Wo steckt das Relais für Fernlicht?

  • Sofern Hannes seine Bildchen noch nicht ausreichend sind, um dir den Schleier von den Augen zu nehmen, hier nochmals alles etwas größer (nicht unbedingt klarer, liegt an der Vergrößerung und Dateigröße).


    Beachte, dass die rechte Seite abgebildet ist.

  • Deswegen hatte ich als PDF geladen. Da kann er im AdobeReader reinzoomem bis er die Leitungsfarben erkennt. ;-)
    Kontakt = blau/rot (von Sicherung) - blau/schwarz (geht zur Lampe)
    Ralaisspule = blau (kommt vom HI/LO-Schalter) - rot/schwarz (vom Lichtschalter)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • jede Menge Notfälle. Gibt es denn nicht noch ein paar Gesunde? Außer die im Forum? -%-
    Nicht desto trotz habe ich mir die Anhänge schon mal kopiert. Und dafür (habe ja kein Werkstatthandbuch für Bucht 98 Teuronen)


    Danke ich euch ganz herzlich.


    Wenn ich dann heute Spätnachmittag wieder unter den "Lebenden" bin, mache ich mich auf die Suche. Alles weitere dann später.


    Gute Nacht, und das bei diesem traumhaften Wetter:oops:=heul=^@^


    Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • So. Nun habe ich das Relais prüfen lassen, alles Okay.
    dann habe ich mal direkt plus auf das schw/ro Kabel des Relais gelegt. Dann funktioniert alles einwandfrei.


    Nun habe ich eine neue Leitung gebastelt. Plus von Batterie zu einer Zusatzsicherung (20 Ampere) von da aus zum Plus Kabel des Relais.


    Denke der Fehler liegt an einem defekten Kabel. Am Sicherungskasten kam ja kein Strom mehr an.


    Spricht etwas gegen meine Lösung? Wenn nicht, bitte kurze Rückmeldung. dann mache ich alles Wasserdicht und verbaue es so.


    Gruß Maik

    Dateien

    • 1-DSCN0066.JPG

      (185,6 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-DSCN0067.JPG

      (168,66 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • ...Nun habe ich eine neue Leitung gebastelt. Plus von Batterie zu einer Zusatzsicherung (20 Ampere) von da aus zum Plus Kabel des Relais...


    Da kannst du wohl gleich noch die Kaffeemaschine mit dranhängen :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Maik,
    gib doch bitte mal den genauen Type, Baujahr, non ABS, ABS/TCS, ABS/TCS/CBS, evtl. sogar die Identnummer bis auf die letzten vier Stellen an? Fragen über Fragen. Wir haben hier mehrere Schaltpläne zu div. Typen. Wenn du Hilfe erwartest, musst du schon Details bekannt geben. Hellsehen können wir nicht. ;-)
    Hannes (Pipus) oder auch andere "Kupferwürmer" werden dir dann mit Sicherheit helfen können.


    Wenn ich es richtig verstehe, willst du ein direktes Kabel von der Batterie an den Relaisanschluss Schwarz/Rot legen. Dann hast du doch aber keinen Schalter mehr dazwischen. Oder verstehe ich da was falsch? Hast du das vermeintlich defekte Kabel Schwarz/Rot (Bl/R) mal mit einem Multimeter (Ohm/Summer)durchgemessen?


    Auch das könnte dir, sofern du die Pläne lesen kannst, sehr behilflich sein:


    https://www.dropbox.com/sh/bxc6z99dv9gjbzf/eIWFM47ipp

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Sorry, wenn jemand mal mediziniche Tipps braucht, Maik fragen. Aber beim schrauben verlasse ich mich auf die, die etwas davon verstehen. Ich lerne ja nie aus. Wie jetzt. Aber jetzt stehe ich echt neben mir, wa selten vorkommt. Gleich mehr dazu.


    Also, meine Pan ist Bj.93 ohne ABS. (C262200115)


    Angefangen hat es vor einiger Zeit. Da Fahrlicht vorn fiel einfach mal aus. Und das das so 3 - 4 mal. Sicherung kontrolliert und gereinigt. War etwas oxydiert. Dennoch fiel es dann mal hin und wieder aus. Und irgendwie leuchtete es dann wieder. OHNE DAS ICH ETWA GEMACH HABE! Eine Tages wieder Komplettausfall. Sicherung geprüft, die Steckverbindung war an der einen Stelle durchgeschmort. Wieder Instand gesetzt, fragt mich nicht wie, und alles wieder im grünen Bereich. Bis jetzt. Wieder ausgefallen. Sicherung geprüft, alles i.O.


    Relais prüfen lassen, auch i.O. Relais wieder eingebaut. Kein Licht.
    Dann, siehe Bilder neue Leitung gelegt, einschl. Sicherung. Alte Kabel aus Sicherungskasten herausgezogen. Eine Steckverbindung war ja ohnehin verschmort. DIESE KABEL TOTGELEGT!


    Nur so nebenbei: 20 Ampere Headlight!


    Heißt bei mir Scheinwerfer. Oder liege ich da falsch?


    Habe dann Ersatzleitung zum Relais vorn gelegt. Auf das schwarz/rote Kabel. Und siehe da, alles funzt einwandfrei. Ausschalten, einschalten und umschalten auf Fernlicht. Alles Okay.


    Nun habe ich ja auf Antworten gewartet. Gottseidank kamen die auch wieder mal echt schnell. Und zwischenzeitlich muste ich noch schnell etwas Geldverdienen gehen und habe Dienst beim Notdienst gemacht.


    Die Maschine ist nicht verbastelt oder verbaut worden. UND JETZT KOMMT DER HAMMER! Ich fahre meine Gute leider in die Garage, und siehe da, Licht geht an. Fernlicht funzt auch. Alles wieder einwandfrei!


    Und das obwohl ich die Sicherung entfernt habe und die 2te Leitung noch nicht verlegt habe.


    Eigentlich durfte gar nichts gehen? Und sicherheitshalber habe ich den Sicherungskasten eben noch schnell fotografiert, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.


    So, jetzt habe ich aber genug. Vielleicht blickt jemand da noch durch. Ich nicht mehr.


    Gute Nacht allerseits


    Maik

    Dateien

    • 1-DSCN0070.JPG

      (87,58 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo Maik,
    so langsam kommt -im wahrsten Sinne- Licht in`s Dunkle.


    Lt. deiner Seriennummer (Ident-Nr.) SC26-2200115 hast du eine, für D produzierte, Maschine mit der Typenbezeichnung ST1100-n . Diese ist lt. Motorrad-Dokumentationsliste für D eindeutig Baujahr 1992! 1993 war sicherlich die Ertszulassung. Für eine `92-er habe ich jedoch keinen Schaltplan.
    Nach deinen neuesten Schilderungen von Licht an ohne Sicherung, etc. blick ich da auch nicht mehr durch, aber vielleicht Hannes ;-). Nicht wahr Hannes:?:, du hast doch immer gute :idea:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Ich fahre meine Gute leider in die Garage, und siehe da, Licht geht an. Fernlicht funzt auch. Alles wieder einwandfrei!


    Wie in der Medizin sind Ferndiagnosen bei so Angelegenheiten etwas schwierig...
    (...auf 'mir tut die Schulter weh' kämen ja auch unzählige Dinge in Frage... ;-))
    Fällt die Beleuchtung denn komplett aus (incl Rücklicht & Armaturenbeleuchtung)??


    Grundsätzlich ist den in der Vergangenheit abgebruzzelten Verbindungen mal tiefer nachzugehen, spricht den ganzen Kabelbaum, resp Starterelais, Sicherungsblock, Stecker am Rahmenkopf, etc... durchchecken...


    Die 'Gremlings' mit den fallweisen Ausfällen könnten ihre Ursache auch im, hinterm Rahmenkopf befindlichen Steckerblock haben, oxidierte Stecker/Crimpverbindungen, ggF wäre sogar Kabelbruch im Bereich Lenkerschalter zum besagten Stecker möglich...


    Die Sicherung [20A Headlight] ist ja nur der 'Kraftkreis', die Ansteuerung erfolgt hingegen über die Kette Zündkreis - Lichtschalter - HIGH/LOW Umschalter, die Wurzel liegt AFAIK auf B [10A Front Position, Meter, Tail].

  • Jau Maik, hast eigentlich nix falsch gemacht wenn du die 20A-Brücke auf den schwarz-roten des Relaiskontaktes geklemmt hast. Ich habe mal auf meinem Server den Schaltplan der alten PAN ohne Fahrlichtrelais hogeladen, weil ich heute morgen mal bock hatte, einen zu zeichnen. Beleuchtung_alt.png wäre der richtige.
    Bisher kam mir die Aktion ein wenig vor wie bei folgendem Telefonat: Ja, Dr. Maik hier, womit kann ich helfen? Herr Doktor, wenn ich hier drauf drücke tuts weh, was kann das sein? ;-) Deshalb hatte ich mich auch ein wenig zurück gehalten, ich brauchte mehr Info.
    Bei deiner Schaltung mit der Brücke ist allerdings ein ganz großer Pferdefuß. Du umgehst damit sowohl die 30A Hauptsicherung (steckt hinter dem Anlassrelais) als auch das Zündschloss!! Wie du schriebst, hast du die Headlight/Kopflicht-Sicherung deaktiviert weil verschmort. Damit hast du natürlich auch den Spannungspfad < Batterie --> Zündschloss --> Sicherung > tot gelegt. Hast du eine Möglickeit, den Steckschuh der toten Sicherung heraus zu ziehen und durch einen neuen zu ersetzen / lassen. Wenn der GAU an der Rückseite des Sicherungskasten ist, bedarf es sowieso einer gründlichen Überarbeitung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!