...die ST1300 macht erst Ende 2014 die 12 Jahre voll, die auch die ST1100 im Verkauf war...
Würde auch meinen daß Honda in erster Line eine Firma ist die ihre Bücher führt und Geschäfte macht.
Und in dem Zusammenhang müssen wir uns wohl von der Assoziation Tourermarkt + Europa = groß trennen...
Die bauen Mopeds in erster Linie um Kohle zu verdienen, erst wenn dort was an 'Speilgeld' übrig bleibt, werden sie sich ein wenig um Imagepflege im Nischensegment kümmern...
Und ggF sollte man auch bedenken daß lange Modelllaufzeiten den Wert und somit Gebrauchtpreise, wie auch die Ersatzteilversorgung halten.
Und ne Automatik wäre wohl auch nicht so meins...
Bin schon in sehr verwegene Fahrbahn- und Fahrsituationen geraten, wo ich mit sowas wohl sehr alt ausgesehen hätte...
Zitat
Leider in Sachen Getriebe nicht mein Ding... Hab immer das Gefühl ne Slotmaschine zu bedienen...
Denke das ist besagtes Problem im Winkelwerk: Schalt/Kuppungstiming... fährt sich nicht ganz so sauber und rund wie man's gerne hätte...
Dazu sehe ist das Trumm eher als Pedent zur GL1800, beide zu groß für urbanes Gewusle...
Da bieten die Abmessungen von ST und Konsorten den besseren Kompromiss zwischen langstreckentauglich, Nutzlastvolumen und kompakten Abmessungen...
(selbst bei GS oder der Adventure Kant'n wird's mit der riesen Containern schon etwas mühseelig da voran zu kommen...)
In vielen Ländern parkt man zwischen den Autos quer zum Fahrbahnrand, probier das mal mit einer GL1800, die steht gefährlich weit über...
(deswegen verstellen die Jungs wohl ja auch gerne protzig eine ganze Autolücke... )