schon alleine ob ihrer Blasenkapazität nicht aus... :lol:
    Und das muß ja auch nicht, mit nem Mädel macht man keine Gewalttouren, damit verleidet man es ihnen nur sehr rasch...
    Aber so an die 2h schaffen die meisten, zum etwaigen Rumzappeln gibts eh genug gerade Streckenabschnitte... und eine Intercom-Ankündigung ihrerseits ist da auch nie verkehrt...


    Zitat

    Was den Rückenprotektor betrifft, meine Frau und auch ich schwören darauf


    Ich und meine Holde ebenso (auch wenn sie ihn auf ihrem 125 Roller gerne vergißt... :roll: ), die neuen Modelle bieten ob Stahlgeflecht auch im Sommer hohen Tragekomfort, die Teile spührst im Fahrbetrieb eigentlich gar nicht.

  • Sagt mal, ich will im nächsten Frühjahr ein FST machen. Und das geht wirklich, das man da mit Sozia auftaucht? Hätte ich nicht vermutet.
    Mein Trainingszentrum ist ja nur 15km entfernt. Jedenfalls super Info, sonst hätte ich das nie gefragt.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ja, kann man, ich bin auch schon als Sozia mit auf'm FST gewesen.


    @mbrII


    Die Probleme, die du anscheinend mit Fahren mit Sozia hast, kennen wir jetzt nicht, und wir sind nun wirklich kilometermäßig 10 mal zu zweit um die Erde rum.

    Wir hattens ja schon mal:


    Eine gute Sozia hängt nicht hinten drauf wie ein Sack Kartoffeln, sondern hält Körperspannung.
    Sie macht die Moppedbewegungen mit, ohne sich dabei übertrieben in jede Kurve zu schmeißen, und bekommt auch keine Panik, wenn die Fuhre mal tiefer runter geht, als sie's sonst gewöhnt ist.
    Beim Bremsen drückt sie entweder die Füße auf die Rasten oder die Knie an die Hüften des Fahrers, und spannt die Bauchmuskeln an, um das Gewicht abzufangen. Ich hab mich in 20 Jahren noch nie "krampfhaft irgendwo festgekrallt", schon gar nicht auf Dauer. Und ja, es waren auch einige Vollbremsungen, Ausweichmanöver und Schrecksekunden dabei.


    Sie muss nicht sklavisch am Fahrer kleben, sondern darf ruhig ein bisschen Abstand halten und die Sitzhaltung verändern, besonders auf langen Autobahnetappen. Nur sollte sie dann mit dem Po nach hinten rutschen und nicht nur den Rücken nach hinten lehnen. Problematisch wird das nur, wenn die Sozia schwerer ist als der Fahrer, dann wird die Gewichtsverteilung ungünstig.


    Übrigens gibt es durchaus Mädels, die locker am Tag auch 800-Kilometer-Touren und mehr schaffen, ohne zu nölen und zu jammern. (Eins davon schreibt hier gerade...;-))

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ja, kann man, ich bin auch schon als Sozia mit auf'm FST gewesen.


    und ich durfte zusehen und kann mich sogar erinnern.