Batterieentleerung ab u. zu

  • Hallo,


    mein Bikerkumpel in Not!


    Er hat eine ´93 Pan mit ca. 115.000 Km, die Maschine hatte bereits eine neue LM vor ca. 6 Jahren bekommen.
    Seit dieser Saison spinnt sie mit der Entleerung der Batterie herum, allerdings nur manchmal. Eine neue Batterie wurde eingebaut und alles schien behoben zu sein, aber denktste. Nach 2 Wochen Fahrpause wollte das ältere Mädchen wieder nicht anspringen, also ab zur Werkstatt. Die kann aktuell nichts finden und hat das Bike wieder entlassen. Krank ist sie immernoch, fährt mal und mal bleibt sie stehen. Regler und LM scheinen OK zu sein, Licht brennt auch normal.


    Hat noch Jemand einen erlösenden Vorschlag, dann bitte her damit.


    MFG biker

  • Da musst du nun aber genauer werden. Licht brennt normal aber springt nicht an? Oder Mopped läuft Licht ist an und mit einem Mal geht sie aus oder wie jetzt...? Oder nach 2 Wochen Fahrpause kein Licht mehr und springt nicht an?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke dieses Thema wurde hier schon des öfteren erörtert.


    Mein Joda hatte das Problem auch,nach 2 Wochen Tiefenentladung der Batterie ging nichts mehr.
    Habe dann einen Wernher von Braun Schalter verzangelt,hatte auch ein Bild eingestellt,aber wo,und nu is Ruh.
    Es handelt sich um einen Kriechstrom der nicht eingegrenzt werden kann.
    Laut dem freundlichen ist der Ruhestromverbrauch normal und dropsdem ist die Bakterie nach 2 Wochen leer gewesen!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • JEDER Kriechstrom lässt sich zuverlässig messen..... wenn derjenige der misst, weiß was er macht...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ... wenn derjenige der misst, weiß was er macht...


    :lol:




    Regler und LM scheinen OK zu sein, Licht brennt auch normal.


    ...scheinen oder sind??
    Gibts da verifizierte Daten?


    Zitat

    Hat noch Jemand einen erlösenden Vorschlag, dann bitte her damit.


    Warte... poliere schnell die Glaskugel... ah, Schmarrn die isja grad beim Service... ;-)
    Klar... aus der Ferne wissen alle auch sofort was es da hat... -%-


    Was ist in dem Fahrzeug denn so an Zubehör verzangelt? (und wer hat's installiert?)
    Wie ist der Zustand vom dem Ding?
    zB Sicherungskasten komplett korrodiert?
    Starterrelais schon mal beäugt und gepflegt?
    Wie alt ist die Bakterie überhaupt? (... jetzt kommt: '...die originale aus'm '93er Jahr'... ARGHHH!! :roll: )
    Würde das Teil mal testen (* lassen)...
    - gleich nach voller Ladung: Spannung?
    - nach ~48h Stehzeit: Spannung?
    - * in Werkstätte mit Lastgerät prüfen


    Wenn im Fahrzeug verbaut, Klemmenspannung messen:
    - bei idle ~12,6V
    - bei ~5000rpm: <15V

  • ..... wenn derjenige der misst, weiß was er macht...


    Oder wie heißt es doch so schön:
    Wer misst misst Mist -%-

    Zeawas
    Kurt


    Wäldar ka nüd jedar sin (Bregenzerwälder kann nicht jeder sein)

  • Na dann mal für "dummies"....


    1. Du benötigst ein Multimeter dass die Möglichkeit hat eine Strommessung mit Min/Max wert vorzunehmen... gibt es ab etwa 100 €


    2. Du benötigst eine intakte (!) geladene Batterie - im Zweifelsfall eine neue


    3. Alles angebaute elektrische Zubehör wird vom Bordnetz getrennt; Alle Sicherungen werden demontiert - angeschlossen ist jetzt noch der Regler/Gleichrichter und das ABS. Letzteres wird durch trennen der Kabel elektrisch spannungsfrei gemacht.... bleibt also noch der Regler/Gleichrichter


    4. Das Multimeter wird in der mA Stellung in die Masseleitung geschaltet (Reihenschaltung) und die Langzeitmessung über 24h aktiviert. Nach 24 h darf der Messwert wenige mA Kriechstrom nicht überschreiten (Soll ca 2 - 3 mA)


    5. Wenn der Max Wert das Soll überschreitet ist der marode Stromkreis gefunden... wenn der Max Wert das Soll nicht überschreitet wird als nächstes das ABS wieder zugeschaltet.... und 24h später ausgewertet....


    6. Das Spiel wiederholt sich so lange bis der marode Stromkreis identifiziert ist. Sind im Stromkreis mehrere Verbraucher, werden diese erst alle elektrisch getrennt und Stück für Stück wieder zugeschaltet....


    7. Spätestens nach 2 Wochen ist man durch... und hat außer Multimeter und Batterie nur Zeit investiert...


    8. Wer das nicht kann... ich kann im Raum Aschaffenburg einen Händler empfehlen der das kann.... sogar mit Oszi....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Botschaften, ich werde sie weiterleiten.


    Zum Thema Zustand der ´93 Pan:
    1. Batterie ist 4 Wochen alt
    2. der Gesamtzustand des Bikes (Garagenfahrzeug) ist als neuwertig zu bezeichnen.
    3. Der Vorbesitzer hatte ein lückenloses Servicebuch dazugelegt und sämtliche Austauschteile wie z.B. Lichtmaschine usw. aufgelistet.
    4. Zusätzliche Verbraucher sind verbaut: Griffheizung und Eurosteckdose (hier könnte der Fehler natürlich liegen, hat aber bisher super funktioniert)


    Bestimmt wird sich der Fehler mit Eurer Anleitung finden lassen, Danke und bis später!


    biker


  • Zusätzliche Verbraucher sind verbaut: Griffheizung und Eurosteckdose


    Würde mal prüfen von wo die Versorgt werden.
    BJ '93 hatte noch keinen ACC Abgang, Heizgriffel sollten daher vom vorderen Bremslichtschalter...

  • Zitat von mbrII






    ...scheinen oder sind??
    Gibts da verifizierte Daten?




    Warte... poliere schnell die Glaskugel... ah, Schmarrn die isja grad beim Service...
    Klar... aus der Ferne wissen alle auch sofort was es da hat...


    Was ist in dem Fahrzeug denn so an Zubehör verzangelt? (und wer hat's installiert?)
    Wie ist der Zustand vom dem Ding?
    zB Sicherungskasten komplett korrodiert?
    Starterrelais schon mal beäugt und gepflegt?
    Wie alt ist die Bakterie überhaupt? (... jetzt kommt: '...die originale aus'm '93er Jahr'... ARGHHH!! )
    Würde das Teil mal testen (* lassen)...
    - gleich nach voller Ladung: Spannung?
    - nach ~48h Stehzeit: Spannung?
    - * in Werkstätte mit Lastgerät prüfen


    Wenn im Fahrzeug verbaut, Klemmenspannung messen:
    - bei idle ~12,6V
    - bei ~5000rpm: <15V


    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Botschaften, ich werde sie weiterleiten.


    Zum Thema Zustand der ´93 Pan:
    1. Batterie ist 4 Wochen alt
    2. der Gesamtzustand des Bikes (Garagenfahrzeug) ist als neuwertig zu bezeichnen.
    3. Der Vorbesitzer hatte ein lückenloses Servicebuch dazugelegt und sämtliche Austauschteile wie z.B. Lichtmaschine usw. aufgelistet.
    4. Zusätzliche Verbraucher sind verbaut: Griffheizung und Eurosteckdose (hier könnte der Fehler natürlich liegen, hat aber bisher super funktioniert)


    Bestimmt wird sich der Fehler mit Eurer Anleitung finden lassen, Danke und bis später!


    biker

    Hallo an Alle,


    der Fehler wurde wirklich noch gefunden!!!
    Es war der Fernlichtschalter auf der "linken Seite", er war lediglich oxidiert u. konnte mit Spezialkontaktschmiermittel aktiviert werden, Hurrrraaaaaaaaahhhhh!!!


    Danke an alle Helfer, besonders an die Lichtschalterexperten.


    Gruß vom biker