ABS und/oderTraction Control

  • Ich komme bei den vielen Annoncen und Testberichten durcheinander.


    Ist TCS eine getrennte Option oder haben ST1100, wenn sie denn ABS, bzw. ABS-CBS haben auch serienmässig TCS (oder vielleicht ab welchem Jahr).


    Zitat von Motorrad-Wikia.com

    Dieses von Honda entwickelte System ABS/CBS inklusive Traktionskontrolle machte die Pan European frühzeitig und ausgereift zu einem der sichersten Motorräder der Welt


    Ob es gut ist oder nicht, dazu gibt es wie immer 50/50 Kommentare. Wurde es bei der 1300er nicht mehr angeboten, weil es schlecht war, komplizierter mit EFI oder einfach nicht genug bestellt wurde.


    Sorry, wenn die Antwort dazu hier irgendwo im Forum steht, habe nüscht gefunden.

  • IMHO erst ab ABS_2 1996 aber warte mal auf Martin oder Manfred. Die sind in der Materie der Modellabfolge mehr drin oder auch drinnerer. Für CBS ist nicht unbedingt ABS nötig, hab ich am Scooter FES 125 auch ohne ABS OEM onboard.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Womble,


    TCS und ABS gabs schon bei den ersten ABS-Pans.
    Meine erste von 1993 hatte beides.


    Ab 1996 kam dann die Combibremse dazu.
    Hier wird mit der Fußbremse auch im Vorderrad ein Bremskolben aktiviert.
    Mit der Handbremse wird auch hinten ein Bremskolben aktiviert.


    Beste Grüße
    Rudi

  • meine 92er hatte auch beides

  • Ich glaube, ich muss mich etwas klarer ausdrücken :oops:


    War das TCS ab Jahrgang x mit dem ABS/CBS gekoppelt, d.h. wenn man eine z.B. ST1100 Bj 2001 mit ABS kaufte, war dann auch TCS automatisch mit dabei oder weiterhin eine getrennte aufpreispflichtige Option ?

  • Meines Wissens nach ja.


    Wenn ABS dann auch TCS. War jedenfalls bei meiner Bauj. `93 so, und dann auch nur bei bestimmten Farben. Meine erste in: Maron

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wie Löti schon schrieb: ABS und TCS waren immer gleichzeitig an Bord - der Zahnkranz am Hinterrad ist sowohl für ABS als auch für das TCS zuständig.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • BJ >'92: ST1100A*, ABS-TCS (siehe auch Aufkleber an der Unterverkleidung)


    BJ >'96: ST1100A*, ABS-II, TCS, CBS