Bitte kleinen Tip: Blinkerkabel gerissen

  • Liebe Forumskollegen,


    ich bin ratlos. Mein Bilnkerkabel ist beim Eingang in den Blinkerstecker kabelbaumseitig gerissen. Was mach ich jetzt? Kann ich den Kabelschuh aus dem Stecker entfernen? Bei Yamaha geht das immer. Habe schon versucht aber ohne Erfolg. Bitte kurze Info. Danke Euch Jungs da draußen im Voraus.


    Gruß
    Udo

  • Eigentlich ja. Der Stecker hat eine kleine Metallzunge, welche du von der Lampenseite her entriegeln musst und dann den Stecker rückwärts rausziehen. Nicht mit Gewalt weil sich dann die Zunge umkrempelt und den Stecksockel innen so beschädigt, dass der nächste Stecker nicht mehr hält. Es gibt dafür auch Ausdrückwerkzeuge aber wenn du geschickt und geduldig genug bist, geht es auch mit einem Laubsägeblatt oder ähnlichem Teil. Muss nur entsprechend hart sein, damit er die Zunge bewegt und nicht die Zunge ihn ablenkt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... auch geeignet


    :guck: Foto


    Für solche "Pfriemelsachen" benutze ich immer Feinmeachiker-Schraubendreher mit 1 - 2 mm Klingenbreite, jenachdem. Die, von Hannes beschriebene, Zunge muss vom Gehäuse in Richtung Stecker/Steckbuchse gedrückt werden. In meistens, evtl. Ermangelung eines neuen Stecker/Steckbuchse habe ich das vorsichtig ausgebaut, die Kabelreste sauber abgeschnitten und das Kabel wieder neu angelötet. Ich weiß, bei Kfz.-Elektrik soll man eigenlich nicht löten, es hält bei mir trotzdem.

    Dateien

    • Schr.-Dreher.jpg

      (45,01 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Jungs,


    Danke. Habe ich schon probiert aber mit fehlender Geduld. Aber nachdem ich weiß, dass das so geht mach im mich mal wieder an die Arbeit. Habe es mit einem Feinmechaniker Schraubendreher versucht. Ich glaube, dass kann dann erfolgreich sein.
    Gruß
    Udo

  • So jetzt erledigt.
    Also es geht folgendermaßen. Die Kabelschuhe haben nicht wie sonst üblich einen Widerhaken, denn mann eindrücken muss. Es ist viel einfacher. Im Stecker gibt es eine kleine Plastikzunge, die man nach unten weg vom Kabelschuh schieben muss. Die Zunge arretiert den Kabelschuh in Position. Bis ich das gecheckt habe, oh mann. Gut jetzt ist's draußen.


    Gruß
    Udo

  • Hmmm..... da muss ich auch unbedingt ran. Der Vorbesitzer hat mich schon auf einen Wackelkontakt hingewiesen. Der trat dann auch prompt auf der Überführungsfahrt auf - und noch 400 km bis zuhause. Unterwegs auf 'ner AB-Raststätte habe ich das dann erstmal provisorisch zurecht gedengelt. Aber seitdem ist's nicht wieder aufgetreten. Dabei hat das Mopped schon rund 2500 km mehr auf der Uhr. Also entweder war meine provisorische Reparatur wirklich gut oder ich hab' einfach nur bis jetzt Glück gehabt. Ich gehe von Letzterem aus, aber wenn etwas funktioniert, dann verdrängt man auch leicht, dass da ein mögliches Problem schlummert, das ggf. im ungünstigsten Moment zuschlägt.


    So oder so, da muss ich nochmal ran.


  • Der Vorbesitzer hat mich schon auf einen Wackelkontakt hingewiesen.


    ggF nur leichte Korrosion...
    Einfach mal alle Steckverbinder mit geeignetem Mittelchen unter geringer Dosierung behandeln, dann ist wieder für so 100Tkm Ruhe.
    Zuweilen reicht einfaches Ab- & Anstecken um die Kontaktierung provisorisch zu reinigen.


    Wenn nicht gerade Havarieschäden oder durch Zubehörverbau verursachte Manipulationen vorliegen (Stromdiebe, Lüsterklemmen... yuch! :roll: ) , sind mechanische Schäden/Ausfälle an der Verkabelung äußerst unwarscheinlich.


  • Mein Blinkerkabel ist beim Eingang in den Blinkerstecker kabelbaumseitig gerissen.


    Udo,


    ich bin ja Modell-Kollege und deshalb jetzt neuguerig: Einfach so abgerissen oder gab es eine (ungewollte) Krafteinwirkung auf das Kabel?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas,


    hatte letztes Jahr einen dummen Unfall. Wollte einen langsamen Autofahrer mit Anhaänger überholen. Als ich gerade angesetzt habe, hat der Autofahrer gebremst und die Kante von Anhänger hat genau meinen Spiegel abrasiert. So dass der Spiegel inklusive Geweih um 90 Grad abgeknickt ist. Dabei hats auch das Blinkerkabel abgerissen. Ich habe die Kabel wieder zusammengelötet und den Rest soweit gerichtet, dass man wieder fahren kann. Im September steht der TÜV an. So habe ich mich jetzt entschieden die rechte obere Verkleidung und das Geweih zu ersetzen. Beim Auseinanderbauen ist das Kabel direkt zwischen der Lötstelle und dem Stecker gerissen. Kein Wunder. Ja aber jetzt ist alles wieder ok.


    Gruß
    Udo

  • Hallo, Udo,


    danke für Deine offene Schilderung Deines Missgeschicks. Da bin ich jetzt in mehrfacher Hinsicht beruhigt:
    1. dass die Sache trotz der Umstände relativ glimpflich ausgegangen und vor allem Dir nichts passiert ist.
    2. dass Martin anscheinend Recht hat:

    ... sind mechanische Schäden/Ausfälle an der Verkabelung äußerst unwarscheinlich.


    Ich hoffe, wir sehen uns diese Saison noch!


    Bis dann - gute Fahrt!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.