Heizkostenabrechnung nach Wechsel auf Brennwert-Gasheizung

  • ... Ich wette, es gibt viele, die würden gerne auf neuen Stand umrüsten, aber das Einkommen und die Reserven geben es trotz Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau nicht her. Mann will ja noch die Familie ernähren können und das Licht im Kühlschrank soll noch brennen. Wohl dem, den diese Sorgen nicht plagen.


    ... Sehe ich auch so, ... aaaber:
    ...Ich wette ebenfalls, dass es andererseits auch viele Leute gibt, die einfach den Ar... nicht hochkriegen und sich irgendwie, fatalistisch in ihr Schicksal ergeben. ... Sich nicht trauen oder es ihnen zu unbequem ist, Gelder zu beantragen, den ganzen Papierkram anzugehen und sowas danach auch durchzuziehen. ... Ich kenne hier in meinem Umfeld einige dieser Kandidaten. ... Man müßte dann ja evtl. auf nen Jahresurlaub auf Malle verzichten. ... -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • wichtiges Thema, insbesondere die Bezahlbarkeit.


    Ja, der der viel hat kann auch viel sparen.
    Täte meiner Hütte auch gerne einen Vollwärmeschutz verpassen,
    abba bei ca. 25K€ hört der Spaß auf, und für mich wird sich das
    wahrscheinlich nicht mal mehr amortisieren.
    Eine Umrüstung auf eine Gas-Brennwertheizung wird bei mir
    sicher aber noch kommen, die Viessmann von 89 tut zwar noch
    Problemlos ihren dienst verrichten aber eine Brennwertanlage soll
    in meinem Fall ca. 15-18% Energieeinsparung bringen.
    Da kann man dafür gleich wieder mehr Sprit mit dem Mopped
    verblasen -%-
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter.


    Ich kann Deine Gedanken finanziell nachvollziehen, aber wenn die Anlage von heute auf morgen kaputt geht, hast Du auch keine Variablen mehr, dann musst Du ins kalte Wasser und was Neues kaufen. Ich habe, genau wie Du, immer eine Modernisierung vor mir hergeschoben; Unterhaltszahlungen für meine zwei innig geliebten studierenden Töchter aus vorheriger Ehe; dazu man will ja privat noch was machen können, usw.), bis die Kiste Weihnachten 2011 im Keller abgekackt ist. Da wurde dann ein Teil der für andere Zwecke angesparten Reserven angebrochen und heute ärgere ich mich, dass ich das nicht eher angegangen bin.


    Wenn Dein Haus wärmetechnsich auch aussen so ungünstig gebaut wurde...OK....das wäre ein Pfund, was nicht so eben gestemmt wird, aber die Heizung ist ein Anfang, dessen Umtausch man kalkulieren sollte. Eines steht fest, das Gaspreis wird weiter steigen, wer zu spät kommt, den straft die Jahresabrechnung.

  • ... Ihr merkt evtl., dass mich dieses Thema schon sehr bewegt. Das hat bei mir gerade jetzt seinen aktuellen Grund, weil ich letzten Monat ein Wohn-und Geschäftshaus gekauft habe. ... Die Kiste is aus dem Jahre 1909 (denkmalgeschützt) und hat nen Rennovierungsstau, dass einem schlecht werden kann. :( Was allerdings gemacht wurde, sind alle Fenster und die unteren zwei der vier Geschosse. Ich fange nächsten Monat also im Dachgeschoss an. Letzte Woche hab ich mit dem Dachdecker ein kopfgrosses Loch von innen in die Steilmansarde gepult, um mal festzustellen, wie es mit der Dämmung aussieht. Die Dachgeschoss-Wohnung wurde um 2000 herum neu erstellt und die Gips-Kartonplatten mit Stahlbügeln an der vorhandenen Dachkonstruktion befestigt. Wir also weitergepult, bis man die Sparren sehen konnte. Das Ergebnis war, dass hinter den Gips-Kartonplatten nur 5 cm Styroporplatten verbaut sind und zwischen den Sparren halt nur diese Sauerkrautplatten (Heraklit). Der Dachdecker meinte, dass es zwar nicht optimal sei, aber eine Dämmung der Dachgeschoss-Decke viel wichtiger wäre. Da er mir sowieso ein zusätzliches Dachflächenfenster im Wohnbereich einbauen soll, kann er auch gleich in die Zwischendecke schauen. Wenn dort auch nur 5 cm Platten als Dämmung eingebaut sind, werde ich einfach weitere 14 cm Styroporplatten auf den Fussboden des Spitzbodens verlegen. Oben drauf dann noch OSB-Platten, damit der Kram begehbar bleibt.
    Die finale Aussage meines Dachdeckers war, dass ich damit die DG-Wohnung auf jeden Fall ausreichend gedämmt hätte. Eine Dämmung von oben wäre viel wichtiger als eine seitliche in der Dachschräge. Diese Dämmung könnten Hausbesitzer recht preiswert und durch Eigenleistung auch selber erstellen und die Energie-Einsparung wäre enorm. ... Dies ist auch der eigentliche Grund, warum ich das hier tipper. ... Eine Dämmung des Fussbodens im Spitzboden ist relativ preiswert und man kann es zur Not auch selber machen! ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Der Dachdecker meinte, dass es zwar nicht optimal sei, aber eine Dämmung der Dachgeschoss-Decke viel wichtiger wäre.[/B]


    So ist es!
    Wozu sollen die Dachflächen, zumal die Fläche bei Schrägdächern auch noch größer ist als die Bodenfläche, gedämmt werden, wenn man den Spitzboden eh nicht nutzt?


    Eine ordentliche und dampfdichte Dämmung in der obersten Decke ist viel effektvoller. Durch die geringere Fläche spart man Dämmmaterial und wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man auch noch die "Muskelhypothek" einsetzen.


    Ein paar Impressionen von unserem Ausbau des Dachgeschosses 2000/2001


    Aus der Decke von der darunterliegenden Wohnung wurden ca. 130 kg/m²:shock: "Dämmung" (Lehm, Stroh, Schutt, leere Schnapsflaschen von Achtzehnhundertgriffelkasten, etc.) rausgeholt und nach Neuaufbau der sogen. Sparschalung und Einbringung der Dampfsperre mit ca. 1,5 kg/m² :lol: Perlite wieder aufgefüllt. Dämmstärke ca. 18 cm. Neue Dielung mit Rauhspund drauf und alles war wieder begehbar. Auf die Dielung nochmals Dampfsperre, ca. 8 cm bitumierte Perlite Ausgleichschüttung. In schwimmender Bauweise darauf 19 mm F100 Spanplatten (in Feuchträumen Fermacell) + Teppichboden, resp. Fliesen. Möbel rin und loswohnen!
    Meine wichtigste Mitarbeiterin wurde in ein "Ganzkörperkondom" gesteckt und war somit für die Dämmung (12 cm) zwischen den Sparren zuständig.

    Dateien

    • Boden1.jpg

      (19,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boden2.jpg

      (21,45 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boden3.jpg

      (18,88 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boden.jpg

      (21,8 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • In Sachen Brennholz habe ich mich vor einigen Jahren für Holzbriketts entschieden.
    Zum Winter werden mir immer 3-4 Paletten Holzbtriketts in netten 10 Kg Paketen geliefert,
    knapp eine Tonne (960 Kg) pro Palette.
    Kosten pro Palette 206 €, Lieferung pauschal - nicht pro Palette - 50 €.
    Ich heize die Bude - offenes Erdgeschoss, Schornstein durch Töchterchens Zimmer in der ersten Etage für ca. 700 € über den Winter mit mehr als angenehmen Temperaturen.
    Die Gasheizung läuft wirklich nur in Ausnahmefällen - sonst nur für Warmwasser -
    Kosten (Gasrechnung) 30 € im Monat.
    Vielleicht ein Ansatz für Kaminfreunde, denen angeblich trockenes Brennholz auch zu teuer wäre- wie mir!

  • ... ich sehe gerade in deinen Bildern Siegfried, dass auch Du die so genannte Holzkorrosion/Mazeration auf den Sparren hast? Falls Du es nicht kennen solltest, keine Panik, weil eigentlich ungefährlich. Sowas entstand meistens durch einen Schutzanstrich der Holzkonstruktion, der entweder schon vor oder während WW2 aufgebracht wurde (Brandschutz). Man muss es sich vorstellen, wie ne weiße Kalkfarbe. Diese Farbe reagierte im Läufe der Jahrzehnte auf die Umwelteinflüsse und bildete einen pelzartigen Belag auf dem Holz. Sieht im ersten Moment aus wie Schimmel, ist es aber nicht. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Peter.
    Wenn Dein Haus wärmetechnsich auch aussen so ungünstig gebaut wurde...OK....


    Ist nicht dramatisch, sind 30er Lochziegel und ein Spezieller Dämmputz.
    Nach heutigem Standard wäre ein Vollwärmeschutz empfehlenswert.
    Verbrauche bei mollig warmen 150qm ca. 22.000Kwh Gasenergie.
    Bei gleicher Wohnfläche verbraucht ich vorher in einem Reihenmittelhaus
    bei gleicher Bauweise max. die Hälfte.
    Mal gucke ob ich die alte Heizung in 2013 erneuern lasse...
    Richtig wäre es !


    Die eingesparte Heizenergie könnte man gut im Mopped wieder verheizen ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • RESPEKT GOO
    ... und wir haben durch Anbieterwechsel von Gas und Strom jeweils 300€ im Jahr gespart...


    Ich schätze mal das davon mind. 150€ Bonus waren...
    Bei meinem letzten Wechsel war es in der Hauptsache die Bonuszahlung
    welche es ausmachte...
    Man könnte eigenlich jedes Jahr deswegen einen Wechsel machen...
    Bin ich aber zu bequem für :-sle

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ...Sowas entstand meistens durch einen Schutzanstrich der Holzkonstruktion, der entweder schon vor oder während WW2 aufgebracht wurde (Brandschutz).


    Der Dachstuhl ist von 1912. Durch abbeilen wurde er von mir vorgeprüft.




    Sieht im ersten Moment aus wie Schimmel, ist es aber nicht. ... ;-)


    Haben alles durch einen Experten abchecken lassen, auch evtl. Taubenmilben.
    Alles in bester Ordnung

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @ Olli


    Ne, anne Gasuhr war der nicht.
    Es hieß einfach nur: Formlose Meldung an den Gasversorger machen.
    Der Vorteil ist eigentlich klar:
    Wenn Du extrem weniger Verbrauch hast brauch die Abschlagszahlung ja auch nicht mehr so hoch zu sein.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ach so....! Da genügte bei uns ein Anruf oder ne Mail bei den Statdtwerken. Hätte ich natürlich im Januar 2012 auch machen können, so wurde jetzt erst meine Abschlagszahlungshöhe gesenkt.