STVO ab 1.4. und TFL

  • ...Dem holländischen Mopedcop hatten high-viz und Leuchtreklame auch nur wenig gebracht, der war sicher ungläubig und fassungslos:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=mjPCDetGG5A


    Fassungslos bin ich eigentlich auch...


    Auf der anderen Seite frage ich mich aber; wie kann man auf einer Schnellstrasse einfach das MR quer auf eine Fahrspur stellen und dann noch darauf sitzen bleiben ?


    Vielleicht war der Fahrer abgelenkt, so wie dieser hier




    aber jetzt sind wir wohl etwas OT abgeglitten.


    Meine Frage ist nach wie vor...
    Was soll Tempo 30 für Fahrräder auf dem Radweg, resp. wie soll der RF seine Geschwindigkeit überprüfen.
    (Ich gehe mal davon aus, dass auch in D am Fahrrad kein Tacho vorgeschrieben ist)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Zurück zum Thema:


    Hier die offizielle Vorlage der Bundesregierung an den Bundesrat:


    http://www.bundesrat.de/cln_32…cationFile.pdf/428-12.pdf


    Der Bundesrat hat dem Vorhaben mit zwei kleinen, redaktionellen Änderungen zugestimmt.


    Ergänzend dazu wird über eine Änderung der Winterreifenpflicht (Kennzeichnung der Reifen) diskutiert.


    Eingeführt werden soll ein sogenanntes "Alpine" Kennzeichen (Schneeeflocke), das mit einem Test der Wintereigenschaften verbunden ist.


    http://www.bundesrat.de/cln_32…cationFile.pdf/428-12.pdf

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Mal kurz zu dem Video mit dem Moppedsherriff.


    Deutsche Polizeibeamte, gewiss auch die NL-Kollegen, werden in Eigensicherung (Einsatz- und Verwendungslehre, u.a. Leitfaden 371 = VS NfD) entsprechend geschult. Das dort gezeigte Verhalten gehört zu den Todsünden, egal wie bunt man angezogen ist und wieviel blaue Lampen man eingeschaltet hat. Das Verhalten ist genau so blauäugig, als wenn man meint, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn könne man sorglos über jede rote Ampelkreuzung brettern.

  • Wieviel Alkoholtester muss ich eigentlich in Frankreich mitführen? Bekommt man nach einer Kontrolle überall Ersatz?

  • Meines Wissen...


    1 unbenutzter.


    Die Pol verwendet eigene (wohl geeichte) Alk-Tester bei der Kontrolle


    Die mitzuführenden Alk-Tester sind dazu gedacht, dass man nach Alk-Genuss erst selber testet, bevor man allenfalls fährt.



    Nachtrag: Aber das ist ja scheinbar inzwischen auch wieder hinfällig, genau so wie die 150cm2 reflektierende Fläche

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also immer 2, denn wenn man nur einen hat und der benutzt wurde und gezeigt hat, dass man noch fahren dürfte, dann darf man ja nicht mehr fahren, weil man ja keinen Alkoholtester mehr am Mann hat....


    Naja, es hat sich sicher einer was dabei gedacht. Aber ein bisschen weltfremd ist das schon, oder? Es läd doch eigentlich nur dazu ein, sich an die Grenze ran zu trinken. Nur kann das doch nicht das Ziel sein. Schließlich wird das Fahren mit bis zu 0,5 Promille zwar geduldet, aber wenn was schiefgeht, dann werden auch geringere Werte plötzlich ursachenrelevant und rechtlich gewürdigt.


    Gut, dass hierzulande noch keiner auf so 'ne "Schnappsidee" gekommen ist. Und auch gut, dass die Nummer in Frankreich an Masse ist. Geichzeitig aber würde ich für die 0,0-Grenze plädieren. Diese Hinrechnerei...

    Zitat

    also, ich glaub', ein 2. Bierchen geht noch...


    ... wäre endgültig vom Tisch. Meiner Meinung nach ist eine Promillegrenze >0 einfach der Gastronomie geschuldet. Und auch diese Aktion mit den Promilletestern.

  • Das Problem bei 0,0 ist, dass das fast nicht einzuhalten ist.


    1 Schluck Hustensaft... 1 Banane... 1 Stück Kirschwälder Schwarztorte... etc. und schon bist du über 0,0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hast Du mal nach 'ner Banane ins Alkometer gepustet?


    Wieviel Feuerwasser wird denn in so eine komplette Schwarzwälder Kirschtorte reingepumpt, wieviel bleibt am Ende im einzelnen Stück nach (was nebenbei auch noch mit der Zeit verdunstet) und wieviele Tortenstücke muss man sich einwerfen, damit der Wert überhaupt fassbar wird? OK, wenn die Torte dann schon eine Konsistenz hat, bei der sie durch die Kuchgabel fließt und doch besser mit Löffel oder Strohhalm eingenommen wird, dann wird sie auch wirken. Aber da muss ich mich als jemand, der noch fahren muss, dann auch fragen, ob es wirklich ausgerechnet ein Stück von dieser Torte sein muss.


    Dein Hustensaft....ja, es gibt eben Medikamente, die man nicht nehmen darf, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs sein will. Ob die nun durch einen kräftigen Schluck Alkohol relativ hochprozentig angereichert sind wie mancher Hustensaft oder irgendwas anderes, was die Reaktion verlangsamt oder zu Sehstörungen führt oder oder oder..., ist wurscht. Alkoholfreie Alternativen gibt es sicher. Vielleicht wirken die nicht so gut, wie andere, aber es gibt Leute (z.B. trockene Alkoholiker), die gar nicht an solche alkoholhaltigen Gemische ran dürfen und daher grundsätzlich mit Alternativen leben müssen. Ich denke, wenn ich so krank bin, dass alkoholfreie Hustensaft-Alternativen nicht mehr ausreichen, dann ist es auch schon sehr fraglich, ob ich nicht schon generell zu krank bin, um zu fahren.


    Es gibt ja auch immer wieder diese Warnungen vor alkoholfreiem Bier. Eben weil es nicht wirklich alkoholfrei sei. Wenn man das aber mal messtechnisch nachvollzieht, dann muss schon jemand das Zeug kistenweise und in kürzester Zeit in sich reingekippt haben, um überhaupt einen Messwert zu erzielen. Man hatte da 0.5% in einem alkoholfreien Bier gemessen. Normales Bier hat 5 bis 6%.


  • Da rumpelt mir ein anderes Fahrrad ins Heck und der Fahrer fliegt auf den Asphalt.
    Der Fahrer schreit mich an "Warum bremst du, du A...!!!" ich entgegnete "weil ROT ist"


    Du bist nicht angepasst, weiß man doch daß man mit'm Drahtmuli bei Rot gefälligst einfach drüber... ;-)
    Aber was meinst wie oft hinter mir Reifen quietschen oder sogar Hupen betätigt werden wenn ich vor Schutzweg anhalte... isja genauso verwerflich...



    Das Verhalten ist genau so blauäugig, als wenn man meint, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn könne man sorglos über jede rote Ampelkreuzung brettern.


    Keine Frage daß hier mehrere Faktoren zusammenspielen...
    Aber die Lethargie der Autofahrer in der Szene ist schon auch sehr bedenklich...



    Es läd doch eigentlich nur dazu ein, sich an die Grenze ran zu trinken


    Das tun doch die bestehenden Limits auch schon...
    Mir nicht verständlich warum die Leutz nicht von selber einsehen daß mit (Rest)Alk und/oder diversen Medis einfach kein Fahren ist... selbst mentaler oder gesundheitlicher Zustand sind Faktoren...


    Aber man muß den Leuten ja auch eine Winterreifenpflicht auf's Aug' drücken, weil sie's von selber nicht checken...

  • ich ziehe meine Konsequenzen: Das Land der Froschfresser weiträumig umfahren/langfristig meiden-%-

  • ich ziehe meine Konsequenzen: Das Land der Froschfresser weiträumig umfahren/langfristig meiden-%-


    Da ich sehr gute Freunde in der Schweiz habe, und die Schweizer allgemein recht gerne mag, sag ich mir einfach "in jedem Volk gibt es irgendwelche Idioten"
    Wenn so einer dann auch noch BMW Fahrer ist und in Zürich wohnt, sind mit so einem Spruch wieder alle Klischees hervoragend bedient worden. :mrgreen:
    Wegen 2 Röhrchen für 4 Euro lasse ich mir jedenfalls nicht die Freude an den genialen Straßen unserer Nachbarn versauern.