Fähren nach Skandinavien

  • Mal ein paar Fragen an die erfahrenen Nordlichter.


    Ist es nötig, Fährfahrten für die kürzeren Strecken (< 4 Stunden) im Voraus zu buchen ? Gibt es dort Frühbucherrabatte ?


    Sind die Fähren mit Motorradfahrern flexibel ? Die Calais-Dover lassen 2-Radfahrer ja meistens auf die nächste Fähre, egal welche man gebucht hat.


    Gibt es bei den Fähren Gepäckkontrollen, und wenn ja, wie streng sind die ?


    Auf der letzten Rückfahrt von Dover wurden wir bei der Abreise kontrolliert und schweiz. Taschenmesser konfisziert :evil: (die brit. Behörden sind der Natur dermassen entfremdet, dass Camper dort die Salami wohl mit Buttermesser schneiden sollen). Mal abgesehen davon, dass wir das Land ja verliessen und den ev. Mordanschlag mit Taschenmesser wohl schon vollbracht hätten.

  • Hallo,


    ich kenne die Fähren nach Skandinavien gut. Was jetzt folgt, gilt fürs Motorrad (beim Auto ists anders).


    Auf jeden Fall buchen wenn:
    man in der Saison eine Überfahrt mit Kabine braucht.


    Evtl Buchen wenn:
    man in der Saison nur mit dem Motorrad rüber will. Das geht aber ziemlich sicher auch ohne Buchung.


    Buchen unnötig wenn:
    man außerhalb der Hochsaison mit dem Motorrad rüber will.


    Ich hatte nie den Eindruck, dass das Vorbuchen mit dem Motorrad nen Preisvorteil bringt - also anders als bei den Englandfähren.


    Ich habs in den letzten Jahren so gemacht, dass ich die Hinfahrt (in der Hochsaison) relativ kurzfristig gebucht habe und die Rückfahrt (im August, also außerhalb der Saison) direkt an der Fähre gekauft habe.


    Von welcher Fähre sprichst Du? Hirtshals-Larvik? Oder Frederikshavn-Göteborg?


    Ach so: Gepäckkontrolle hatte ich in den letzten 30 Jahren nie :-) der Gedanke, jemand könnte Dir auf eine dieser Fähren Dein Taschenmesser wegnehmen ist echt schräg ...

    Die sind dort viel lockerer drauf.


    Grüße


    Michael


  • Gibt es bei den Fähren Gepäckkontrollen, und wenn ja, wie streng sind die ?


    Auf der letzten Rückfahrt von Dover wurden wir bei der Abreise kontrolliert


    ... ich nutze die Englandfähren sehr häufig, von verschiedenen Ausgangshäfen auch zu verschiedenen Zielhäfen habe ich wohl schon alles ausprobiert, sowohl mit Moped als auch mit Auto, mit und ohne Schlafkabine. Aber eine solche Kontrolle mitsamt der daraus resultierenden Amtshandlung habe ich weder je selbst erlebt noch davon gehört. Ist ja wohl ein Hammer.


    Meine Lieblingsfähre Newcastle (GB) - Bergen (NO) gibt es ja leider seit 2009 nicht mehr, aber da ging ohne rechtzeitige Vorbuchung nichts. Und bei der Schnellfähre Hirtshals - Kristiansand (4 h) hatte ich zwar immer ein Ticket übers Internet in der Tasche, aber bin meist bei rechtzeitigem Erscheinen 1 Fähre früher mitgekommen, war also nie ein Problem gewesen.
    Und Dover-Calais mit Auto bin ich auch schon früher mit gekommen, 2 Std Rumsteherei gespart ... mit Moped wars noch nie ein Problem.


    Gruß
    Horst

  • Ich hatte nie den Eindruck, dass das Vorbuchen mit dem Motorrad nen Preisvorteil bringt - also anders als bei den Englandfähren.


    Ach so: Gepäckkontrolle hatte ich in den letzten 30 Jahren nie :-) der Gedanke, jemand könnte Dir auf eine dieser Fähren Dein Taschenmesser wegnehmen ist echt schräg ...

    Die sind dort viel lockerer drauf.


    Sorry Michael,


    da muss ich mal widersprechen.


    Fähre nach Oslo (Colorline) im Oktober/November für den Sommer des
    kommenden Jahres gebucht, Preis beträgt EUR 400 + "x" -
    ... gleiche Buchung 2 Monate später kann schon 1/3 teurer sein...
    muss nicht, aber auch da regeln die Vorbuchungen bzw. das
    System den Preis.


    Mit uns fuhr zeitgleich ein Pärchen, die hatten 3 Wochen vorher gebucht und hatten Glück, überhaupt noch einen Platz zu bekommen.
    Und als wir dann nach dem Preis fragten, erfuhren wir, dass die beiden das DREIFACHE unseres Preises bezahlt hatten!!! :shock:


    Generell sind die Skandinavier lockerer.
    An Bord bin ich auch noch NIE kontrolliert worden.
    Aber wenn Du von Bord rollst, können die z.B. norwegischen Kollegen
    äußerst unentspannt reagieren, wenn Du durch den "grünen Ausgang"
    fährst und sie halten Dich dann DANACH routinemäßig an. Wenn die dann
    was finden, ist die weitere Vorgehensweise ziemlich spaßarm... :oops:
    ... ich habe im Rahmen eines Austausches in Oslo mit den Kollegen da schon
    gemeinsame Kontrollen durchgeführt - da wären WIR hier in Deutschland
    enstpannter, auch wenn der eine oder andere das jetzt nicht glauben mag... ;-) -%-


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208

  • Hallo Womble,


    es wäre interessant welche Fähren Du meinst, die unter vier Stunden unterwegs sind.
    Da gibt es Deutschland – Dänemark, Dänemark – Norwegen oder Schweden.
    Die Verbindungsfähren innerhalb von Dänemark sind kein Problem in der Saison kann es passieren das Du schon mal eine Weile warten musst, die Preise sind dann auf „Saisonniveau“ wir sind immer in der Nachsaison gefahren und kamen gleich weg ( rechne ein wenig Zeit für das „entfesseln“ Deiner Maschine ein ), bei leichten Seegang werden die Teile verzurrt ohne Ende.
    Bei den größeren Fähren wäre eine Reservierung ratsam, in der Saison kann es zu recht beträchtlichen Wartezeiten kommen, auf alle Fälle solltest Du über die Fahrzeiten informiert sein, wir haben uns meist vorgedrängelt , Moped´s gehen meist noch rauf. In der Nebensaison sollte es kein Problem sein. Wir waren bisher immer recht unorganisiert im Norden unterwegs.
    Na dann viel Spaß.
    Das Beste, Paule´ GOO

  • Die sicherlich am meisten genutzte Fähre von Puttgarden rüber nach Dänemark fährt alle halbe Stunde, ist aber billiger beim Hin- und Rückfahrt-Ticket, wenn man vorher übers Internet bucht....

  • Ich bin immer mit Color Lines von Dänemark nach Norwegen die kürzeste Verbindung Hirtshals-Kristiansand rüber (4,5 Stunden). Das war damals (Ende der 80er) bei Online-Buchung Hin- und Rückfahrt DI-MI-DO am günstigsten. Die Nachtfahrt dauert 2 Stunden länger, damit man schön ne Kabine oder Liegestuhl zum Geldvernichten bucht :twisted:.

  • Hirtshals - Larvik letztes Jahr 72-.€ die Superfast1 ist in 4 std in Norwegen abfahrt 22.00 ankunft 2.00 fand ich nicht so spannend da erst ffm- hirtshals 1000km dann im buissenessbereich nur Liegesessel und laut und dann stehst du um 2 .00 in Larvik uff de Gass.... Die superfast coor- line hat keine kabinen!! Bei den anderen gesellschaften musst Du bei nachtüberfahrten eine kabine buchen. Ich bin von oslo nach fredeikshaven zurück gefahren. Tolles Büfett für 35€ incl heineken bis zum abwinken nach 14 tagen Norwegen ein Hochlicht. Ankunft in fredrikshaven uum 7.00 die Nachtfahrten mit Kabine würde ich jetzt buchen weil die billigen Kabinen schnell ausgebucht sind.

  • Sorry Michael,
    da muss ich mal widersprechen.
    Fähre nach Oslo (Colorline) im Oktober/November für den Sommer des
    kommenden Jahres gebucht, Preis beträgt EUR 400 + "x" - ... gleiche Buchung 2 Monate später kann schon 1/3 teurer sein... muss nicht, aber auch da regeln die Vorbuchungen bzw. das System den Preis....


    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er nicht Kiel/Oslo meint weil er von etwa 4 Std. gesprochen hat. Das kann ja eigentlich nur Hirtshals/Larvik oder Kristiansand oder Frederikshavn/Göteborg sein. Und da ists so wie beschrieben - also mit dem Motorrad recht entspannt.


    Lutzl
    Tja - wenn man erst abends losfährt in Hirtshals ... :-) Ich fahre mittags, dann bin ich um 16.00 Uhr in Larvik.


    Auf diesen Skandinavienfähren hatte ich nie ein Problem, mit dem Motorrad mitgenommen zu werden. Aber das gilt nur ohne Kabine! Wenn man ne Kabine braucht (also auf einer der langen Fähren), sollte man auch außerhalb der Saison vorausbuchen, sonst ist es reine Glücksache. Und da gibts dann auch Preisvorteile bei Frühbuchen.


    Die einzige Fähre, auf der man mich mal nicht mitgenommen hat mit dem Motorrad, das war die Hurtigrute von Bodo nach Stamsund. Interessante Begründung: "Unser Buchungssystem kann nur Autos buchen - wir müssten Sie daher als Auto buchen und wir haben keinen freien Autoplatz mehr." Ein Hoch auf die EDV .... :roll:


    Grüße


    Michael

  • ich hatte von Hirtshals nach Kristiansand eine sogenannte 2-Bettcochette(oder so ähnlich) gebucht.
    Die hat für 2 Personen 40 Euro gekostet


    Das ist eine "koje" mit genau 4 qm, die Betten sind,auf zwei Wände verteilt, auf 2 verschieden Höhen angebracht... mehr ist nicht drin.
    Auf auf dem Flur gibt es ausreichend Waschräume...
    ich fand diese Möglichkeit Klasse,


    ich mag die Pullmansitze nicht, denn dort muß man ja auch alles festhalten, was man dabei hat

  • Ich war damals mit einer halben Norwegerin (D/NOR) verheiratet, ihre Cousine war in Kristiansand bei Colorlines im Management beschäftigt, daher fuhr ich oft nach Norge zum Angeln und Verwandtschaftsbesuch, kam durch die verwandtschaftlichen Connections meist zu einer kostenlosen Übernachtungskabine, aber wehe dem, der die löhnen muss. Dann eher die Tagespassage nehmen und dazu das geile skandinavische Buffet im Bordrestaurant buchen, das Geld ist für skandinavische Verhältnisse gut angelegt ;-).

  • Lutzl
    Tja - wenn man erst abends losfährt in Hirtshals ... :-) Ich fahre mittags, dann bin ich um 16.00 Uhr in Larvik.


    Ja mit ner 13er ist man ja auch schon Mittags in Hirtshals und das auch noch von Stg. GOOGOO