Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • daher bin ich gespannt, was ein EX-Panfahrer nach einigen tausend Kilometern zu seiner Trophy oder anderer Neuerscheinung im Quervergleich zum "Vorher-Mopped" sagt; immer vorausgesetzt, dass es sich auch um einen typischen Tourer handelt.


    Bin nach wie vor an der Trophy dran...
    Der erste Schritt ist ja schon erledigt und meine Pan hat einen neuen
    besitzer gefunden.
    Wäre aber schon mal froh das es endlich mal mit einer Probefahrt klappt.
    Seit Ende Oktober sind bereits zwei Termine wetterbedingt geplatzt,
    und da das Shietwetter weiter anhält habe ich es auf einen weiteren
    Termin erst mal auf Frühjahr verschoben.
    Werde aber die Tage mal bei der Werksvertretung in Fffm. vorbeischauen
    und mal ausloten ob die überhaupt bereit sind auf den Listenpreis
    einen Nachlass zu gewähren, viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Klar ist, dass die Entwicklung der 13er PAN 12 Jahre hinter den neuesten Entwicklungen herhinkt, aber was Bequemlichkeit, insbesondere relativ sportliche Fahrdynamik (wenn gewollt) trotz des enormen Gewichts und auch ihre Zuverlässigkeit anbelangt, dürfte sie nach wie vor am Puls der Zeit sein. Insoweit war die relativ lang zurückliegende Präsentation eines Long-Distance-Tourers mit guten Allroundqualitäten nach der unerreicht erfolgreichen ST1100 eine durchaus weitsichtige fortschrittliche Entwicklung, die in einigen Bereichen auch von Neuentwicklungen noch nicht überholt wurde (so meine subjektive Einschätzung).


    Wenn das vermaledeite Pendeln bei etlichen FZGen nicht wäre, würde ich mich wohl auch nach einer gebrauchten 13er umschauen, aber seit Knobi´s Abstieg bin ich schwer ins Grübeln wegen meiner Gesundheit gekommen, ich will auch mal 200km/h ohne Sorge fahren können, zumal ich Knobi, entgegen Manfred K´s kritisches Statement über Knobi´s Vermeidungs-Aktionen auf das auftretende Wackeln, eine hervorragende Fahrfähigkeit zubillige, bin ja schon etliche km mit ihm auf Piste gewesen und bilde mir ein, darüber ein Urteil fällen zu können. Und das ist für mich der Maßstab, nicht die Befähigung weniger Einzelner im Board, die vielleicht alles noch besser drauf haben, ich lege als Fähigkeitsnorm den fahrdynamisch halbwegs versierten Otto-Normalverbraucher an.


    sehr treffend und scharfsinnig analysiert,Du schreibst das nieder, was ich
    schon lange gedacht habe,aber nicht so gut schriftlich dasstellen konnte



    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

    3 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt


  • ...nach der unerreicht erfolgreichen ST1100...


    In Englischen Motorradzeitschriften wird dieses 'Vieh' ja nach wie vor als die ultimative Möglichkeit sich um vernünftiges Geld einen super Tourer zu organisieren gepriesen...
    Zuverlässigkeit, Reichweite, Wetterschutz, bequem, sicher, mit Verbrauchsziffern welche die moderne Konkurenz nicht scheuen muß... auch nicht punkto performance & Fahrleistungen... dabei ist das Trumm nun bald 23 Jahre alt...


    Ich wüßte zZ nix was da gleich um so viel besser wäre eine Neuanschaffung zu rechtfertigen... NO:


    Was soll man in dem Sektor noch groß 'Erfinden'?

  • lothar.


    Ich weiss um Deine bedachte überlegte Bewertung einiger Dinge, daher empfinde ich Dein Statement als besonders positiv. Die Kritiker werden wohl heute abend, wenn sie Zeit für´s Forums finden, schon Schlange stehen, aber das Statemant sollte nur meine urpersönliche Einschätzung der derzeitigen Situation darstellen. Da in absehbarer Zeit von Honda mit dem Motorradnamen Pan Europan nix modelltechnisch Neues zu erwarten ist, wollte ich meine Gedanken dazu mal loswerden. Wenn ich bei Einigen den Nerv getroffen habe, freut mich das, aber es wird gewiss zig Andere geben, die das völlig anders bewerten, was für mich auch völlig in Ordnung geht.


    @ Martin
    ob Deiner und vieler anderer unverhohlener Begeisterung für die alte solide ST 1100, das Bessere ist des Guten Feind, auch wenn ich nix auf die 11er kommen lassen würde, hatte sie mich doch auch über zig tausend Kilometer und Jahre völlig störungsfrei befördert. Da beisst die Maus keinen Faden ab, aber das Mopped ist von der Entwicklung her aus dem anderen Jahrtausend, auch wenn es gut funktioniert, mich dürstete heutzutage eher nach der neueren Entwicklung einer 13er, wenn das Wackeln nicht wäre, die ganz neuen technischen Möglichkeiten des Motorradbaus will ich mal gar nicht erwähnen, weil da die Dicke, wie schon erwähnt, mehr als ein Jahrzehnt hinterherhinkt.

  • 8°C, trocken ;-)


    Grüße, Robert


    Unter der Woche muss ich mir die "Brötchen" für die Trophy verdienen ;-)


    Wenn das WE-Wetter so wird dann GOO


    Aber die Prognose sieht eher nicht danach aus :evil:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • ... mich dürstete heutzutage eher nach der neueren Entwicklung einer 13er, wenn das Wackeln nicht wäre, die ganz neuen technischen Möglichkeiten des Motorradbaus will ich mal gar nicht erwähnen...


    Nur was soll's groß 'neu' sein?
    Irgend ein dubioses automatik Getriebe? (hat den Markt ja auch nicht wirklich niedergerissen...)
    200PS? (lt. Gespräch mit STeinar Fremme über die Feiertage ist die 1600er im Winkelwerk recht happik zu fahren und frißt Reifen ohne Ende...)
    Ein überdachtes Ding wie nen überdimensionalen C1 scoot (da kann ich gleich in nem Volvo...)
    Das 3 Liter Motorrad? (OK, darüber könnten wir reden, aber beim zZ herrschenden Leistungswahn bringe sie die Verbräuche eh net runter...)


    Klar is zB die neue Adventure Kant'n irgendwie geil mit all ihrem Klibim, mir nur irgendwie zu spezialisiert... (wenn ich auf offroad wäre mögliches target, nur darfst heut ja eh nirgenst mehr fahren... was soll ich dann mit einer top Enduro um 20K wenn ich damit net in den Dreck kann?)
    Damit aber zu weit in 2 Wochen 8~9.000km kreuz und quer durch Europa kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, 2~3 Tage im Sauwetter ohne Wetterschutz füllt einem die Stiefel an... da fühle ich mich hinter dem Plastik meines ollen 1100er Eisenhaufens zusammengekuschelt deutlich wohler, ja es macht im schweren Wetter sogar noch immer Spaß...
    Und das Argument bt. Gewicht mag ich nicht so ganz unterstützen, bei >160 in schweren crosswinds bist froh wenn sich das Teil nicht wirklich rührt...


    Und die 13er ist auch kein soo schlechtes Möppi nicht, jene denen sie liegt und zusagt schwören auch darauf...

  • Das neue Getriebe finde ich zum Beispiel positiv, per Knopfdruck verstellbare Fahrwerke halte ich auch für eine gute Entwicklung. Zu der 1600er BMW habe ich bzgl. Fahrwerk ganz andere Statements gehört und wer ständig die Pferde fordert, kauft auch öfters Reifen ;-).


    Und nicht vergessen, ich sprach von meiner Ansicht der Dinge, ich gönne jedem eine Andere, Hauptsache, er wird mit seinem Möppi glücklich.

  • ...
    Und die 13er ist auch kein soo schlechtes Möppi nicht, jene denen sie liegt und zusagt schwören auch darauf...


    Ich zum Beispiel.
    Ich hab die 1600er gefahren und bin gern wieder auf die 1300er Pan gestiegen. Neben all den bereits aufgeführten "Kinderkrankheiten" war mir das Teil auch einfach zu groß. Der Motor war allerdings eine Bombe! Definitiv!

  • Einige hier wissen, dass ich meine Moppeds nicht gerade durch die Gegend trage und bei mir hat der erste Satz Reifen auf der K1600 fast 10000km gehalten. Das ist deutlich mehr als die 4 oder 5 Sätze, die ich meiner FJR gönnen musste. Also kann von Reifen-fressen wirklich keine Rede sein.


    Und jedem, der Zweifel an der derzeit einmaligen Stellung der K1600 hegt (siehe Test in der vorletzten MOTORRAD), kann ich nur empfehlen, das Ding mal in wirklich kurvigem Gelände zu bewegen. Danach sind die Zweifel weg und es bleibt wirklich nur noch der Preisunterschied als Hürde.


    Reizen kann da eigentlich nur noch ein Automatik-Getriebe - und genau das hätte Honda "im Regal". Mir völlig unverständlich, warum sie nicht längst einen PAN-Nachfolger mit Motor und Getriebe aus dem Crosstourer und elektronischem Fahrwerk gebracht haben. Mit den Teilen "aus dem Regal" können die Entwicklungskosten gar nicht so hoch sein. Ich fürchte fast, dass sowas schon fertig ist und in den letzten Tests hat sich dann herausgestellt, dass das wieder genau so eine Schaukel ist, wie die ST1300 - und so dumm sowas ein zweites Mal zu machen ist selbst Honda nicht.

  • Also ich denke mal, dass auch Honda nicht alles auf einmal kann. Der Tourer wird schon noch kommen.

  • ... die ST1300 macht erst Ende 2014 die 12 Jahre voll, die auch die ST1100 im Verkauf war. ... Es wird ein Nachfolge-Tourer kommen, ... da bin ich mir ziemlich sicher. Kann sein, dass schon Ende dieses Jahres was aus der Pipe gedrückt wird. Wenn mit Automatik, dann bitte nur optional. Diese Automatik polarisiert und bestimmt die Hälfte der Käufer wollen/brauchen sowas nicht. ... Ich würd mich da einreihen, weil walten und schalten will ich. ... Alles Andere wär mir zu fad. ...;-)


    Die K1600:
    ... ist ein feines Moped! Ich durfte sie schon einige Male bewegen. Sie ist erstaunlich leichtfüssig und die -Engine- ein Gedicht. Leider in Sachen Getriebe nicht mein Ding. ... Hab immer das Gefühl ne Slotmaschine zu bedienen. ... Kann aber sein, dass ich mich dran gewöhnen würde. Dies aber nur ungern, weil mich meine Concours in dieser Hinsicht immer wieder verwöhnt. ... GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()