Wer kennt das Zubehörteil an der Scheibe?

  • Schlender mal durch den OBI, Hagebaumarkt, Hornbach und begib dich in die Abteilung für Alubleche und -Profile. Dort stehen die als Plattenware in 30 X 60 cm und wenn du fertig bist, verhökerst den Rest hier im Board. Gibt es auch als Alu-Lochprofil aber wenn du die Öffnung zu sehr verschließt, hast du ganz schöne Wirbel hinter der Scheibe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Siggi,


    genau so hatte ich die Öffnung auch bearbeitet. Die Gittermatten gibt´s, wie schon erwähnt, für kleines Geld im Baumarkt, bei ATU isset teurer, weil die Blagen mit dem Zeuchs ihre Auto´s optisch herrichten, die werden abgezockt. Dann mit der Blechschere passend zuschneiden, einkleben mit 2-Komponentenkleber und feddich. Und der Luftstrom bleibt vorhanden, voll verschliessen ist kontraproduktiv, dann entsteht ein leichter Sog zur Moppedfront.


  • Oberhalb der Lüftungsschlitze befand sich so ein schmales Gummiteil, das quer über den Lüftungsschlitzen verlief.


    Da gibts baujahrbedingt kleine Änderungen.


    Grundsätzliches: die große Öffnung in der schwarzen Unterscheibe ist der Stützlufteinlaß, um durch Hinterströmung den Winddruck von der Windschutzscheibe zu nehmen.
    Aus diesem Grund würde ich daran auch nichts fummeln...


    An besagter, grauen Unterverkleidung sind nun Drainagen gesetzt, da die Stützluft ansonsten Regen über die Armaturenverkleidung hochschwemmt.
    (Regelmäßige Inspektion und Säubern dieser Lochreihe erfolgt bekanntlich während der Mopedwäsche ;-) )


    Bis BJ ~'95 war der Kunststoff in dem Bereich relativ flach ausgeführt, und darüber eine 'Fangnase' aus Moosgummi aufgeklebt.
    Fehlt diese, einfach entsprechenden Ersatz (~5x5mm) aufkleben.
    Erwähntes 'Armaflex' ist leider zu weich, nicht voll UV-beständig und wird sich dementsprechend bald wieder 'verdünnisieren'...


    Ab BJ '96 wurde das Design der Unterverkleidung geändert, statt dem geklebten Moosgummistreifen wurde dem Kunststoffteil über die ganze Breite eine 'Fangnase' verpaßt.



    Der Gummilappen (37104-MAJ-G00 PROTECTOR, METER, loc 2 im fiche) sitzt hinter den Drainageöffnungen, schützt die Rückseite der Armaturen (bzw das ABS-Steuergerät) vor dort eindringendem Spritzwasser, Staub, etc... und leitet es hinterm Scheinwerfer nach unten Richtung Kühler ab (daher beim Aufsetzen der Unterverkleidung immer auf korrekte Ausrichtung dieses Lappens achten und ihn sorgfältig hinter dem Scheinwerfer ein/hinunterfädeln...).
    Sollte dieser fehlen oder verwittert/rissig, einfach ein Reststück Teichfolie (kann man für Leu in der Gartenabteilung der Baumärkte schnorren...) passend zuschneiden und montieren, sonst wird's, wie Pipus ganz richtig erkannt ggF mal mächtig teuer...

  • Meinen Bedarf habe ich damals in der Bucht unter Alugitter schwarz entdeckt. War recht teuer :( aber ich brauchte noch mehr von dem Verkäufer, so dass sich der Versand wieder relativiert hat.
    Mit dem Rest wurden Robert VF und Anomai versorgt. Den Löwenanteil hat Karl-Heinz #366 erhalten. Vielleicht hat er noch was von dem Zeug. Fragt einfach an.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • So. Die Tipss haben mal wieder echt geholfen. Armaflex ist drauf. Wie es hält wird sich ergeben.


    Und Danke an Löti.
    Ich habe das Gitter nun auch verbaut. Sieht ja auch schick aus.


    Und nun habe ich noch 5 Reststücke. Und die möchte ich gern weitergeben. Eine Schablone habe ich auch angefertigt. Macht es etwas leichter.


    Und da mir hier schon so oft, schnell und erfolgreich geholfen wurde, gebe ich die Teile kostenlos weiter.


    Also, wer Interesse hat, der melde sich bitte.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

    Einmal editiert, zuletzt von Maik1950 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Von dem Gitter hatte ich zuviel. Wenn du möchtest, schneide ich dir ein Teil raus und leg die Schablone dabei(Ohne Gewähr) bei mir hat es gepasst. Anschrift vielleicht über PN

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Noch 1 Stück. Alle die enes haben wollten, sie sind alle heute raus. Viel Spaß damit.
    Sieht ja auch echt gut aus!

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht