Ladekontrolle und ADAC

  • Wofür ist der 3. Kontakt? Die Dose hängt doch mit +/- direkt auf der Batterie und kann somit auch für die Ladung genutzt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Ladegerät sollte nicht an der Maschine hängen, wenn der Motor läuft oder gestartet wird. Üblicherweise löst man das über ein Relais. Das kann aber die hohen Ströme beim Start üblicherweise nicht ab. Ergo wird das Ladegerät über den 3. Kontakt und ein Relais geführt.


    gruss kai

  • so, kann da jetzt auch mitreden :(
    ABS Lampe begann heute Morgen zu blinken, noch gut 20km, dann ging auf einmal nix mehr. Den Fred und die Empfehlung zum Stromsparen hatte ich natürlich nicht gelesen...
    Starthilfe vom gelben Engel brachte nix, also ab auf den LKW und nach Hause geschippert. Wenn es nicht irgendeine Sicherung ist, wird wohl auch die Lima hin sein :roll: Das wäre dann das wirtschaftliche Ende :-?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • So ähnlich war es bei mir auch einmal. Ursache Sicherung am Magnetschalter. Beides getauscht und nun geht es seit 50 000 km wieder einwandfrei

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • tja, mein Stecker sieht ähnlich zerfressen aus, und die Batteriespannung bleibt drehzahlunabhängig konstant 12,1V, das sieht nach Lima/Regler-Exitus aus :-?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: