Stellmotor Windschild

  • So habe fertig es ist eindeutig Gefettet drinnen und erste Fetthärtung , aber keine Schäden GOO Jetzt mit WD40 reinigen und NUR mit WD40 einfetten ? Hab " Hoch Temp/ Leistungfett " von Rivolta S.K.D 4002" was hält von ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • WD40 ist kein Fellt sodern ein Öl. Damit läuft dir die Brühe aus dem Getriebe raus und irgendwann ist es trocken. Was hast du denn vorrätig - das Moly... dingsbums für die Antriebsverzahnung? Dann nimm das doch oder ein anderes an Ort und Stelle verbleibendes Gekröse. WD40 ist ein gut reinigendes Öl mit guten Kriecheigenschaften aber nix für eine Getriebeschmierung. Da sollte dein Rivoltaquark eher dienlich sein...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Ferro,


    Nachdem mein Stellmotor (Bj. 2002) die letzte Zeit sehr gequält zu Werke ging, habe ich heute mal aufgemacht. Weil ich vorher saubermachen wollte - also bevor das Ding kaputt geht. Und tatsächlich - die Verzahnung war voll mit ausgehärtetem Fett und hat auch schon ganz winzige Macken - das war also ne gute Idee das sauberzumachen und neu zu fetten. Ich denke, das wird bei jeder der frühen STX1300 Sinn geben, da mal reinzuschauen.


    Deine Anleitung hat mir sehr geholfen - Danke dafür!


    Grüße


    Michael

  • nur noch mal ein kurzer Nachtrag.....
    Ich hatte die Lage beim einbauen vertauscht.... Spiral-draht von links wieder nach unten in in die Führung und die von rechts wieder oben... und schon ging es....

    Einmal editiert, zuletzt von FerroKarr ()

  • ob man irgendwo am Spindelgetriebe einen kleinen (M5) Schmiernippel anbohren könnte ?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Macht nicht wirklich Sinn!
    Liegen die Spindeln doch untereinander!


    Bei einer grossen Wäsche sollte aber die Frontverkleidung entfernt und die Eingänge der Spindeln von oben zumindest mit WD 40 "gespült" werden!


    Habe ich vorgestern erst gemacht, dauert nur 20 Minuten!


    Einmal alle 2 Jahre nehme ich den Antrieb auseinander, reinige und fette ihn erneut!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Das scheint genau so ne pflegebedürftige Schwachstelle zu sein wie bei der XS1100 die Kardanverzahnung hinten. Also eine Sache, die man in regelmäßigen Abständen schmieren muss weil sie sonst ziemlich unweigerlich irgendwann kaputt ist.


    2 Jahre scheint mir zwar etwas viel (ich habs jetzt das erste Mal nach 11 Jahren gemacht) aber gut ists auf jeden Fall.


    Gruß


    Michael

  • Nabend Leute


    Hab mal wieder ein "kleines" Problem mit meinem Windschildantrieb!


    Vorweg: Es handelt sich nicht um ein mechan. Problem!


    Die Scheibe bewegt sich immer zuverlässig hinauf.
    Herunter ist manchmal das Problem.
    Des öfteren schon musste ich bis zu einer Minute den Finger auf dem Knopf in Abwärtsstellung gedrückt halten bis der Antrieb endlich reagierte.


    Habe bisher sämtliche Relais ( unter der Sitzbank ) am Sicherungskasten und auch den Lenkerschalter erneuert.
    Verrottete Kabelverbindungen kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen da ich die Frontverkleidung ja erst runter und alle sichtbaren Steckverbindungen geprüft und für gut befunden hatte.


    Könnte es an dem Relais das für die Abwärtsfahrt zuständig ist liegen? Das zuständige für die Aufwärtsbewegung ist ein dreipoliges, das für den Abwärtsbetrieb ist ein vierpoliges!
    Eigendlich halte ich diese Art von Relais für unkaputtbar da sie ja völlig gekapselt sind !?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • ... bau mal alles runter und teste nackt (nicht Du, die Pan!).
    Könnte evtl auch am Endschalter für Abwärts liegen ... Scheibe fährt runter in Endstellung, Schalter bleibt bei dem nächsten Hochfahren hängen und ist in Abschalt-Stelllung. Dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass es ja nach etlichem Gedrücke des Tasters wieder geht.
    Im Zweifel Fehlerquelle durch gezieltes Überbrücken der einzelnen Funktionen eingrenzen resp. mit kleiner Prüflampe auf Spannung an/aus testen.
    Das "zähe" Reagieren deutet evtl. auf einen Defekt am Motörchen hin (Kondensator hinüber???). Nen Ersatzmotor haste ja noch liegen :mrgreen:



    Ach ja, man kann übrigend Läuse und Flöhe gleichzeit haben ... -%-


    H.


    noch ne ergänzende Idee: wie verhält sich die Scheibe, wenn Du nicht ganz runter und nicht ganz hoch fährst, also nur mal zwischenrein rauf-runter antipperst?

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: ... noch ne Idee