Vergaserpatschen und blauer Rauch

  • Guten Morgen an alle!
    Ich bin gestern noch das gute Wetter ausnutzen und noch ´ne Runde über Land. Beim anlassen merkte ich schon, da stimmt was nicht. Mit Choke bei 1200 bis 1500 U/min patscht die Dicke hin und wieder, aus dem Auspuff kommt es bläulich. Auf Nachfrage beim Kumpel, sagte er mir das schon bei der letzten Ausfahrt bemerkt wurde, das beim Gas aufmachen es mehr als üblich qualmt.
    Nun habe ich auch gleich mal die Tankbelege genommen und festgestellt, das ein erhöhter Verbrauch (etwa 2 Liter mehr auf 100) da ist.
    Aus dem Drehzahlkeller kommt die Dicke auch nicht mehr richtig raus, nach Gehör brummt / dröhnt sie und tut sich schwer.


    Gibt es Tipps? Außer den, den "Freundlichen" aufzusuchen?


    Grüße aus Fischtown, Uwe.

  • Nach meiner bisherigen nicht maßgeblichen Schraubererfahrung spricht blauer Rauch im Abgas einhergehend mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch (der nicht zwingend auftreten muss) für Undichtigkeit des Ölkreislaufes in den Brennraum. Mit fällt da zunächst mal ein, die Kompression der vier Zylinder zu testen, ob ein Problem mit der jeweiligen Zylinderkopfdichtung rechts oder links besteht......:?: Das kannste noch selbst machen, wenn Du über den Kompressionsmesser verfügst bzw. Dir irgendwo leihen kannst; ansonsten abwarten, was die Kollegen so sagen.

  • Hallo Uwe,


    Wie viele Kilometer hast du denn schon auf der Uhr? Hattest du zuvor schon mal Startschwierigkeiten bzw. läuft sie korrekt auf allen 4 Zylindern. Prüfe doch mal die Krümmer während der Abkühlphase und stelle fest, ob ein Zylinder schneller kalt wird als die anderen. Vielleicht ist bloß eine Zündkerze hinüber! Sieh dir mal das Kerzenbild an.


    Gruss Erwin

  • Moin!


    Vielen Dank für die Tips. Also - auf dem Zähler sind 79000 Km, letztes Jahr hat die Dicke neue Kerzen (nicht zum Geburtstag :-)) bekommen, ansonsten normale Inspektion. Anspringen tut sie immer zuverlässig ohne größere Schwierigkeiten. Manchmal läuft sie nicht gleich auf allen 4 Pötten, - einmal Gas geben und 30 Sekunden warten - alles gut!


    Ich werde mal die Kerzen rausschrauben und mir das Kerzenbild ansehen.


    Allen ein schönes Wochenende,


    Uwe

  • Morgen,


    wenn du sie tauschen wolltest versuch mal Iridium Kerzen. Ich hab gute Erfahrungen damit! Bei 79000Km darf eigentlich nichts am Motor sein. Ist sicher nur eine Kleinigkeit!


    Gruss Erwin

  • ...Prüfe doch mal die Krümmer während der Abkühlphase und stelle fest, ob ein Zylinder schneller kalt wird als die anderen. Vielleicht ist bloß eine Zündkerze hinüber! Sieh dir mal das Kerzenbild an...


    Ich würde eher beim Aufwärmen prüfen, ob alle 4 gleichzeitig gleich warm (heiss) werden.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=