Zuviel Motoröl

  • Habe bei mir ca 200mL zuviel Motoröl drinnen, kann es schaden?


    Um es zu klären, beim Öl- und Filterwechsel 3,9 L Öl aufgefüllt und Motor kurz laufen lassen, nach einer Zigarette war der Ölstand noch immer unter Min. Die 100 mL vom letzten Wechsel noch nachgefüllt. Vorhin eine Runde gefahren und jetzt ist der Ölstand über Max.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Dann kontrolliere das morgen noch mal.... ansonsten einfach 10.000 km fahren und der Ölstand stimmt wieder....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Besser 12000 Km!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Leider kenn ich mich mit dem 13-er Motor nicht aus, denke aber dass 100 ml nicht soviel ausmachen, dass die Kurbelwelle durch das Ölbad, und somit Ölschaum schlägt.
    Habe mal gelernt, dass alles überschüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung mehr oder weniger eh rausgedrückt wird und der Verbrennungsluft wieder zugeführt wird.
    Ist das heute auch noch so?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Habe bei mir ca 200mL zuviel Motoröl drinnen, kann es schaden?


    Um es zu klären, beim Öl- und Filterwechsel 3,9 L Öl aufgefüllt und Motor kurz laufen lassen, nach einer Zigarette war der Ölstand noch immer unter Min. Die 100 mL vom letzten Wechsel noch nachgefüllt. Vorhin eine Runde gefahren und jetzt ist der Ölstand über Max.


    Ist mir bei der 11er auch mal passiert, habe es wieder rausgelassen bzw.
    auf das richtige Niveau gebracht, dann musste ich mir nicht dauernd gedanken machen was event. sein kann.
    Ich denke bei der 13er ist es auch für den Kat nicht gut wenn das zuviele
    Öl über den Luftfilter in den Verbrennungsprozess gelangt, den Luftfilter verklebt es außerdem.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das erklär mir bitte mal genau -%-


    ...über die Motorentlüftung welche in den Luftfilterkasten geht.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • und Du meinst, da würde überflüssiges Oil reingepumpt ?


    Welche Pumpe meinst Du ;-)


    Öldämpfe, und wenn zuviel im Motor ist um so eher...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Der Ölnebel des Kurbelgehäuses wird in den Luftfilterkasten entlüftet, der schlägt sich dann dort nieder und kann natürlich auch das Filterelement zusiffen. An meinem Scooter ist sogar eine Schlauchverlängerung mit Stöpsel am Luffi-Kasten, wo man reglemässig die Suppe abzulassen hat.