• Hallo Panfreunde,
    in unserem Bikeshop habe ich Zündkerzen für meine 98er 1100er Pan gefunden.


    "TECNO SPARKS B8RH-9 vergleichbar mit NGK CR8EH-9"


    Hat jemand Erfahrung damit? Sind die zu empfehlen?


    Der Preis von 3,90€ ist jedenfalls unschlagbar.


    Die süße soll ja im nächsten Jahr wieder ohne Probleme schnurren.....


    :FUE:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Die süße soll ja im nächsten Jahr wieder ohne Probleme schnurren.....


    :FUE:


    Dann empfehle ich das Zündkerzenfabrikat zu verwenden, dass der Konstrukteur bei der Entwicklung des Motors verwendet hat....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • OK, ich habs ja verstanden.
    Billig = nicht so gut. 0))((0

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Da würde ich mich jetzt für (das bischen) Technik interessieren. Ne Zündkerze ist ja eigentlich nicht viel mehr als zwei Stücke Metall mit geringem Abstand zueinander, die von etwas Porzellan gehalten werden. Was macht da den Preis, Qualität und insbesondere bessere (schlechtere) Funktionsweise aus? Oder stell ich mir die Technik viel zu einfach vor?

  • Hallo, Torsten,


    bei den serienmäßigen NGK CR8EH-9 gibt HONDA im Wartungsplan ein Wechselintervall von 12.000 km an. In meiner ST 1100 sind sie jetzt 18.190 km drin. Von anderen ST 1100-Treibern weiß ich, dass sie auch immer erst so um 20.000 km wechseln. Dieses Plus an erspartem Wartungsaufwand sollte den Preis der serienmäßigen Zündkerzen Wert sein.


    Außerdem:
    Es gibt auch noch passende Iridiumzündkerzen mit einem Wechselintervall von 60.000 km. Ich habe mir welche angeschafft, sie aber noch nicht montiert, weil mbrII berichtete, dass seine ST 1100 nach dem Wechsel auf Iridiumzündkerzen "prellte". Im Frühjahr werde ich dennoch den Selbstversuch wagen und die Iridiumzündkerzen in meine ST 1100 montieren. Zuvor werde ich aber noch einige Wochen mit den alten Kerzen fahren, um dann nach dem Wechsel den direkten Vergleich zu haben. Ich bin gespannt, ob mir etwas und ggf. was auffällt. Insbesondere werde ich auf den Spritverbrauch achten, denn es heißt, mit den Iridiumkerzen wäre ein geringerer Verbrauch möglich.


    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas,
    das überzeugt mich auf jeden Fall.


    Bisher hatte ich auch angenommen, dass man nach Saisonschluss sowieso Kerzen , Filter und Öl erneuert. Der Maschine zuliebe.


    Auf das Ergebnis mit den Iridium-Kerzen bin ich allerdings gespannt.
    Wenn du dazu Erfahrungen hast, bin ich ganz neugierig.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Bei meiner Pan waren beim Kauf (gebraucht, 100 Tkm) schon Iridium drin, die noch gut ausgesehen haben. Die sind jetzt bei 143 Tkm immer noch drin und der Motor startet einwandfrei und schnurrt. Der Verbrauch hält sich zwischen 4,8 und max. 5,5 L/100km. Ich bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Na wen das nicht überzeugt.....

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.


  • Bisher hatte ich auch angenommen, dass man nach Saisonschluss sowieso Kerzen , Filter und Öl erneuert. Der Maschine zuliebe.


    Meine Praxis: Zündkerzenwechsel nach Verschleiß, Motoröl- und Ölfilterwechsel nach 12.000 km (SAE 10-W 40 teilsynthetisches Öl), spätestens nach der 2. Saison = 1 1/ Jahre.


    Bei meiner Pan waren beim Kauf (gebraucht, 100 Tkm) schon Iridium drin, die noch gut ausgesehen haben. Die sind jetzt bei 143 Tkm immer noch drin und der Motor startet einwandfrei und schnurrt. Der Verbrauch hält sich zwischen 4,8 und max. 5,5 L/100km. Ich bin sehr zufrieden.


    Hartmut,


    Danke für die Info!


    Genau in der Spanne zwischen 4,74 und 5,5 l/100 km bin ich mit meiner ST 1100 mit den serienmäßigen Zündkerzen unterwegs. Wobei ich, seit ich SUPER E 10 tanke, häufiger unter 5l/100 km Verbrauch ermittelt habe - im Juni auf Langstrecke über Land- und Bundesstraßen bei drei Tankfüllungen hintereinander unter 4,8 l/100 km.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Weder lässt sich durch E10 der Verbrauch reduzieren, noch durch die Iridiumkerzen....


    Vorteil der Iridiumkerzen ist eine geringere Nebenschlussanfälligkeit (bei der ST unerheblich) und vor allem die Lebensdauer... bei meiner Vara laufen die jetzt seit 60.000km... eine Kontrolle ergab keinen Verschleiß.. die laufen mindestens noch weitere 20.000...


    Und wer mal an einem modernen Motorrad Kerzen gewechselt hat, weiß den Vorteil Wechselintervall zu schätzen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.