Heizkostenabrechnung nach Wechsel auf Brennwert-Gasheizung

  • Die Stammuser wissen ja, Weihnachten 2011 ist mir meine Heizung an meinem Geburtstag 25.12. verreckt, dank Siggi´s Ferndiagnose und einem kompetenten heimischen Dorfklempner lief der Laden am 27.12. wieder. Da habe ich mir natürlich am Tag der Inbetriebnahme der neuen Brennwert-Anlage den Gaszählerstand notiert.


    Heute kam nach einem Jahr Betrieb die Abrechnung, ich bekomme 780 Euro Vergütung :shock:, nur bedingt durch den geringeren Gasverbrauch (minus 34 Prozent) im Vergleich zur Heizperiode zuvor mit der uralten Heizung, die seit 1986 in Betrieb war.


    Hochgerechnet hat man die Kosten für eine neue Heizungsanlage um die 5 Mille für kleinere Eigenheime wohl binnen 6 Jahren wieder raus, mit einer solchen Einsparung hatte ich echt nicht gerechnet. Die erste positive Meldung in 2013, den Rollstuhl werde ich schon wieder los :mrgreen:.

  • RESPEKT GOO
    ... und wir haben durch Anbieterwechsel von Gas und Strom jeweils 300€ im Jahr gespart...

  • Na ja, Olli.
    Der Winter in diesem Jahr war bis jetzt doch noch kein richtiger Winter.
    Erst nach Weihnachten hat es, zumindet bei uns, angefangen knackig zu werden.
    War der letzte Winter nicht etwas heftiger?
    Deswegen würde ich deine Ersparnis schon etweas relativieren.


    Kann mich aber auch irren.
    Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl Kohle wiederzubekommen, Congratulations...

    Gruß,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernickel () aus folgendem Grund: dicker Finger...

  • und wenn Du die Ersparnis genau ausrechnen willst, dann google mal nach Gradtagszahlen, das ergibt dann die offizielle Relation zwischen den verschieden harten Wintern :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • na, da bin ich mal gespannt was bei mir so abgehen wird.
    Meine 45-jährige Mehrstoff-Heizung, - immer mit Öl betrieben worden - hat
    letztes WE mehr oder weniger ihren Geist aufgegeben. (Verliert Wasser aus
    dem Heizungskreislauf) Wir hatten da zwar jederzeit mit gerechnet aber
    sowat passiert natürlich (!) immer im Winter;-)
    Verbrauch für ein 1-Fam-Haus ca. 3'000 l /Saison.
    Mal gespannt was dann die neue Anlage verbraucht.


    Dank Siggi's Tipp werde ich auch noch ein Angebot von der deutschen grenz-
    nahen Seite abwarten. Die Preise zwischen CH und D scheinen doch erheblich
    zu sein.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Ich wohne ja nu 2 Jahre in einer neu gebauten Hütte und hab mich damals auch zu einer Gas-Brennwerttherme entschlossen. Meine Hütte is KFW55, dies nur für die Relationen. ... Meine Gasrechnung für Januar 2011 bis Januar 2012 belief sich auf 840 Euronen. Noch zur Info: ich hab 184 qm mit ner Fussbodenheizung und betreibe im Winter nebenher aber auch noch nen Kaminofen mit Konvektion für den Treppenbereich nach oben. ... Umgerechnet und kumuliert sind das gute 70 Euronen per Monat. :mrgreen: Achja, .... hätte fast vergessen, dass im Sommer für Warmwasser ca. 5 qm Kollektoren auf dem Dach sitzen. ... Muss man natürlich rechnerisch berücksichtigen. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Herbert, ... was kostet bei euch der Liter Heizöl? ... Die 3000 Liter beziehen sich nur auf die Heizsaison, oder ist Warmwasser für das ganze Jahr mit dabei? Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und den DE-Preis für Heizöl rechne, hast Du Heizkosten von ca. umgerechnet 2.700,- €. per Anno? ... :shock: ... An Deiner Stelle wär ich froh, dass Dir die alte Kiste abgeraucht is. ... :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • Was.....? Immer noch Rollstuhl 0))((00))((00))((0

    OT: Ja, geht besser, als mit Unterarm-Gehstützen. Schwellungen erst ca. 50 % zurückgegangen, immer noch leichte Schmerzen. Ich habe ja morgen erst 14 Tage rum, also ab morgen immer noch 14 Tage absolute Fußruhigstellung und hoch lagern.

  • Ich habe mich im April 2012 auch zu einem Systemwechsel bei der Heizungsanlage entschieden. Mir waren die hohen Heizölpreise einfach nicht mehr geheuer. Seit August heizt eine Pelletheizung mit Solarunterstützung meinen neuen Pufferspeicher auf. Eine Jahresbilanz kann ich natürlich noch nicht abgeben. Allerdings beruhigt mich die Tatsache, dass das sonst monatlich zurückgelegte Ölgeld jetzt ausreicht, um die Anlage und Pellets zu finanzieren. Besser riechen tut das zudem allemal.


    gloster11

  • ......Die 3000 Liter beziehen sich nur auf die Heizsaison, oder ist Warmwasser für das ganze Jahr mit dabei?.... :lol:


    Yep, da ist die Warmwasseraufbereitung mit dabei. Preis bei der letzten
    Füllung 102 Sfr./100L. Die Abgaswerte bei der Kontrolle im Herbst letzten
    Jahres waren alle i.O. Erstaunlich für so einen alten Ofen von 1967.
    Wir haben eigentlich schon früher mit dem Ableben gerechnet - nu isset
    soweit. Beim Verbrauch werden wir zukünftig sicherlich wesentlich günstiger
    liegen.
    Unten links sieht man schön -%- wie das Kreislaufwasser austritt. D.h. alle 6 Stunden nachfüllen. Na, da wirds einem nicht langweilig-%-

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • .. Is ja irre Herbert, was da alles auf dem Typenschild steht. Fehlt nur noch Tageswetter bei Auslieferung! :lol: BTW. ... Wenn ich nicht irre, wäre das Teil heute mit der aufgedruckten Leistung mehrfach überdimensioniert. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden