"PC im Ganzen überspielen"

  • Moin,


    Also, zwei Dinge würde ich auf jeden Fall machen: 1.) Den neuen Rechner sauber und mit aktuellem BS neu aufsetzen (bzw. so kaufen). 2.) Den alten Rechner weiterhin auf Zugriff haben (man weiss nie, was man später doch nopch braucht).


    Zu 2.) nehme ich die Virtualisierung. Das BS des alten Rechners inklusive aller seiner installierten Programme wird in einem virtuellen Rechner verpackt. Diese Simulation läuft dann auf dem neuen Rechner.


    Virtualisierungsumgebungen gibt es mehrere: VirtualBox, VMware, Windows Virtual PC, ...


    Eine gute Methode ist es (von mir so durchgeführt) die Sache mit VMware Converter anzugehen (link). So weit ich mich erinnere erledigt das Programm bereits beim Convertieren die Sache mit dem potentiellen BlueScreen auf der Virtualisierten Umgebung.


    Von da kann man dann Schritt für Schritt auf den Physischen Rechner "umziehen" (oder auf der virtuellen Maschine bleiben).


    ABER: nicht unbedingt etwas, was ein reiner Office Benutzer als erste Fingerübung alleine angehen kann, vermute ich stark. Da solltest Du jemanden mit mittelmäßiger Kenntnis der Sache vermutlich dabei haben.


    MFG
    Frank


    Nachtrag: Es gibt dazu einen hervorragenden c't Artikel, den müsste ich bei Bedarf noch mal wieder herauskramen.

  • ... wenn Du dann schon das "alte Gelumps" im neuen System installieren willst, unbedingt die Option "Automatisch" oder wie immer das heißen mag, vermeiden und "Benutzerdefiniert" wählen.
    Dabei dann nur das eigentliche Programm auswählen, sonst läufst Du Gefahr mit z.B. altem Internetexplorer u. anderen Zusatzprogrammen die üblicherweise auf den CDs sind, Dein schönen neues BS zu massakrieren.


    Rate mal, woher ich das weiss!


    Gruß
    horst

  • Ich habe das bei mir so gemacht: neuen Rechner sauber installieren,
    alten Rechner per Netzwerk verbinden und sich dann seine Userdaten
    rüberziehen. Auf dem alten Rechner sehe ich welche Programme ich
    installiert hatte und kann diese auf dem neuen Rechner neu sauber
    installieren.
    btw: ich arbeite mit dem SpeedCommander, der ist besser wegen seiner
    2-Fensteransicht als der Windows-DateiExplorer.
    (guggst Du: www.speedproject.de) Das Teil läuft auch längere Zeit mit
    vollem Funktionsumfang als Trialversion. Mit dem Speedcommander hast
    Du auch Zugriff zu freigegebenen Netzlaufwerken.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Das BS des alten Rechners inklusive aller seiner installierten Programme wird in einem virtuellen Rechner verpackt. Diese Simulation läuft dann auf dem neuen Rechner.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich...
    Auf nem Win7Pro_64 laufen alle 32er Applikationen einwandfrei...
    Lediglich so Dinge wie Virenschutz, NetSetMan, SyncToy, Foto- & Fimlbearbeitung, etc... sollte man sich in 64 holen.

  • Der Sinn liegt darin alten und neuen Rechner in einer Übergangszeit beide immer dabei zu haben, ohne wirklich zwei Maschinen zu haben.


    Klar kann man "alles" auf dem neuen Installieren. In der Regel habe ich das auch mehrfach schon geglaubt gehabt, nur dann, wenn man gerade (mit dem Notebook) unterwegs ist: "Ach! Sch... das fehlt ja auch noch!" Und wie toll ... egal ... habe ja den gesamten alten Kram zu Sicherheit auch noch dabei.


    MFG
    Frank


  • "Ach! Sch... das fehlt ja auch noch!"


    OK, wenn die Dokumentation lückenhaft macht's natürlich Sinn... ;-)


    Ich hab da meinen Stapel CD-ROMs/DVDs sowie mein /software Archiv auf der HD welches über LAN rübergezogen...


    Das PCs Tamagotchis sind und Aufsetzen/Einrichten ein w/e verbrennen ist aber so und so gegeben... ;-)

  • Der Profi bis Amateur hat seine Daten und Programme ggf. gut sortiert und der Umzug ist einfach zu planen. Wenn es aber die Oma Uschi ist (oder mein alter Herr) ... da fehlen dann die Installationsmedien, kein Passwort ist bekannt (alles in den Programmen gespeichert) und die Daten überall auf der Platte verteilt ...

  • Ich hab auch schon VMware Converter eingesetzt, um ein XP-System das abgebaut wurde zu "retten" und für Recherche reinschauen zu können. Vmware Converter auf altem Rechner installiert und per Netzwerk das virtuelle System auf dem neuen Rechner angelegt. Dort kann ich den alten Rechner nun mit vmware player jederzeit nochmal hervorkramen während der tatsächliche alte Rechner längst verschrottet ist. So hält man auf jeden Fall noch liebgewonnene Software im Zugriff, die unter Windows 7 64bit einfach nicht mehr laufen mag. In meinem Fall ist das z.B. AAA Maps'n'go 7.0, ein Routenplaner für die USA. Da gibt es keine neuere Version von. Und wenn man von dem Verzeichnis der virtuellen Maschine ein ZIP-Archiv anlegt, dann kann man die virtuelle Maschine so oft vergurken wie man will, einfach ZIP auspacken und alles ist wieder beim alten. Man sollte nur gucken, dass man nicht mehr in der virtuellen Maschine lokal Dateien ablegt, sondern die per Netzwerk auf dem neuen Rechner oder dem eh vorhandenen Fileserver im LAN.
    Auf unserem Mac Mini läuft auch mit Oracle Virtual Box noch ein XP, um die WISO Steuersoftware weiterhin nutzen zu können.


    ciao


    frank


  • ...und die Daten überall auf der Platte verteilt ...


    ...so Kandidaten kenne ich auch... *.xls, *.doc, *.pdf, *.jpg, *.gdb, *.gpx, etc... plus alles was jemals irgendwann an downloads daher kam kunterbunt in [my folder]... :roll:

  • Ich würde auch auf ein aktuelles BS setzen. Du hast ja dann beide rechner bei dir stehen und kannst Stück für Stück alles umziehen. Wirst sehen, in ca. einer Woche hast du auf dem neuen Rechner alles zum laufen gebracht.
    Was Outlook betrifft, gibt es die Möglichkeit alleDdaten in einer pst datei zu sichern und auf dem neuen Rechner einzuspielen.Damit hast du dann alle mails, Kontakte, Notizen usw. gesichert. Bin nur gerade im Urlaub und habe kein Outlook dabei ;-) Da kann dir aber bestimmt hier noch einer den Menüpfad mitteilen, beginnend mit dem Menü Datei...


    Noch eine Anmerkung. Ich habe mitlerweile bei den Rechnern in meiner Familie nur noch die interne Windows 7 firewall eingeschaltet und die microsoft antivirus freeware implementiert. Klappt wunderbar und hat keine/ kaum Werbung wie z.b. Seit einiger Zeit Avira.


    Gruss Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von garados ()

  • zum Sichern der Outlook-Dateien, aller Favoriten und, wenn nötig, auch
    anderer Verzeichnisse nutze ich


    http://www.mobackup.de/


    Die Anschaffung lohnt sichGOO, die 15€ für das Teil kaum erwähnenswert.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Was Outlook betrifft, gibt es die Möglichkeit alleDdaten in einer pst datei zu sichern


    ähm, outlook speichert ja sowieso alles schon in einer pst datei.
    diese einfach auf den neuen rechner in ein vz und dann im neuen outlook importieren.


    wer hilfe zu outlook benötigt ist hier: http://docoutlook.de/ gut aufgehoben


    ausser er verwendet outlook express, da siehts dann natürlich anders aus.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........