Sitzverriegelung lässt sich nicht öffnen

  • Verstehe ich das richtig, Zug im Schließmechanismus unterm Sitz ausgehängt?
    Die Zugeinrichtung am linken Griff lässt sich so ausbauen.
    Die Heckverkleidung auch, vielleicht kommt man dann von hinten dran.


    Im WHB Abschn. 2 ff finde ich auf die Schnelle nichts,was nach "Notöffner" u.dgl. ausschaut. Und mein Fahrerhandbuch ist in der Garage. Ob da was drinne steht? Irgenwie muss es ja gehen, son Zug kann schließlich auch mal reißen.


    Frag doch mal Oliver per eMail.



    H.

  • Verstehe ich das richtig, Zug im Schließmechanismus unterm Sitz ausgehängt?
    Die Zugeinrichtung am linken Griff lässt sich so ausbauen.
    Die Heckverkleidung auch, ...
    Frag doch mal Oliver per eMail.
    H.


    Ich denke, das Heck bekommst Du nicht runter, wenn der Sitz drauf ist.

  • Möglicherweise war der Bowdenzug der Sitzverriegelung irgendwo nicht richtig eingerastet.


    Das was oben steht, hast Du getippert und könnte auch heißen, "Kann sein, ich hab beim Einrasten der Sitzbank unvorsichtig gehustet"! ... :mrgreen:



    Aber togal. ... Was ist mit nem langen Schraubenzieher und ner Taschenlampe?
    Evtl. kannste mit dem Schraubenzieher den Riegel wegdrücken.
    ... Das Ganze dann von der Vorderseite. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich denke, das Heck bekommst Du nicht runter, wenn der Sitz drauf ist.


    ... lt. WHB schon, Demontage Sitz (Abschn 2-5) ist nicht unter den genannten Vorarbeiten; kann natürlich sein, dass es vorausgesetzt wird ...


    Probieren geht über studieren!


    Und wo ist er denn nun ausgehängt??? Oder ist lediglich die Ummantelung des Zuges aus ihrem Gegenlager raus und kann beim Ziehen mittels Niederdrücken des kleinen Hebels nicht mehr dagegenhalten (das wäre im Bereich des Griffes zu suchen).


    H.

  • ... klasse wär jetzt mal, wenn jemand in die Garage flitzt und 2-3 Bilder von der Mimik macht (Sitzbank von unten und Schließe am Moped). Dann könnten wir alle sinnieren, wie die Grütze aufzudröseln wär. ... =kratz=

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi, ich bin bis Freitag unterwegs und werd mich am Samstag wieder über das Teil hermachen.
    Wo er ausgehängt ist weiß ich nicht. Aber ich werde mich rantasten.

  • Hier einige Foto
    eventuell kommt man von der Seite nach Koffer abbau dran, oder mit einem Draht.
    Viel erfolg GOO
    Gruss Rudi

    Dateien

    • P1010127.JPG

      (186,96 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010129.JPG

      (181,98 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010128.JPG

      (172,05 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010126-001.JPG

      (184,67 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Rudi,
    Super. Vielen Dank. Danach kann ich mein Glück mal versuchen. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Danke und Gruß Thomas

  • Hier einige Foto
    eventuell kommt man von der Seite nach Koffer abbau dran, oder mit einem Draht.
    Viel erfolg GOO
    Gruss Rudi


    ... Klasse Rudi und Danke! GOO
    Bin der Meinung, dass die 2 größeren Schrauben, die links und rechts, im Abstand von jeweils 10 cm von der Schliesse, mit einem Maulschlüssel zu erreichen sind. Somit sollte die ganze Mimik inkl. Sitzbank abnehmbar sein. ... Sitze hier gerade vorm iPad und kann das deshalb nicht zeichnerisch darstellen. ... :oops:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ... dass die 2 größeren Schrauben, die links und rechts, im Abstand von jeweils 10 cm von der Schliesse, mit einem Maulschlüssel zu erreichen sind. ...


    Habe die Situation von Thomas nachgestellt, ganz schlechte Karten!
    Muss Dich leider enttäuschen, Dein Vorschlag geht nicht! Aber meine Idee mit der Heckverkleidung auch nicht, das wäre ideal gewesen, aber die Griffe sind drüber weg montiert. Und an das Drückerteil im Griff und den dortigen Nippel kommt man auch nicht, ohne den Sitz zu demontieren. Bleibt noch der Rücklichtkasten, den kann man offenbar mit 4 (?) Schrauben von außen lösen; wenn nicht von innen dann noch etwas hakt, ist man zumindest schon mal auf der Rückseite des Steuergerätes. Ob man da durch kommt, mit Haken u.dgl. muss man sehen. WEird aber m.E. so oder so sehr schwierig, weil in der Schließe sehr wenig Platz ist, um die "Nase", die den U-Bügel des Sitzes hält nach vorn zu drücken.


    Aber wenn der Draht nicht gerissen ist, unterstelle ich, dass der Nippel des B-Zuges in dem Schließmechanismus in der Mitte sich keinesfalls gelöst haben kann.
    Was ginge: man kann den Bowdenzug unter dem Soziasitz links (in dem Bogen) packen, sei es mit einem Haken oder einen Gurt drum fummeln und dann an dem Ganzen kräftig ziehen. Irgendwann ist das Spiel zwischen Drahteinlage und Ummantelung aufgebraucht und der Schließhaken wird mit nach vorn gezogen. Kostet im Zweifelsfall einen neuen Bowdenzug für ca, 15 € beim Oliver.
    Direkt von vorn geht nichts, weil da die große Nase für den Bügel am Fahrersitz davor steht.
    Was mir noch aufgefallen ist, MEIN Drückhebel im Griff hat so gut wie kein Spiel und bereits geringe Bewegung des Hebelchens öffnet die Schließe.
    Wenn nun bei Thomas der Klapperatismus plötzlich so softy ist, kann das doch nur bedeuten, dass der Sozia gar nicht richtig mit dem U-Bügel in der Schließe sitzt und nur verklemmt ist; ohne diesen U-Bügel in der Schließe fühlt sich der Öffnerhebel genau so schlapp an wie von ihm beschrieben. Ohne die "Führung" des Fahrersitzes kann man sich da auch sehr leicht vertun und den Soziasitz verkantet aufsetzen (meiner geht aber noch, habs probiert :mrgreen:).



    Horst

  • ... Hm, ... ein Verkanten der Bank, ohne das sie im Schließer einrastet, halte ich aber auch für unmöglich. Die Bank hat (wenn ich mich recht erinnere) von der Unterseite nur den Bügel für die Schließe und ist sonst ohne Ecken und Kanten, ... also arschglatt. ... Richtig?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden