Abs Sensor richtig einstellen

  • Hallo an alle
    Ich habe mal ein kleines Problem mit meinen Abs Sensor am Vorderrad
    Der sollte eigentlich einen Abstand von 0,5 mm zum Impulsgeber haben
    Nun hat er aber nur 0,13 mm
    Wie kann man den vorgegebene Abstand einstellen

  • Woher hast du das Maß von 0,5 mm?
    In meinem WHB steht davon nix. Nur für`s Hinterrad (0,8 + 0,4/-0,1 mm).


    Da ich vor zwei Wochen die Befestigungsschraube vom V-Radsensor verloren habe, weiß ich genau wie der befestigt ist. Einerseits ein Fixierdorn, der im Bremssattel seine Aufnahme hat und andererseit ein M6 Gewindeloch in das eine Schraube eingedreht wird. Somit ergenben sich aus diesen zwei Fixpunkten automatisch der Abstand zum Impulsring.
    Gemessen habe ich den Abstand noch nie, finde dazu auch nichts im WHB. Ich denke, solange ein Luftspalt zwischen Sensor und Impulsring besteht, ist alles OK.
    Kann es sein, dass der Fixierdorn und/oder die Schraube verbogen sind? Dann würde sich natürlich ein anderes Abstandsmaß ergeben.


    @taffi
    So ist das im WHB nur für das Hinterrad beschrieben!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ...wenn Scheibe zwischen Halter und Sensor käme der Sensor ja noch tiefer??


    Richtiger Abstand vorne = 0,8 + / - 0,4 mm
    Abstand hinten = 0,8 + 0,4 / - 0,1 mm


    nach WHB. Er schreibt auch: Wenn Abstand zu klein, die Sensorhalterung auf Deformierung prüfen, evtll. locker.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja danke für die Antworten
    Den Abstand von 0,5 mm habe ich aus meinem Betriebshandbuch meiner Maschine dort steht eindeutig der Abstand von 0,5 mm bei Aus und Einbau des Vorderrades
    Wenn man eine unterlegscheibe zwischen Sensor und Halterung einbaut kommt der Sensor ja höher
    Ich dachte nur es gebe eine andere oder bessere einstellmöglichkeit
    Oder weiß jemand ob es Originale distanzplättchen gibt

  • Das Maß kenn ich so auch. Mit welchem Werkzeug habt ihr denn eure Ventile oder den Elektrodenabstand der Zündkerzen kontrolliert?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ist bei Oliver im Onlineshop gelistet. Ist ein Metallstreifen, welcher zwischen Sensor und Halter kommt und mit 2 Löchern versehen, für die Schrauben... Ist für beide Geber die selbe Nummer: 57451MY3780
    Hast du da überhaupt was zwischen oder ist die Scheibe ein Opfer der Bastelei geworden? Frei nach dem Motto: Hau weg das Ding, das merkt doch keiner...


    Zwischenscheibe


    Anmerk meinerseits: Hatte oben geschrieben, dass bei Unterlegung der Sensor tiefer käme - war latürnich falsch, da er durch den Halter gesteckt wird und dann nach einlegen des Pättchens verschraubt wird. Tschulligunk an alle, die jetzt echten Groll gegen mich hegen. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na Super endlich mal ne richtige Antwort
    Ja die Metallstreifen sind bei mir noch vorhanden aber dennoch habe ich am Vorderrad nicht den Abstand von 0,5 mm sondern nur 0,13 mm
    Kannste mir mal die Adresse von Olis shop mitteilen da ich den noch nicht kenne und viele. Dank für die Hilfe

  • Na Oliver eben. Schreib ihm ne Email.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.