Ladekontrolle und ADAC

  • Wer mal an Harleys gearbeitet hat, kennt das Problem.
    Ich hab keine Ahnung, wie oft ich das hier verbaut hab:


    W&W Cycles


    Funktioniert nicht nur bei Harleys

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Nun ja, für solche Kloben muss auch erst mal ein Platz am Moppeg gefunden werden. Beim Lutzl ist ja auch noch ein anderer Indikator. Wenn im Stand an der Ampel bei Blinker gesetzt die Neutrallampe pumpt, könnte man schon mal was erahnen. Das Pumpen müsste bei leicht erhöhter Drehzahl aufhören. Bei den 1300tern ist das anders gelagert, da LED ihren Dienst verrichten. Messgerät ist erst mal nix gegen zu sagen aber da darf nicht die Spannung bewertet werden (alles nur Schätzeisen) sondern die Tendenz. Wenn im laufe der Fahrt die Spannung langsam steigt ist die Ladung o.k. Ebenso hast du ja auch Spannungsverluste über das Bordnetz und man könnte nervös werden, wenn die Batterie gemessene 12,8V hat am Messgerät aber nur 12,1V ankommen. Die handelsüblichen elektronischen Auswerter mit ihren 3 LEDs können allerdings nur sehr unzureichende Info übermitteln, da man nicht weiß, wo die Schaltschwellen des Diskriminators liegen. Ist grün von >14V bis < 12,8V eingestellt erhälst du nur wenig Info über den Verlauf des Spannungsanstiegs, da dies der normale Regelbereich während einer Fahrt ist.
    Da bedarf es schon eines LED Kranzes rund um die Drehzahlmessskala, welcher reziprok proportional arbeitet, also bei 13,5V alle Dioden aus und bei 12V der ganze Ring an und wo Drehzahl rot ist, werden auch die Dioden rot - sonst grün bis gelb.


    ... sieht dann etwa so aus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja ist denn schon Weihnachten ?????:lol:
    Mei ist das kompliziert,ich denke mal es ist am besten man lässt alles am Moped so wie es ist und harrt der Dinge, die kommen.


  • Wenn im Stand an der Ampel bei Blinker gesetzt die Neutrallampe pumpt, könnte man schon mal was erahnen.


    So in der Art ist das auch gedacht, normal fällt es einem Motorradfahrer ja umgehend auf wenn Fahrlicht (oder Armaturenbeleuchtung) unvermittelt etwas dunkler als gewöhnlich...



    ...aber es reicht doch zu wissen, dass die anliegende Spannung an der Bakterie größer 12 Volt ist (also z.B. 14 oder so) um zu erkennen, dass alles OK ist.


    Auch nur bedingt, wenn etliches an Zubehör betrieben (beheizte Unterwäsche, diverse Zusatzlampen, etc...), fällt die Bordspannung insgesamt ab, und analoge Voltmeter sind zu ungenau um 'gefährlichen' Bereich anzuzeigen... da müßte man schon wieder digitales Teil nehmen


    Dazu birgt jeder (DIY) Eingriff in die Fahrzeugelektrik an sich ja schon wieder Ausfallrisiko...

  • Genau der ist es. Und mit einer Rammount am Lenker anpoppen. Ladestrom messen geht aber nicht, weil nur 200mA max. Das Teil ist des Elektronikers Allrounder. :D
    Dafür hat er Widerstandsmessung: Windwiderstand, Abrollwiderstand, Gesamtwiderstand... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Frage an unsere Stromer:
    Im Beilagenheft vom Louis im Touenfahrer auf Seite 21 ist eine
    Eurosteckdose(29,95) abgebildet.als Zusatzfunktion kann man per Tastendruck mittels LED den Batteriezustand in 5 Stufen anzeigen.Zuhause kann man den Batt-Zustand mittels div. Geräte überprüfen aber ist es für lange Touren sinnvoll, sich so eine Einheit einzubauen?.Wo liegt der Vorteil ?

  • Ich nehme an, du meinst diese hier?
    Aus der Beschreibung entnehme ich, dass es für KFZ ist, also nicht speziell für Mopped. Er schreibt aber nicht, bei welcher Spannung welche Anzeige kommt. IMHO kann eine Autobatterie noch, wenn die Moppedbatterie schon röchelt. Außerdem gefällt mit die Rappbandbefestigung so überhaupt nicht. ;-)
    Sinnig wäre ein Voltmeter welches von 10 - 15V anzeigt. Das sind dann 5V auf 110° Skala gespreizt und somit kann der Trend steigende Spannung gut abgelesen werden. Und mehr als Trend brauchst du ja nich. Und je nachdem, wie du solche Messmaschinen (auch die von Louis) anbindest, hast du schon Verlustspannungen von vorn herein eingemessen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,
    genau dieses Teil meine ich.
    Danke für die Erklärung.


    Nach 5 wochen ist endlich meine neue LIMA eingebaut.5 Wochen Lieferzeit ,da aus Japan kommend.
    Nächste Woche hole ich das Moped ab.Bin mal gespannt wieviel ich löhnen darf.


  • Sinnig wäre ein Voltmeter welches von 10 - 15V anzeigt.


    Wenn auch 6-19,9V reichen, dann kann man auch Louis Nr.10034905 nehmen. Das kann neben Volt auch Temperatur und Uhrzeit anzeigen, und es läßt sich eine Alarmspannung programmieren(Anzeige blinkt wenn die Alarmspannung unterschritten wird).
    Ich habe es in den Raum des Spiegelwindabweisers eingebaut.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • GOO Natürlich reicht´s. Als Digitalanzeige ginge auch eine von 0 - 100V Anzeige mit einer Kommastelle, da du den Wert schwarz auf weiß hast. War mir als Freund von Analoganzeige erst mal gar nicht im Sinn.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()