Lebensdauer Mopedlatschen...

  • Manches ist so selbstverständlich, daß man es kaum war nimmt...


    Dieser Tage wurde mir bewußt daß meine Daytona Road Star deutlich über 10 Jahre drauf haben... :oops:


    Keine Lecks, keine 'Ausfälle', rundum verknittert und verschrammt halt...
    Vor paar Jährchen schon mal neu besohlen lassen, links durchgeschliffen... jetzt schon wieder durch... big hoofs hanging off (13+/47...)
    Leder trotz regelmäßiger Pflege mit Hey Impra etwas spröde...
    In der Knöchelbeuge bricht der Nahtzwirn von Zipp... rundum schon etwas unansehnlich...


    grrr...alle fix lang neue Latschen kaufen... =motz=



    Die neuen paßten auf Anhieb, bei den alternativ gebrachten Shair GTX ist der Vorderschuh zu niedrig, drückt auf die Zehen...
    Sohle der Road Star hat nun neues Profil, Fersen mit 'Carbon/Cotura Look' eingefaßt was ich unpraktisch finde, da es a) Dreck anzieht und schlecht zu reinigen sowie b) die Ledepflege unschöne Ränder hinterläßt... das plain leather der alten Latschen war da besser...
    Neuer Zipp mit größerem Griff drann, wenn geschlossen oben mit Lederklappe/Klett gesichert/abgedeckt... mehr Gefummel beim An/Ausziehen, bildet aber 'Stufe' über welche der Gummizug im Beinabschluß der Daines GoreTex Hose nicht hoch rutscht...


    Mal schauen ob die jetzt auch wieder >100Tkm... 8-)

  • Bei meinen geht kein Zipp defekt...
    ...haben keinen (nur Klett) :lol:


    Allerdings schwächelt der schmale Klett über dem Rist. Und das schon nach 8 Jahren :-?



    Die letzten musste ich entsorgen, weil ich sie mal als Feuerwehrstiefel misbraucht hatte. Da bin ich auf dem Übungsgelände in irgend was reingetreten (ev. Barand-Gallerte) Auf jeden Fall hat sich die Sohle innert 1h zur klebrigen Masse umgewandelt :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch ich habe und liebe diese Stiefel. Habe nun seit 10 Jahren das 2. Paar in Gebrauch, habe einmal die Verstärkungen oben auf dem Fuss erneuern lassen, einmal neue Sohlen spendiert und einmal neue Einlegesohlen vom Werk im Rahmen einer Überholung ersetzt bekommen. Sonst alles top. Einzig die Reflektorstellen an den Hacken sehen durch Einfetten alt aus.


    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Meine Travel Star GTX sind von 1996, 2006 wurden die Sohlen im Werk erneuert.
    Jetzt im Urlaub zum ersten mal bei Regen undicht, obwohl ich eine Woche zuvor
    noch in einem Bachbett ohne Wassreinbruch geawadet bin.
    Da die Sohlen jetzt mit 13er Pan schon wieder an den Stielspitzen bis fast
    an das Leder abgeschliffen sind werde ich sie jetzt wohl nach 16-Jahren mal
    erneuern -%-
    Einmal Daytona immer Daytona, super Qualität und super Service GOO
    Weiß jemand ob Daytona ausschließlich in Deutschland produziert od. mussten
    die dem Preiskampf auch schon nachgeben und nach Asien verlagern.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • stimmt nach längerem Überlegen fällt
    mir auf das meine Stiefel so etwa 16 Jahre alt sind
    " BINDER BOOTS " bis auf neue Sohlen hat alles wunderbar
    gehalten.. Eben Made in Germany


    sonnige Grüße


    Wofu59


    „Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“


    Mark Twain

  • Meine ersten Daytona ??? Halbschaftstiefel haben mich 14 Jahre begleitet, bis dann doch die Sohle durch war und die Schalthebelverstärkung sich in Fragmente aufgelöst hatte.
    Seit vier Jahren nun Daytona XCR. Trotz aller Robustheit, sehr leicht und bequem.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Meine Stiefel, Marke unbekannt, sind mittlerweise 15 Jahre alt. Immer noch dicht, aber mittlerweise ein bischen unstabil geworden, auch löst sich das Innenfutter auf. Ich nun zu unseren drei Fachgeschäften, in Düsseldorf ganz günstig, weil alle fast nebeneinander liegen. Ca. 30 Paar Stiefel angezogen, nichts hat vernünftig gepasst. Dann hat mir der Verkäufer bei Luise, Daytona empfohlen und siehe da, ist wie in seine Puschen treten. Passten auf Anhieb und wie für meine Füße und Waden gemacht. Waren dann auch noch heruntergesetzt. Viele meine Moppedkollegen haben von Daytona geschwärmt, jetzt weis ich warum.


    Gruß
    Ralf

  • ...wie für meine Füße und Waden gemacht...


    Dann bin ich wohl doch nicht der Einzige mit Fesseln und Waden wie ein Elefant ? ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hab mir vor 2 Jahren bei Tante Louise den Motorrad Testsieger Vanucci VTB Grande für Elephantenfüsse gekauft. Der Linke ist im Bereich Schalthebelverstärkung nicht mehr dicht! Schade, sind ansonsten saumässig bequem.


    Gruß Wolfgang

  • Wie alt ist doch egal!
    Wieviel Kilometer haben meine Stiefel gesehen?
    Wen interessiert das schon, wenn deine Stiefel schon 15 Jahre halten, du aber in der Zeit nur 15000 KM gefahren bist!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Wen interessiert das schon, wenn deine Stiefel schon 15 Jahre halten, du aber in der Zeit nur 15000 KM gefahren bist!


    Ware Worte gelassen ausgesprochen :lol:


    In Erinnerung hatten meine Latschen schon so einiges gesehen, witterungsmäßig wie auch geografisch... vielleicht rührt daher ja auch gewisse Wehmut ;-)

  • Wieviel KM ...


    meine Daytonas begleiten mich vom Start Tag der PAn , also 142 TKM GOO



    and still going strong:mrgreen: