Wat für'n Server brauch ich?

  • Wenn ich die Beschreibungen lese, kann ich eigentlich alles kaufen, aaaaber.
    Ich will ja nicht mehr Mücken rüberwachsen lassen, als notwendig ist.


    Ich möchte täglich Daten sichern. Nicht viele, im Grunde genommen ist die wichtigste Datei die Outlook.pst.
    Darüber hinaus aber auch schon noch die eigenen Dateien. Ich würde auch gerne meine Bilder und wenigen Videos darauf ablegen können.


    Nun hab ich noch zwei weitere PC's im Haus und nen Fernseher, die auch auf den Server zugreifen können sollen.


    Da ich ja in Sachen Netzwerk der Vollpfosten bin und mein Netzwerkschrauber des Vertrauens in Urlaub ist, mal die Frage hier gestellt, weil ich bei Amazon das hier http://www.amazon.de/gp/produc…=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF geshen habe und glaube, dass das günstig ist.
    Könnte ich ja schon mal kaufen und ein bisschen üben, bis er es mir im September richtig besorgen kann.
    Oder?????

  • naja, dass du da auch noch 2 passende festplatten dazu benötigst hasst du eh hoffentlich gelesen !!! dann is es schon nimma so günstig.


    ansonsten kann i zu so zeugs nicht viel sagen, i hab n paar bekannte bei denen gehen diese billigdinger in der regel alle 1-2 jahre putt bei dauerbetrieb.
    muss aber nicht bei allen so sein.;-)


    i würd warten bis dein edv fuzzy wieder greifbar ist und dass nehmen was er evtl schon kennt bzw erfahrung damit hat.



    richtige ordentliche nas geräte die auch für dauerbetrieb ausgelegt sind kosten in der regel ab 600,- aufwärts, aber auch die halten nicht ewig.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Wenn ich die Beschreibungen lese, kann ich eigentlich alles kaufen, aaaaber.
    Ich will ja nicht mehr Mücken rüberwachsen lassen, als notwendig ist.


    Hallo zrudi,


    ich kann dir keinen Rat zum Netzwerk geben, da kenne ich mich auch nicht aus. Aber hast du den Lieferumfang beachtet?
    Zitat: "Lieferumfang: ShareCenter Pulse (DNS-320), Netzteil, Installationsanleitung, CD-ROM, RJ-45 Kabel"


    Wenn ich das richtig sehe, kommt mindestens eine Festplatte als zusätzlicher Kostenfaktor hinzu. Und dann relativiert sich der Preis vielleicht ein wenig ...

  • 2 Festplatten brauch ich noch dazu, das ist mir klar.

  • Moin,
    ich denke die Kosten sind OK: 70 Euro + max. 200 Euro für zwei Festplatten.


    Spannend fände ich die Laufenden Kosten. Kann man in Erfahrung bringen, wie viel Watt das Ding zieht? 10 Watt = 20 Euro im Jahr. Wenn das Ding 5 Jahre im Betrieb sein soll, kostet 10 Watt = 100 Euro Strom, 20 Watt 200, ...


    Ich habe das bei mir mit der NSLU gelöst (http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2). Da habe ich zwei externe USB Festplatten angeklemmt. Alle drei zusammen (NSLU + 2 Platten) habe ich an der Baumarkt-Stromschaltfernbedienung => 0 Watt die meiste Zeit, und was nicht läuft geht nicht kaputt. Sitz ich mit dem Notebook aufm Sofa und will Bilder sortieren ... ein Druck aufs Knöpfchen und los gehts.


    Hast Du vielleicht eine neuere FritzBox von AVM bereits zu eigen? An denen kann man auch direkt USB-PLatten anschliessen und im Netz verwenden. Dann zahlst Du nur für die Platten.


    MFG
    Frank

  • Wollt' ich auch grad schreiben: Haste keine Fritz.Box? Ich habe an meiner über USB ne 1 TB Festplatte ins Hausnetzwerk integriert.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • FritzBox???
    Da hab ich sogar ein paar von??????
    Grübel...

  • Ich habe auch an der Fritz Box eine 1TB Platte. Die ist aber bei mir nicht für Sicherungen vorgesehen. Da liegen große Datenpackete rum und die benötige ich nur selten. Strom bekommt die von mir nur, wenn ich sie brauche. Sonst ist der (Strom-)Stecker immer draußen. Keine schlechte Lösung.


    Wenn es wirklich nur um Datensicherung geht, muss man sich überlegen, ob NAS das richtige für einen ist. Vor allem, wenn man nicht eine tägliche Sicherung benötigt. Ist immer auch eine Preisfrage. Wie schon geschrieben, Strom fressen die Dinger auch.
    Ich selbst mache das über eine externe Festplatte, so alle 2 Woche - ist gerade überfällig. Mac hat ja die Timemaschine, aber bei Windows, gibt's da wohl auch was vergleichbares (?). Und ist als Datensicherung echt toll und mir reicht es völlig aus.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Sicherung soll schon täglich automatisch stattfinden.

  • Die Platte an der Fritzbox hängt per USB 2.0 dran, das ist eventuell zu lahm. (Habe ich aber wirklichen Erfahrungswerte, da ich auf ne Synology DS212+ umgestiegen bin. Die spielt aber preislich in einer anderen Liga)


    ne NSLUG hab ich noch irgenwo im Keller, Interesse ?


    Gruß Guido

  • Empfehlung Iomega Storcenter IX2 oder 4.
    Da sind 2 Platten drin, die gespiegelt sind und damit kannst Du wegen Plattendefekt schon mal keinen Datenverlust haben. Außerdem kannst Du per Windows-Sicherung jeden Tag automatisch eine Sicherung auf das Ding machen. PC muss dafür nur eingeschaltet sein.


    Wir haben schon Geräte die 3 oder 4 Jahre im Dauerbetrieb klaglos laufen. Man kann außerdem einen Stromsparmodus aktivieren, der das Ding nach einer halben Stunde oder so ohne Zugriffe abschaltet. Es fährt dann automatisch wieder hoch, sobald ein Zugriff erfolgt. Die Anbindung erfolgt per Gigabyte-Netzwerk (muss nur von Deinem Switch unterstüzt werden).


    Nur eine Platte in einer Billiglösung oder an der Fritzbox würde mir nie reichen, denn die Platte ist das meistbewegte Teil und geht daher am ehesten kapputt. Das wäre mir zu unsicher.

  • Zitat

    denn die Platte ist das meistbewegte Teil und geht daher am ehesten kapputt


    Eine Platte kann nie ausreichend sein. Wenn die Daten aber vom PC auch noch auf dem PC bleiben und auf dem Backup, dann sind es ja zwei Platten. Bei einem Server mit zwei Platten sind es dann schon sogar drei!


    Bei einem Server mit zwei Platten sei aber bedacht, das bei Überspannung (Blitzschlag) oder gar Feuer (also bei uns im Hauswirtschaftsraum) beide Platten hin sind! Oder wenn der Server kaputt geht und deswegen Müll auf beide Platten schreibt.


    Meinem Kollegen tatsächlich passiert: Im RAID1 Verbund (zwei Platten gespiegelt) ist eine Platte defekt gewesen. Egal - kaputte raus, neue rein, Server fängt an die Platten wieder zu synchronisieren. Klasse! Nur, leider hat das Ding (warum auch immer) die Leere neue Platte auf die volle gesynct! Nacher waren beide Leer. Glücklicherweise war die alte defekte Platte nach einigem Zureden noch mal für eine kurze Zeit bereit, die Daten wieder rauszurücken.


    Zudem Schützt ein Doppelverbund nicht vor Menschlichen Fehlern. Wenn man (mehr oder weniger mit Absicht) beide Datei Löscht, dann fehlt sie sogleich auf beiden Platten.
    Das gilt auch für nächtliches Sichern. Heute auf dem Notebook gelöscht, so sind die Dateien am nächsten Tag auch im Backup verschwunden! Hier ist es also nicht mit einem einfachen Sync getan, sondern ein "echtes" Backup ist wichtig - wo man beliebe Zustände zu beliebigen Tagen in der Vergangenheit wieder herstellen kann. Dann kann ich Acronis empfehlen, solle das Windows Backup aber auch können. (oder?)


    Ein echtes Backup meiner wichtigen Bilder sieht bei mir so aus. Einmal auf Notebook (da sind sie sowieso), zweimal auf NSLU im Hauswirtschr., einmal im Büro auf externen Platte. So kann selbst die Bude daheim Abbrennen (bin bei der Feuerwehr, habe sowas schon oft gesehen!) ... die Bilder habe ich dann noch immer.


    Achso: insbesodnere ganz wichtig bei Bildern - die erlesene Auswahl unbedingt beim Fotoservice belichten Lassen und ins Album kleben. Denn wenn die Urenkelkinder einmal bei Uropa nach dessem Ableben die USB-2Terra-Platten (wie suess) finden, ist die Technik schon so viel weiter, dass das gleich in den Müll landet, weil da keiner mehr was mit anfangen kann (oder koennt ihr noch 5,25 Zoll discs abspielen?) Das Album funktioniert dann aber noch immer (wandert aber vielleicht trotzdem in den Müll.)


    MFG
    Frank


    MFG
    Frank