Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012


  • ...die ST1300 macht erst Ende 2014 die 12 Jahre voll, die auch die ST1100 im Verkauf war...


    Würde auch meinen daß Honda in erster Line eine Firma ist die ihre Bücher führt und Geschäfte macht.
    Und in dem Zusammenhang müssen wir uns wohl von der Assoziation Tourermarkt + Europa = groß trennen...
    Die bauen Mopeds in erster Linie um Kohle zu verdienen, erst wenn dort was an 'Speilgeld' übrig bleibt, werden sie sich ein wenig um Imagepflege im Nischensegment kümmern...


    Und ggF sollte man auch bedenken daß lange Modelllaufzeiten den Wert und somit Gebrauchtpreise, wie auch die Ersatzteilversorgung halten.


    Und ne Automatik wäre wohl auch nicht so meins...
    Bin schon in sehr verwegene Fahrbahn- und Fahrsituationen geraten, wo ich mit sowas wohl sehr alt ausgesehen hätte...



    Zitat


    Leider in Sachen Getriebe nicht mein Ding... Hab immer das Gefühl ne Slotmaschine zu bedienen...


    Denke das ist besagtes Problem im Winkelwerk: Schalt/Kuppungstiming... fährt sich nicht ganz so sauber und rund wie man's gerne hätte...


    Dazu sehe ist das Trumm eher als Pedent zur GL1800, beide zu groß für urbanes Gewusle...
    Da bieten die Abmessungen von ST und Konsorten den besseren Kompromiss zwischen langstreckentauglich, Nutzlastvolumen und kompakten Abmessungen...
    (selbst bei GS oder der Adventure Kant'n wird's mit der riesen Containern schon etwas mühseelig da voran zu kommen...)


    In vielen Ländern parkt man zwischen den Autos quer zum Fahrbahnrand, probier das mal mit einer GL1800, die steht gefährlich weit über...
    (deswegen verstellen die Jungs wohl ja auch gerne protzig eine ganze Autolücke... :evil: )

  • Es geht hier nicht um die GL1800 und eine K1600 ist gleich schwer wie eine ST1100, nur um Welten handlicher, auch in der Stadt und gerade in kurvigem Geläuf.


    Dass ein Mopped mit über 300kg nicht die erste Wahl für die Stadt ist, dürfte eh jedem klar sein. Allein schon vom Gewicht her, das ständig beschleunigt und abgebremst werden will, macht das keinen Sinn. Aber wenns drauf ankommt, geht das auch mit der K1600 - und zwar besser als mit einer ST1100, denn dann nehme ich die Koffer ab und schon ist die Kiste sogar leichter als die ST1100.

  • Kann aber sein, dass ich mich dran gewöhnen würde. Dies aber nur ungern, weil mich meine Concours in dieser Hinsicht immer wieder verwöhnt. ... GOO

    Deine Kawa gefällt mir vom Gesamtkonzept auch gut, nur das serienmässige Ofenrohr ginge bei mir überhaupt nicht, die Mopete ginge bei mir nur mit einer schlankeren Tröte aus dem Zubehör.

    Zitat von MBR II

    Und ne Automatik wäre wohl auch nicht so meins...
    Bin schon in sehr verwegene Fahrbahn- und Fahrsituationen geraten, wo ich mit sowas wohl sehr alt ausgesehen hätte...

    Das kann nur jemand in die Tastatur stempeln, der das Getriebe fahrenderweise noch nicht live ausprobiert hat, was ich schon getan habe. Werner bezieht diesbezüglich klar Stellung, dass er weiterhin schalten möchte, aber behauptet nicht einfach so, dass er bestimmte Fahrsituationen manuell besser geregelt kriegt, als mit dem Doppelkupplungsgetriebe.


    Es gibt genug Tests, die belegen, dass diese Automatik den Reaktionen der des Fußschalters,vermutlich auch in haarigen Situationen, überlegen ist, aber viele Kameraden können sich, wie Du und viele andere, mit dem Ding nicht anfreunden, ich hätte damit kein Problem und würde ein Neufahrzeug mit DKG kaufen.

  • O.K., nun muss ich, nach langem Mitlesen, doch mal meinen Senf dazu abgeben!
    Die K1600 ist ein gutes Motorrad, welche ich ebenfalls in der engeren Wahl hatte und auch schon ausgiebig gefahren bin (Odenwald meine Hausstrecken sehr kurvig, AB, usw.)!
    Ich, bzw. wir haben uns letzt endlich für die 1300er Pan entschieden (trotz Pendelneigung) da dieses Motorrad am besten meine / unsere Bedürfnisse befriedigt hat.
    Ja, die K1600 ist moderner und läuft bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil allerdings ist dies der einzige Vorteil welcher mir persönlich geboten wird.
    Den Windschutz empfinde ich etwas schlechter als bei meiner Pan!
    Ja, ich habe auch mit der Triumph geliebäugelt aber was bietet dieses Motorrad mir mehr, kaum etwas!
    Wir, meine Frau und ich, sind einige Motorräder Probe gefahren auch verschiedene BMW Modelle, mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Finanzministerin ist nur die Pan in Frage gekommen, diese war das einzige Motorrad mit dem sie, und wir sind während der Probefahrt jenseits der 200 gefahren, restlos zufrieden war!
    Mit meinen 170 cm Körpergröße ist die Pan trotz des Gewichts sehr einfach händelbar, die Leistung stimmt, der Benzinverbrauch 4,2 - 6 L / 100km ist in Ordnung!
    Zur Zeit drängt mich nichts zu einer Alternative da ich den Kauf bisher noch nicht bereut habe!

  • Zitat

    Und ne Automatik wäre wohl auch nicht so meins...
    Bin schon in sehr verwegene Fahrbahn- und Fahrsituationen geraten, wo ich mit sowas wohl sehr alt ausgesehen hätte...


    Kannst Du das mal erläutern?


    Ich kenne keine Automatik, wo Du nicht eingreifen kannst, und das viel schneller, als mit einer Fußschaltung, nämlich per Hand..


    gruss kai

  • ..... und zwar besser als mit einer ST1100, denn dann nehme ich die Koffer ab und schon ist die Kiste sogar leichter als die ST1100.


    Nicht das ich Dir unbedingt wiedersprechen will (hast so gesehen schon Recht) nur das mit den Gewichten stimmt SO nicht;-) (im 1:1 Vergleich den Du machst)


    http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6597894

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • 1. Meine ist weiss und schon deswegen leichter, weil nicht nachlackiert:mrgreen:
    2. Die Mörder-Hupe wiegt auch nochml xxxx:lol:


    Aber ist schon oK. Nur - wieviel wiegt die ST1100 denn bei so einer Wiege-Aktion? Die war doch einiges schwerer als die 1300er oder erinnere ich das jetzt falsch?

  • Kannich in 3-4 Wochen ja mal nachwiegen.:lol: Schwerer als auf dem Papier ist sie, aber IMHO irgendwo um die <320 Kilo (icl. Koffer)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Es gibt genug Tests, die belegen, dass diese Automatik den Reaktionen der des Fußschalters,vermutlich auch in haarigen Situationen, überlegen ist


    Test my ass Olli ;-)
    Weiß ja nicht was bei Dir 'haarige Situationen', ich denke an unzählige Querungen von Baustellen (fast schon Baugruben), paar m³ über die Fahrbahn verteiltem Schnee, kleinere Schlamm- oder Geröllabgänge oder ob Forst-/Bergungsarbeiten durch den Morast neben der Fahrbahn zu müssen... einfache Alltagssituationen eben.
    Dann bin ich dann recht froh auf meinem ollen Schalter im zweiten oder dritten Gang Anfahren und Durchackern zu können...
    Mit dem tollen Automaten konnst dort dann wohl genau umdrehen und 1/2 Tag mit Umweg verplempern...
    Wenn dann kann das höchstens eine semi-automatik sein...


    Gleicher Krampf im Auto, Automatik ist bequem in easy solange die Bedingungen adäquat...
    Steh ich aber bis zur Bodenplatte im Schnee, womöglich noch fahrbahnseitig bis über die Radnaben von dem blöden Schneepflugfahrer zugebuddelt, hab ich lieber nen vollkommen rückständigen Schalter um mich da auf Sturmboot rauszuschaukeln... auch das ist Alltag.



    Nicht das ich Dir unbedingt wiedersprechen will (hast so gesehen schon Recht) nur das mit den Gewichten stimmt SO nicht;-) (im 1:1 Vergleich den Du machst)
    http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6597894


    :lol: Das Problem der Zuladung haben somit eh auch alle... ;-)




    Die Eierlegendewollmilchsau die einfach jedem zur Freude gereicht kann es ohnehin nie geben.
    Da muß jeder seinen individuellen Kompromiss finden.

  • ...Das 3 Liter Motorrad?...


    Geil, warum nicht. Oder noch besser gleich ein 7,9 Liter V8 Chevy Motor mit >500Ps -%-


    Zitat: So wird es vielleicht verständlicher, dass jemanden seinen Ferrari gegen eine BossHoss tauscht, nachdem ihm vor laufender Kamera eines bekannte Fernsehsenders von einem BossHoss-Piloten die Hosen heruntergezogen wurden.



    ...Und die 13er ist auch kein soo schlechtes Möppi nicht, jene denen sie liegt und zusagt schwören auch darauf...


    Ich schwör GOO



    Allerdings täte mir eine automatische Kupplung schon gefallen. (Bei gefühlten 10'000x/h Kupplung ziehen) Ein Popey-Unterarm nur links sieht irgendwie doof aus.-%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...
    Die Eierlegendewollmilchsau die einfach jedem zur Freude gereicht kann es ohnehin nie geben.
    Da muß jeder seinen individuellen Kompromiss finden.


    Und das ist auch gut so. So ein Einheitsbreimöppi wär das letzte, was wir brauchen. (Dann gäb's ja auch nichts mehr zu nörgeln. ;-) )