• Meine 11-er läuft seit fast 50.000 Km problemlos mit den Iridium Kerzen.
    Mit E-10 kann ich weder Minder- noch Mehrverbrauch feststellen.


    Gruß Wolfgang

  • Weder lässt sich durch E10 der Verbrauch reduzieren, noch durch die Iridiumkerzen....


    Ich vermute - wie bei allem technischen - auch hier, dass eine Menge Voodo grassiert. Daher meine obige, plumpe Frage, was denn eine "gute" Kerze ausmacht. Gelernt habe ich jetzt schon mal, das Verschleiß interessant ist - klar - und das Iridium wohl ein härteres (oder so?) Material ist.


    Sonst noch Eigenschaften zwischen guten und schlechten Kerzen?


    MFG
    Frank

  • Die Iridium haben schmälere Mittelelektrode was (angeblich) mehr Gemisch an den (angeblich) präziseren Zundfünken läßt...
    Scheint in der Theorie schlüssig, wie weit dies in der Praxis beim SC26 Aggregat zutreffend oder ggü anderer, in diesem Motordesign weit schwerwiegenderen Faktoren überhaupt meßbar, ist eine andere Geschichte...


    Über Zündzeiten, Temperaturen, Flammfront, uvm... könnte Manni sicher seitenlange Essays verfassen...


    Die sagenhaften Verbrauchsreduktionen und Verbesserungen der Startwilligkeit treffen wohl dann zu, wenn zuvor wirklich versaute Kerzen drinnen, was bei Einhaltung des seitens des Herstellers vorgegebenen Wechselintervalls ja kaum vorkommt...
    Wer diese jedoch bewußt ignoriert, bleibt im günstigsten Fall mal mit gerissenem Isolator liegen, im schlimmsten Fall könnte jedoch der Motor Schaden nehmen... muß nicht, kann aber...


    Ich hatte mit Iridium lediglich erhöhte Vibrationen (Kribbeln in der Gashand) bemerkt und die Dinger daher argwöhnisch wieder gegen die entstörten OEM CR8EH-9 getauscht...
    Wären Zündanlage & Motor für Iridiumkerzen optimiert, hätte Honda diese sicher auch vorgesehen...

  • Ich wechsele alle 2 Jahre die Kerzen. Ist bei der 11er schnell gemacht. Mir ist aufgefallen das mit alten Kerzen der Motor nach dem Kaltstart kurze Zeit nur auf 3 Zylinder läuft. Mit neuen aber sofort alle 4 laufen.


  • Wären Zündanlage & Motor für Iridiumkerzen optimiert, hätte Honda diese sicher auch vorgesehen...


    Wohl eher nicht.
    Welcher Hersteller baut Luxus ein , wenn's für das gleiche Geld auch "Standard" gibt.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD


  • Welcher Hersteller baut Luxus ein , wenn's für das gleiche Geld auch "Standard" gibt.


    zB Toyota:
    Carina E, 1,8 leanburn BJ '96, Platinkerzen mit Wechselintervall von 45Tkm...
    Dort wo es Sinn macht, werden sie's also schon verbauen...


    Bei Motorrad liegen Beanspruchung wie auch Sicherheitsaspekte anders.
    Da würde Isolator- oder Elektrodenriss zu unvermitteltem Leistungsverlust, wenn nicht sogar plötzlichem Abstellen des Motors führen...
    Ergo werden die Dinger vorsorglich getauscht...

  • Ergo werden die Dinger vorsorglich getauscht...



    Bei allen modernen Hondas.... also ab 2003.... sorry liebe Eigner einer PAN... :oops: hat Honda häufig Iridiumkerzen ab Werk verbaut (Offizieller Wechselintervall 48.000 km)


    Bei 2Takt Motoren oder Motoren mit großem Einzelhubraum treffen die Vorteile der Werbung schon zu... besseres Startverhalten, weniger Gefahr des Absaufens, besserer Motorlauf in der Warmlaufphase..... bei Motoren mit hohen Drehzahlen oder bei schlechter Zugänglichkeit ist der Wechselintervall entscheidend... wer mal an einer SC57/59 die Kerzen gewechselt hat, weiß was ich meine....


    Bei einer "normalen" Beanspruchung mit 4000 - 6000 RPM, wenig Kurzstrecke halten die Dinger eher 100.000km wie 50.000km


    Trotz eines mehrfach höheren Preises, für viele Motorräder eine Ersparnis, besonders wenn die Arbeitszeit mitbezahlt werden muss

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Alter Schalter! Da hab ich aber eine Diskussion losgetreten.... :-:


    Aber ich bin euch dankbar für die vielen Infos!


    Aus meinen Mopedzeiten (S 51) bin ich gewohnt, immer eine Kerze mitzunehmen. Man weiß ja nie, was einen auf der Urlaubsfahrt so alles widerfährt.... =bet=
    Das muss ja nicht dert Standard sein.


    Am Rande bemerkt: E10 kommt in meinen Tank NICHT rein! =aaah=

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.


  • ...immer eine Kerze mitzunehmen...


    Würde lieber 4 Stk mitnehmen ;-) (...zum mehr oder weniger sinnlos spazieren führen eignen sich die Iridium-Dinger ja hervorragend... :lol: )


    Und da mir im Winter die ST mal ob gerissenem Isolator einer Kerze (natürlich auf #4, wo auch sonst... ;-)) tatsächlich nicht mehr an ging, fliegen die Dinger bei mir witerhin alle 12Tkm raus...


    Zitat

    E10 kommt in meinen Tank NICHT rein!


    Dem Tank wird's noch relativ egal sein (außer es hat sich viel Kondensat gesammelt), langfristige Auswirkungen auf Materialien & Bauteile von Benzinpumpe und Vergaser stehen eher in Frage...
    An diversen Gummimischungen, Kunststoffen und nicht zuletzt Aluminium ist das Zeug nicht unkritisch...
    (...bekam letztens erst KFZ-Schulungsunterlagen zu sehen, was dieses E10 zB so an Einspritzanlagen anrichten kann ist nicht ohne... :-? )


  • Vorteil der Iridiumkerzen ist ... vor allem die Lebensdauer...
    Und wer mal an einem modernen Motorrad Kerzen gewechselt hat, weiß den Vorteil Wechselintervall zu schätzen.


    Diesen Vorteil will auch ich gerne nutzen, deswegen werde ich die Iridiumkerzen nächstes Jahr probieren.


    Mir ist aufgefallen das mit alten Kerzen der Motor nach dem Kaltstart kurze Zeit nur auf 3 Zylinder läuft.


    Hartmut, wenn der Motor meiner ST 1100 über den Winter länger als vier Wochen nicht läuft, dann läuft er nach dem Kaltstart kurz auch nur auf drei Zylindern.



    Aus meinen Mopedzeiten (S 51) bin ich gewohnt, immer eine Kerze mitzunehmen. Man weiß ja nie ...


    Seit sich im Juli 1978 im Urlaub am Bodensee beim Kickstart meiner SUZUKI GT 250 (Zweitakter) eine Zündkerze verabschiedet hat - übrigens mit so lautem Knall, als ob neben mir eine Bombe explodiert wäre - ich habe mich sehr erschrocken, zuerst gar nicht gewußt, was eigentlich passiert war und deswegen das Ereignis nicht vergessen - habe ich seither stets bei allen meinen seitherigen Krädern eine Ersatzzündkerze dabei. Bei der ST 1100 ist sie im Heckbürzel deponiert. Zum nach Hausde kommen genügt für den Fall der Fälle übrigens eine, die ihre Laufzeit bereits hinter sich hat und bereits ausgewechselt wurde, aber noch funktioniert. Wenn man eine Ersatzzündkerze dabei hat, dann braucht man nach Murphy ´s Gesetz keine. Ich habe seit 1978 keine mehr unterwegs gebraucht.


    Apropos Zündkerze:
    1979 ist einem Bekannten folgendes passiert: An seinem Fiat X1/9 hat sich bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt eine Zündkerze gelöst und die Motorhaube durchschlagen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo, Forumisti,


    heute habe ich Zündkerzen gewechselt. Die Standardzündkerzen hatte ich 21.124 km d´ rin. Das Kerzenbild ist auf dem Bild am Ende ersichtlich. Ich war erstaunt, wie gut es aussah. Ich habe den Ratschlag erfahrener ST 1100-Eigner befolgt, dass der Kerzenwechsel bei 12.000 km, wie von HONDA vorgeschrieben, Geldverschwendung sei.


    Nun habe ich Iridium montiert. Da mbrII schilderte, er habe den Eindruck, dass der Motor seiner ST 1100 damit „prellte“, wollte ich einen möglichst direkten Vergleich haben. Also fuhr ich vor dem Kerzenwechsel um die Mittagszeit eine Strecke von 75 km. Nach dem Abkühlen des Motors wechselte ich die Zündkerzen. Wegen eines Schauers am Nachmittag wartete ich bis zum Abend ab, um gleiche, nämlich trockene Fahrbahnverhältnisse zu haben, und startete dann zur Vergleichsfahrt auf die gleiche Strecke. Meine Eindrücke mit den Iridiums:


    1. Nach dem Kaltstart lief der Motor runder.
    2. Im unteren Drehzahlbereich, so ab 1.500 1/min verspürte ich geringere Vibrationen. Was Vibrationen anbelangt, insbesondere niederfrequente, habe ich meinen persönlichen körperlichen Indikator. Und der reagierte bei der Fahrt um die Mittagszeit mit den alten Standardkerzen und am Abend mit den Iridiums eben nicht.
    3. Die Gasannahme ist spontaner.
    4. Ab ca. 3.000 1/min erschien mir der Motor drehzahlfreudiger.
    5. Im Schiebelastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen „brabbelte“ der Motor weniger.


    Ich habe mich bemüht, die Auffälligkeiten bei der direkten Vergleichsfahrt möglichst objektiv festzustellen. Falls mir jemand so etwas wie Plazebo-Effekt entgegenhalten will – was soll ´s?


    Der Preis der Iridiums nach dem Motto, teurere Zündkerzen müssen besser sein, kann in diesem Fall allerdings nicht einen Plazebo-Effekt bewirkt haben, denn ich habe die Iridiums aus dem Ausland zu nicht nennenswert höherem Preis bezogen, als die Standardzündkerzen kosten.


    Mein Fazit:
    Mit den Iridiums macht meine ST 1100 jedenfalls mehr Saß. Ich war bei der Fahrt am Abend um einiges zügiger unterwegs. Deswegen rechne ich nicht mit einer Spritersparnis mit den Iridiums. Wir werden sehen.

    Dateien

    • SANY0360.JPG

      (104,02 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Ein Vergleich alt gegen neu ist immer fehlerbehaftet.... wenn du an einem objektiven Ergebnis Interesse hättest, würdest du neu gegen neu vergleichen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.