Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012


  • Aber von solchen Teilen hab ich auch nichts gesagt.


    Ehh, sorry aber:


    Soll ja Frauen geben, die dir dann ihren Schlüpfer an die License plate hängen!...


    Hättest da nur slip getippert... jetzt is nix mehr mit zurückrudern, Dein 'großformatiges' kannst auf der Gorch Fock als Vorsegel... :lol:



    Nach der LC8 ist die neue Andventure ein weiterer schwerer Angriff auf die Bayern...
    Und die Super Ténéré spielt ja auch noch mit...

  • Leute vergesst nicht das die alten Mopeds erst toll werden, weil es schon lange her ist das wir sie gefahren haben. GOO

  • Genauso ist das. Die Oldies sind umso faszinierender desto älter sie sind und erst Recht, wenn es zur damaligen Zeit mal eines der Wunsch-Bikes war. Sie sind auch schön anzusehen und die Technik fasziniert teilweise.


    Ich kann mich dazu an ein Erlebnis vor ein paar Jahren erinnern. Ein bekannter bot mir an, meine FJR mal auf einer Teilstrecke mit seinem Oldy, einer XJ650 Turbo, eben ein Traumbike der damaigen Zeit, zu tauschen. Gesagt, getan. War eine prägende Erfahrung incl. des Treckers, der plötzlich aus einem Feldweg kam und mich aus ca. Tempo 90 zu einer Vollbremsung zwang. Halleluja! So hatte ich seit langem nicht mehr und seitdem nie wieder geschwitzt. Mit viel Mühe und aller meiner Erfahrung habe ich die Kiste rechtzeitig zum Stehen bekommen.


    Und dann das Fahrwerk - Schwamm drüber: Lieber ansehen. Zum Fahren nehme ich lieber moderneres. Es ist schon gewaltig, was sich in den letzten 30 Jahren trotz vergleichbarem Aussehen bei den Motorrädern hinsichtlich Fahrwerk, Fahrverhalten und Bremsen getan hat.

  • Es könnte auch sein daß man sich mangels Attraktivität der neuen Angebote wieder 'Rückbesinnt'...


  • ... früher war alles besser?


    Zu bedenken wäre daß die 40~50 Jahre alten Teile heute noch immer laufen...


    Ob es heutige Produkte auch so lange schaffen bleibt jedoch abzuwarten...

  • Ist es denn morgens vor einer Tour nicht viel reizvoller vor Lederkombi, Textilkombi und Enduroklamotten zu stehen und sich zu entscheiden was es heute sein soll..... etwas im Dreck spielen.... dem Bartel zu zeigen wo der Most geholt wird... Kilometer fressen.... entspannt cruisen..... Pässe zu erlegen.....


    Manfred,


    ganz meiner Deinung :!:


    Früher dachte ich auch: Ein Motorrad genügt - man kann ja gleichzeitig doch nur mit einem fahren. Früher! :mrgreen:


    Heute bereitet mir die Wahl keine Qual 0))((0 :lol: :!:


    Und trotzdem bleibe ich dabei: Die ST 1100 ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Motorrädern! Sie kann zwar nichts überragend, aber alles sehr gut!


    Diese Einschätzung stammt übrigens ursprünglich nicht von mir, sondern von einem Redakteur der Zeitschrift MOTORRAD. Den Namen habe ich vergessen.


    Und wenn ich mir vergegenwärtige, dass ich mit einer ST 1100 CBS-ABS/TCS Modell ab Baujahr 1996 mit um die 100.000 km in gutem Zustand mit einem Zeitwert um 3.500 € mit noch aktueller Sicherheitsausstattung und tollem Fahrkomfort reisen kann, dann frage ich mich:
    Warum ein Vielfaches an Geld für ein moderneres Motorrad der Kategorie Tourer ausgeben?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...
    Ob es heutige Produkte auch so lange schaffen bleibt jedoch abzuwarten...


    Bei richtiger Pflege, warum nicht. Ist bei der heutigen technischen Austattung nur deutlich aufwendiger.

  • Wir wollen mal abwarten, ob sich einer unserer User bespielsweise eine Trophy zulegt und wie dann "seine" subjektiven Eindrücke und Bewertungen nach längerer Betriebszeit ausfallen. Unser Board zeigt ja, dass die Leute, die hier ihre Pan fahren, nicht unbedingt die gleiche Gewichtung in die Beurteilung eines FZGs legen, wie es diverse Fachzeitschriften tun. Diese User können mit "ihrer Pan" gut leben, weil die Dicke genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    Klar ist, dass die Entwicklung der 13er PAN 12 Jahre hinter den neuesten Entwicklungen herhinkt, aber was Bequemlichkeit, insbesondere relativ sportliche Fahrdynamik (wenn gewollt) trotz des enormen Gewichts und auch ihre Zuverlässigkeit anbelangt, dürfte sie nach wie vor am Puls der Zeit sein. Insoweit war die relativ lang zurückliegende Präsentation eines Long-Distance-Tourers mit guten Allroundqualitäten nach der unerreicht erfolgreichen ST1100 eine durchaus weitsichtige fortschrittliche Entwicklung, die in einigen Bereichen auch von Neuentwicklungen noch nicht überholt wurde (so meine subjektive Einschätzung).


    Wenn das vermaledeite Pendeln bei etlichen FZGen nicht wäre, würde ich mich wohl auch nach einer gebrauchten 13er umschauen, aber seit Knobi´s Abstieg bin ich schwer ins Grübeln wegen meiner Gesundheit gekommen, ich will auch mal 200km/h ohne Sorge fahren können, zumal ich Knobi, entgegen Manfred K´s kritisches Statement über Knobi´s Vermeidungs-Aktionen auf das auftretende Wackeln, eine hervorragende Fahrfähigkeit zubillige, bin ja schon etliche km mit ihm auf Piste gewesen und bilde mir ein, darüber ein Urteil fällen zu können. Und das ist für mich der Maßstab, nicht die Befähigung weniger Einzelner im Board, die vielleicht alles noch besser drauf haben, ich lege als Fähigkeitsnorm den fahrdynamisch halbwegs versierten Otto-Normalverbraucher an.


    Ein Fachmagazin kann und darf so eine Bewertung mit der rosaroten Brille natürlich nicht vornehmen, daher bin ich gespannt, was ein EX-Panfahrer nach einigen tausend Kilometern zu seiner Trophy oder anderer Neuerscheinung im Quervergleich zum "Vorher-Mopped" sagt; immer vorausgesetzt, dass es sich auch um einen typischen Tourer handelt.


    Die neue Kathi, Thriumph Explorer, Duc Multistrada, Honda Crosstourer oder der BMW-GS-Wasserboxer entstammen einer anderen Moppedkategorie, bedienen zwar fast die gleiche Tourer-Zielgruppe, wären aber für mich beim Vergleich eher aussen vor, gleichwohl Martin Scheel schon berichtete, dass er mit seinem Crosstourer seit Umstieg von der STX sehr zufrieden ist. Und der hat einige 13er Pan´s neu gekauft und gefahren, bevor er umstieg. Ausschlaggebend war seine Ehefrau, dass es der Crosstourer wurde (Soziusbequemlichkeit), sonst hätte er wohl noch ne Pan oder ne Goldwing gekauft.

  • Diese User können mit "ihrer Pan" gut leben, weil die Dicke genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    Bemerkenswert scharfsinnig und treffsicher analysiert :!:


    Wenn das vermaledeite Pendeln bei etlichen FZGen nicht wäre, würde ich mich wohl auch nach einer gebrauchten 13er umschauen, aber seit Knobi´s Abstieg bin ich schwer ins Grübeln wegen meiner Gesundheit gekommen, ich will auch mal 200km/h ohne Sorge fahren können, ...


    Full agree :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.