Gußrohr bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    habe ich der Garage keinen Abfluß und Wasser sammelt sich in einer vorderen Ecke, statt nach hinten wegzulaufen.
    Genau in der Wassersammelstelle verläuft die Dachentwässerung in Form eines Gußrohrs. Wenn es mir gelänge, dieses Teil knapp unterhalb des tiefsten Punktes des umliegenden Bodens mit einer Öffnung zu versehen, könnte die Brühe abfließen und alle Spatzen wären gefangen.


    Aber wie bekomme ich ein Loch in Guß, ohne es nachhaltig zu zerstören.
    Bohren - Flex-Schneiden - oder Brennen ???


    Bohren: HSS oder Hartmetallbohrer, Drehzahl ?
    Flex: da hätte ich jede Menge Auswahl bis hin zu einer Mini-Tauchsäge, auch mit Diamantsägeblättern / Trennscheiben (glatter Rand)
    Schweißen: mit max starker Elektrode und Strom durchbrennen ??? Wechselstromgerät habe ich nicht, aber wäre ja ein Anlaß ... -%-


    Hat jemand von Euch Erfahrungen oder gar beruflich damit zu tun?


    Für Tipps sehr dankbarer
    Horst

  • Ich bin ja schon da.


    Um dir den bestmöglich Tipp zu geben, brauche ich noch ein paar Infos.


    Ist es GA Rohr (GussAbflussrohr, falls nicht angestrichen schwarz und mit Muffe versehen)? Oder SML Rohr (GussStahlrohr, falls nicht angestrichen rotbraun, mit Edelstahlverbindern anstelle von Muffen).


    Wenn ich es recht verstehe, willst du unterhalb der Bodengleiche das Rohr mit einer Öffnung versehen.
    Ohne hier als Erbsenzähler aufzutreten, muss ich dir sagen, dass das, ohne weitere Maßnahmen, illegal ist. Mögliche Wasserverschmutzung durch unkontrollierte Einleitung von Öl, Benzin und andere schädliche Substanzen. :(


    Falls du es trotzdem machen willst, bei GA Rohr mit der Flex nur die Oberfläche des Rohres im Bohrbereich wegschleifen, den Rest mit gutem und scharfen Stahlbohrer, mind. HSS Qualität.
    Bei SML Rohr kannst du direkt mit dem Bohrer loslegen. Evtl. in beiden Fällen mit Bohr/Schneidölspray unterstützen. Mit kleinen Bohrern anfangen und in 2 mm Schritten größer werden. Des Weiteren solltest du daran denken, dass das Regenwasser natürlich auch aus dem Bohrloch austreten kann.


    Gib mal Laut, möglichst mit Foto.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich bin ja schon da.


    Das ist lieb von Dir, habe ja auch fest auf Dich gezählt GOO!



    Um dir den bestmöglich Tipp zu geben, brauche ich noch ein paar Infos.


    Ist es GA Rohr (GussAbflussrohr, falls nicht angestrichen schwarz und mit Muffe versehen)? Oder SML Rohr (GussStahlrohr, falls nicht angestrichen rotbraun, mit Edelstahlverbindern anstelle von Muffen).


    Ja, schwarzes Rohr mit Muffen und sogar ein Putzstück.
    Fotos mache ich heute Nachmittag ...


    Ohne hier als Erbsenzähler aufzutreten, muss ich dir sagen, dass das, ohne weitere Maßnahmen, illegal ist. Mögliche Wasserverschmutzung durch unkontrollierte Einleitung von Öl, Benzin und andere schädliche Substanzen. :(


    Nein, bist nicht Erbsenzähler! Der Einwand ist sehr richtig und wichtig!!! Habe ich echt noch gar nicht bedacht.
    ABER was wäre die Alternative? So wie bei allen anderen Garagen, die ja auch keine Abscheider haben, läuft die Brühe unter den Toren durch auf die sehr schräge Zufahrtsfläche und von dort ungehindert in die Kanalisation der angrenzenden Straße. Wo das Regenrohr endet, weiss ich halt nicht. Aber vermutlich auch nur in die Kanalisation. Muss ich mich mal schlau machen.



    Vorerst mal Dank!
    Horst

  • Hallo ich habe deinen Beitrag gesehen und verstehe deine Not .
    Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem in meiner Garage und Abhilfe habe ich mir geschaffen indem ich einen Flachsauger mir an der tiefsten Stelle des garagenboden angebaut habe ,vielleicht hilft dir der Beitrag

  • Hast du eine Fertiggarage auf Streifenfundament? Ist das Regenabwasser an eine Kanalisation angeschlossen? Bei Streifenfundament ist darunter ein Hohlraum und ein Löchsken in der Bodenplatte würde die 3 Tropfen Regenabperl vom Auto sicher versickern lassen. Bei Kanalanschluss kannst du Pech haben, dass bei einem Stopper durch herbstliches Blattzeug der nächste Regen komplett durch das durchbrochene Gussrohr in deiner Garage landet. Wenn dann noch das Schwingtor gut abdichtet... Ich habe in meinem Kellerabgang ohne Wasserabzug ein 150er Abwasserrohr 1,5 Meter tief eingelassen, dieses mit Kies gefüllt und mittels eines gelochten Blinddeckels gegen Reintreten verschlossen. Sei dem Ruhe mit Pfütze vor der Kellertür, auch bei Strarkregen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Son Mist, mein Beitrag ist weg !!! :evil:


    Na. dann versuche ich es noch einmal:



    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Da gibt es denn doch ein bisschen mehr zu bedenken, als man sich im Überschwang auf die Schnelle vorstellt.


    Nein, massiv Zeit, Arbeit und Geld in die Hütte investieren geht nicht, dass kommt nie wieder raus. Das ist zwar "meine" (Erb-)Garage, aber die wird in absehbarer Zeit verkauft werden. Wenn das mit dem "Loch-Bohren" auf einfache Art nicht geht, bleibt sie wie sie ist, soll sich zu ggb. Zeit ein neuer Eigentümer drum kümmern, wenn ihn das Wasser stört. Kehre und schippe ich eben mit Zähneknirschen weiter.
    Absaugen mit einem Industriesauger ist mal noch ein machbare Option, kleines Senkloch in den Boden, damit sich die Brühe besser sammeln kann - und fertig.


    Anbei noch die angesagten Bilder:
    Blick von oben,
    Höhenunterschied Garagen / Straße und
    Innenleben.


    Eine Birkorinne o.dgl. gibt es nicht.



    Gruß
    Horst

    Dateien

    • IMG_1064.JPG

      (67,25 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1065.JPG

      (63,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1066.JPG

      (52,02 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1067.JPG

      (79,73 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lege dir doch an der Seite einen 1/2 Zoll Schlauch, den du mit drei bis vier Kabelschellen an der Wand befestigst bis zum Tor vor und dann stellste eine kleine Pumpe in die Wasserstelle ,es gibt kleine Pumpen die bis 2 mm wasserhöhe wegfördern und den Rest ,wenn noch stört mit einem Wasserschieber und Stiel rausschieben.
    Im Winter habe ich auch das Problem ,das der Schnee unterm Auto in der Garage eine große Wassermenge hinterlässt und so bin ich gezwungen, bevor ich in die Garage reinfahre schnell das Wasser mit meinem Wasserschieber rausschieben muss ,das dauert 30 sec.
    Wenn du dir eine Pumpe kaufen solltest, dann bitte keine Baumarktartikel,sonst ärgerste dich im nächsten Jahr darüber ( kleiner Tipp am Rande )

  • Horst, was ist rechts neben dem Fallrohr hinter der der Wand und wie stark ist die? Ist die Erdgleiche an der Stelle außen evtl. sogar etwas tiefer?
    Falls ja, wäre das der Idealfall, könntest aber auch so versuchen im unteren Ixel (Übergang Boden/Wand) etwas schräg nach unten eine Bohrung zu machen. Dann sickert das Wasser zumindest weg.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Horst, was ist rechts neben dem Fallrohr hinter der Wand und wie stark ist die? Ist die Erdgleiche an der Stelle außen evtl. sogar etwas tiefer? ...


    Morgen Sigfried,
    genau das weiss ich nicht, gibt kein Baupläne usw., zumindest haben wir keine. Wir haben nur Skizze über den Eigentumsanteil am Gesamten.
    Unsere Garage ist die mit dem offenen Tor in dem Teil des Komplexes, dem sich von hinten Dachkonstruktionen anschließen, die ihrerseits Garagen o.dgl. sein könnten. Von der Rückseite ist alles umfriedet, da kommt man nicht ran und ist auch nicht einsehbar. Durch die Wand ins Blaue hinaus durchzubohren ist evtl suboptimal :mrgreen:
    Wenn das Wetter besser wird, werde ich mal einen Spaziergang machen und kurzerhand beim rückwärtigen Nachbarn klingeln, vielleicht ist der ja so freundlich und zeigt mir die Baulichkeiten.


    Arbeitsreichen Tag wünsche ich :mrgreen:
    Horst