Neue Reifen

  • So, ende Monat ist es soweit, ich brauche neue Reifen.
    Da es eigentlich nicht ganz einfach ist etwas Neues auszuprobieren, aber ich unbedingt von den Exedras wegkommen will, habe ich mich nun für die AVON STORM ULTRA 2 entschieden, auch Preisslich sind die Avon's günstiger (sFr. 350.- inkl. Montage) als die Exedra's (sFr. 580.- inkl. Montage).
    Da hier im Forum über viele Gummis geredet wird, BT 021, BT 023, Metzler, Dunlop usw. konnte ich mich erstmals gar nicht entscheiden, also ab zu einem Treffen in Italien, da konnte ich mir recht schnell ein Bild davon machen wie sich die einzelnen Reifentypen so machen. Den meisten Lob habe ich über die Avon's erhalten und auch von der Kilometerleistung liegen diese im Durchschnitt im Grünen bereich, daher Freue ich mich schon Diese Gummis zu Montieren, werde natürlich selbst darüber Berichten.
    Mit den Exedras habe ich abgeschlossen, weil ich bei Feuchter und Nasser Fahrbahn das ewige Rumrutschen satt habe, dazu ist mir aufgefallen dass die Exedras nach wenigen Monaten Rissig und Spröde werden, egal ob viel oder wenig Gefahren.
    Nun werde wieder Berichten sobald ich die ersten Touren mit den Neuen Reifen hinter mir habe. GOO Gruss Christian

  • http://www.st1100.de/showpost.php?p=242009&postcount=27


    Zwar auf einem anderen Motorrad, aber die Bereitschaft, den Ursachen auf den Grund zu gehen, war seitens des Herstellers suboptimal.


    Die würde ich noch einmal kaufen - wenn es keine anderen Reifenproduzenten mehr geben sollte.

  • Frag doch mal den Alfred (Nickname: Merlin). Der fährt seit geraumer Zeit auf seiner 11er den Avon Storm 2 Ultra und hat mir nur Positives dazu erzählt.

  • :shock:Wow so ein Reifen habe ich schon länger nicht mehr Gesehen, aber ich hatte die Möglichkeit beim Treffen mal die Avon's auf den Pan's zu Begutachten, normal abgefahren, keine sägezahnbildung und / oder Spröde Risse.
    Es kommt sicherlich auch auf den Fahrstihl an, denke ich, auch der Luftdruck ist wichtig, es hatten mir viele empfohlen den Druck von 2.5/2.9 bar um 0.3 bar zu erhöhen in Kaltem zustand.


    Probieren geht über studieren, sagen viele GOO;-)

  • Den Avon habe ich vorn und hinten montiert, keine Probleme bisher. Haftung sehr gut, Abrollleistung ohne Sägezahn.


    Vorn ist jetzt ein Wechsel angesagt, 7000km gelaufen. Ich werde den wieder nehmen.


    Gruß
    Der Tatzel

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Ich habe auch die Avon montiert und hatte damit meinen ersten Sturz bei nasser Fahrbahn. Der Nässegripp ist nicht besonders. Werde wahrscheinlich wieder auf Bridgestone wechseln.

  • ich für mich mache da keine Experimente mehr. Für mich kommt nur noch der BT023 infrage. Ob trocken oder nass, immer gute Haftung und bei meinem Fahrstil (eher zügig, als schleichend-%-) hält er ca. 7'000 km - dat reicht mir. Dafür ist der Fahrspass gesichert.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Probieren geht über studieren, sagen viele GOO;-)


    Nö,
    Hinz und Kunz ( also alle möglichen Motorradzeitschriften ) testen alle möglichen Reifen und drucken auch die Testergebnisse ab.


    Ich nehme aus deren Testergebnissen meinen Testsieger und teste den dann.



    Mit dem Avon war das was anderes, den habe ich ausschließlich aufgrund der angeblich hohen Haltbarkeit gekauft.

  • Hab meinen 2. Satz Avon Storm Ultra 2 auf der 11-er. Bin wieder sehr zufrieden mit den Pellen.


    Gruß Wolfgang

  • So Leute, habe Heute diese AVON STORM ULTRA 2 auf meine Pan montiert, sehen gut aus und fühle mich wohl, aber war nur kurz unterwegs, morgen werde ich die Reifen einfahren und somit einige eindrücke gewinnen, danach berichte ich was sache ist. GOO

  • In England montieren sie schon seit einiger Zeit diese Ultra 2 und sind soweit zufrieden.
    Laufleistung kommt halt nicht an die Exedra ran...

  • So, war Heute mit meiner Pan unterwegs und habe schnell mal 600 km runtergehobelt, kann nur soviel dazu sagen dass ich mit den Neuen Gummis etwas besser um die Kurven komme, schöner Ruhiger lauf, Guter Gripp und bin soweit zufrieden. Muss nur noch eine Hemmschwelle überwinden, da das Vorderrad von der auflage etwas Runder ist habe ich immer das Gefühl dass mir das Rad wegrutschen will, naja ist halt eine Kopfsache, werde ich auch noch schaffen.
    Ansonsten ein GOO und nun geht es an die Laufleistung.