Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • Was von Honda jetzt primär folgt sind Bikes um 7000 € Segment da ist kein Platz für ne neue Pan kurz um Ersatzlos gestrichen , man kann mit der VFR 1200 vorlieb nehmen oder zu konkurrenz wechseln da nicht jeder mit der VFR als Tourer zurecht kommt die Probleme kennt man ja .Bzw man fährt die Dicke bis zum Schluss

  • Wenn das wirklich 2013 zutreffen sollte, dann wird meine Meinung über den Hersteller HONDA stark ins Wanken kommen - für mich war das immer eine der besten Marken die für mich infrage kommen. Egal, ob Auto, Motorrad, Rasenmäher oder anderes Gerät. Der Service war bei den jeweiligen Händlern bis jetzt auch immer gut...


    Sicher, es besteht keine Not, man kann die Dicke auch so weiter fahren. Es kribbelt aber, nach 10 Jahren möchte man sich verbessern und da ist das ganze Problem begraben! :(


    Falls denen wirklich das Tourer-Feld so egal ist, gut - andere Mütter haben auch schöne Töchter, leider für mich nur noch nicht schön genug.:evil:


    Ich bin nach wie vor gespannt, weil ich es nicht wahr haben möchte. Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 0))((0


    In diesem Sinne
    allen einen guten Rutsch
    Hugo.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Nu macht mal halb lang. Es wird schon was neues geben. Der Markt um die Tourer brummt und Honda wird es sich nicht nehmen lassen, aus der VFR einen echten Tourer zu bauen.
    Und ob der dann Pan heißt oder anders wird man sehen. Ich brauche im Moment keinen neuen. Ich hab einen. ;-)

  • Moin,


    erstmal, ich finde es gut, dass sich tatsächlich einige mit diesem Thema auseinandersetzen.


    GL 1800 wäre zu einfach. Ich denke, man solle was gegen die 1600er Klöter vom Mitbewerber auf dem Markt bringen. HONDA hat doch schon mal einen Reihensechszylinder gemacht, verfügt also über Erfahrung. Gut, die CBX kam so rührig um die Ecke, da bekam man vom Hinsehen Angst. Aber heute hat man die Erkenntnisse und das Händchen, eine schwere langstrechentaugliche unbd stabile Maschine zu bauen - das war meine Überlegung.


    Freundliche Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Dafür ist der Markt zu klein bzw. mit einem eigenem Angebot besetzt.


    Eine abgespeckte GoldWing passt, denn damit adressierst Du die, denen eine GL zu üppig ist und eine Pan zu klein. Ist ja gerade rausgekommen.


    Eine plattformbasierte Maschine passt, weil die Kosten und das Risiko überschaubar sind. VFR ist da das Stichwort.


    Eine echte Neuentwicklung, glaube ich kaum. Eher könnte ich mir einen 4zyl Boxer vorstellen, im Sinne einer abgespeckten GoldWing. Downsizing ist angesagt ;-)


    Aber eigentlich willst Du einen kleinen schlanken Rahmen, um den Du dann von den Designer bauen lassen kannst, was Du willst - Bagster, Chopper, Cruiser, Sportler, Tourer etc.


    Sprich eine paar Motoren und Getriebe, die man mit ein bis drei Rahmen kombinieren kann.


    Was wollen denn die Fahreinsteiger? Mehr Sicherheit (ABS, Airbag etc.), Bezahlbarkeit, einfaches Handling, und bei vielen ist es schlicht und einfach 'draufkommen'. Ich kenne einige, denen sind fast alle Maschinen zu hoch. Mag eine anthroposophische Sichtweise sein....


    gruss kai, im Beruf Produktmanager

  • Bezahlbarkeit, einfaches Handling, und bei vielen ist es schlicht und einfach 'draufkommen'. Ich kenne einige, denen sind fast alle Maschinen zu hoch. Mag eine anthroposophische Sichtweise sein....


    gruss kai, im Beruf Produktmanager


    Hallo Kai, mit der Höhe komme ich auf der Pan gerade noch zurecht, aber sogar die neuen 700er sind noch höher, von der VFR garnicht erst zu reden.
    Die Höhe ist für mich das Ausschlußkriterium beim Motorradkauf.


    Gruß Dieter

  • Na, zum Jahreswechsel ist wohl wieder Spökenkieken angesagt? Toll, was immer so zusammengemutmaßt wird. Gut, ich habe da auch meine Meinung, aber die grundsätzliche Frage ist doch erst einmal, ob Honda das Segment überhaupt wieder belegen will. Wäre schade, wenn nicht, egal wie das Ergebnis dann aussehen wird. Warten wirs's ab. ;-)


    Weiß eigentlich jemand, wie die weltweiten Neuzulassungen für die Pan aussehen? Vielleicht können die ja wirklich die Krauts ignorieren. Bei den ausländischen Pan treibenden Kollegen, die ich kenne, wackelt nur eins, wenn die von unseren Diskussionen hören: Der Kopf. 0))((0


  • Die Höhe ist für mich das Ausschlußkriterium beim Motorradkauf.


    Na ja, bezahlen muß man die Kiste ja auch noch, sonst hätte meine Frau eine GL1800 genommen....


    (Alles andere war ihr zu klein oder mit zu wenig Wum)


    Mit dem kürzerem Federbein ist es jetzt gut, auch wenn die Sitzhöhe immer noch höher ist, als bei meiner 15er.


    Jetzt kommt noch die Sitzbank dran, vorne an der Gabel sollte auch noch mal 1-2 cm gehen, dann passt das.


    gruss kai

  • Ich könnte mich auch mit einem V4-Triebwerk á la VFR1200F in einer neuen Pan European anfreunden.


    Als Laie mit einem gefährlichen Halbwissen würde ich mir folgendes vorstellen:


    Bohrung beibehalten, Hub auf 66 mm erhöhen – macht dann 1360 cm3
    Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses von 12,0:1 auf tourerübliche 10,8:1
    Anpassung des Motormanagements auf ein Drehzahlniveau von max. 8500 Touren


    Dem Motor dürften so sicher über 135 PS und ein Drehmoment von mind. 140 Nm (bei max. 6000 Touren) zu entlocken sein. 6 Gänge und moderner Kardan wären auch schon vorhanden. Die Bremsanlage und Fahrwerk müsste dann noch den geänderten Gewichtsverhältnissen angepasst, die Reifen der Traglast angeglichen werden.


    Das Chassis kann von der VFR übernommen werden – neues Rahmenheck, geänderter Tank und Tourenverkleidung vor der Pan angezangelt und schon steht die Kiste weitgehens. Vielleicht schafft man dann auch noch nebenbei eine spürbare Gewichtsreduzierung.


    Nebenbei könnte man auch ein elektronisch einstellbares Fahrwerk und ein modernisiertes Cockpit (vielleicht sogar mit einem blendfreien TFT – Display ?) und Ganganzeige verbauen. Die Kontrolleuchten der Blinker so anordnen, dass auch großgewachsene Menschen diese erblicken können – oder man baut direkt Kontrolleuchten in die Spiegel ein – haben hier ja auch schon viele nachgerüstet – ich eingeschlossen.
    Ein in der Höhe verstellbarer Lenker haben andere Hersteller auch schon verbaut – seit Jahren.


    Gruß Howie

  • Leute,


    bleibt doch mal Realistisch. Als Honda 2002 die ST1300 als Nachfolger der ST1100 eingeführt hat, wie sah denn der vergleichende Tourermarkt aus? (4 Zylinder mit Verkleidung und Kardan): Die Goldwing zähle ich (damals und jetzt nicht dazu)


    Yamaha hatte die FJR, aber ohne ABS
    Suzuki hatte ne Bandit (aber mit Kette und nicht wirklich nützender Verkleidung)
    Kawasaki hatte eine grottenalte GTR 1000:shock:
    Und BMW ne K1200GT/KS (mit dem "Flying Brick") Diese BMW's musste man sich sowohl Technisch als auch Optisch schön reden. (Die LT ging eher in Richtung Goldwing)
    Dazu kamen noch div. Großenduros mit 2-3 Zylindern, aber nicht wirklichem Wind/Wetterschutz.
    Und die RT. Die war damals wie heute ne Rüttelplatte und nicht wirklich vergleichbar.
    (Ich lasse Harley mal aussen vor).-%-


    Ein guter Markt für Honda um satt Motorräder in diesem Segment abzusetzen, zumal der Name "Pan European" für Zuverlässigkeit und Tourer zum KM fressen stand.
    (Lassen wir das "P" Thema mal aussen vor.)
    Und heute?
    Im Vergleich 10 Jahre später:


    Yamaha hat immer noch die FJR im Programm, aber gewaltig überarbeitet/Aufgewertet (icl. ABS und Automatik)
    Suzuki ist vollkommen tot.
    Kawasaki hat die zweite Generation der GTR 1400, die alles hat, was das Tourerherz begehrt.
    Triumph hat nen 3 Zylinder Tourer der das Potenzial hat, gegen ne RT anzustinken (Wenn nicht dieser 2 Zylinder der RT wäre)
    BMW hat mit der GT/GTL zwei 6 Zylinder auf die Räder gestellt die einfach gut sind;-)(leider auch vom Preis)
    (Div. Harley und Victory Modelle belassen wir mal bei den Amis)

    Verstellbare Fahrwerke, ABS, Verstellbare Scheiben, Koffersysteme mit mindestens 70 Litern Stauraum, Sitz/Griffheizung, Audiosysteme etc. (Alles ab Werk schon montiert), das ist heute Standart (und wiederspricht vollkommen der Produktionsphilosophie der Japaner).
    Der Markt wächst kaum noch (wenn überhaupt) und die Durchschnittspreise sind seitdem um ca. 30% gestiegen. (Warscheinlich linear zum Alter der Fahrer :roll:)
    Wer heute auf diesem Markt Erfolg haben will, muss nen "Kracher" bringen, ein echtes Alleinstellungsmerkmal (Wie BMW mit dem 6 Zylinder oder Yamaha mit der Automatik.....wobei...??!!:shock:)
    Die Neuentwicklung eines Motors kostet ca. 40 Mio€ (Icl. Werkzeugen). Die eines ganzen Motorrades ca. 60 Mio€ (Je nach Anzahl doppelt verwendeter Teile).
    Schaut Mann sich nun den verfügbaren Markt an, das was machbar ist und das was Investiert werden müsste, dann DARF Honda garkeinen neuen Tourer entwickeln.
    Betriebswirtschaftlich ist das von vorne herein verbranntes Geld weil eine wirklich Wettbewerbsfähige Lösung NIEMALS ihren "return of investment" bringen wird, egal was Honda anstellt.


    Also: Pflegt eure Moppds gut, damit sie euch noch lange Freude machen;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)