Immer wieder ABS-Defekte

  • Weiter im Text.


    Auf der anderen Seite den Deckel reindrücken (recht kräftige Feder hinter) und den Clipring rausfummeln



    Clip raus:



    Kappe ab:



    Federn raus:



    Pumpenkolbensatz raus:



    Der Pumpenkolbensatz kommt nicht von alleine raus, da muss ich von der anderen Seite etwas gegendrücken.


    Jetzt sind wir da, wo ich am Anfang dieses Themas war:



    Die Lösung war unkompliziert: In Rost-Off einlegen (etwas Geduld...), auf einer Drehbank einspannen, Stößel mit einem Reitstock rausziehen. Fertig. Die Einzelheiten sind mir egal, hat ein Bekannter für mich gemacht. Da gibt wahrscheinlich noch reichlich andere Methoden...



    Auch auf die Gefahr hin, dass jemand meckert, "die Bilder hatten wir doch schon" - pfeif drauf -%-


    Der Stößel ist gereinigt, poliert und jetzt wieder freigängig.


    Ich hab den Rest der ABS-Pumpe auf noch zerlegt und wieder zusammengebaut, aber das war gar nicht nötig.


    Ab hier wird jetzt einfach der Pumpenmotor wieder eingebaut, der Kolben wieder reingesetzt, und dann - Achtung blöde Fummelei - der Deckel mit dem Clipring montiert. Toll wäre, das alles unter Bremsflüssigkeit zu machen, damit keinerlei Luft im System verbleibt. Habs probiert, die Hände in Bremsflüssigkeit gebadet, alles Dreck... das Entlüften ist aber wichtig.
    Man kann den Modulator jetzt aber recht problemlos über die Öffnung unter der ovalen Kappe befüllen.
    Mal kucken, ob die Sache jetzt auch funktioniert. Ist komplettiert aber noch nicht eingebaut. Ich melde mich dann wieder... egal wie es ausgeht.
    Bis denne....

  • Ach übrigens:
    Die Bremsflüssigkeit in dem Modulator ist durch einen Trennkolben von der Bremsflüssigkeit den Bremssystems getrennt. Ein Wechsel der Flüssigkeit am Motorrad hat also keinen Einfluss auf die Funktion der Pumpe im Modulator.

  • Genau so habe ich es vor zwei Wochen auch gemacht ;-)
    Aus Saisonstart wurde ein Schrauberwochenende.


    Nur im Forum wollte ich es nicht veröffentlichen, weil die Gefahr von Nachahmern sehr groß ist und ich mir da nicht ganz sicher bin ob jeder weiß was er da tut. Die von Honda wissen schon warum sie den Modulator nicht in der Werkstatt reparieren lassen...


    Mein ABS funktioniert nun auch wieder und ich habe so die Vermutung, dass nach der nächsten längeren Standzeit der andere Modulator fest geht. Zuerst war der Fehlercode Hydraulikkreis vorne und nach ein paar Motorstartvorgängen ging der vorne wieder und der Modulator hinten brachte keinen Druck mehr zu Stande. Mit der Fehleranalyse aus dem Werkstatthandbuch bin ich super zurecht gekommen. Ohne Fehlercodeauslesen würde ich hier gar nicht erst spekulieren.


    Nach dem Einbau des Modulators musste ich ein paar mal den Motor starten (damit der Modulator angesprochen wird) und nach dem Löschen des Fehlerspeichers blieb auch das Blinken der ABS-Lampen aus.


    Euch allen einen guten Saisonstart,
    cu,
    Motte...


    Der Edit ist auch noch was eingefallen:
    Beim Befüllen mit DOT4 habe ich den Motor des Modulators an einer 12V Batterie kurz laufen lassen und dann die Schraube Konus auf der Unterseite geöffnet. Dort kam schaumige Bremsflüssigkeit heraus. Also habe ich oben wieder nachgefüllt und diesen Vorgang mehrfach wiederholt. Beim nächsten Kundendienst werde ich den Modulator nochmal lösen und den Deckel mit der Membrane öffnen um zu prüfen ob hier noch Luft im System zu erkennen ist.

  • Ach übrigens:
    Die Bremsflüssigkeit in dem Modulator ist durch einen Trennkolben von der Bremsflüssigkeit den Bremssystems getrennt. Ein Wechsel der Flüssigkeit am Motorrad hat also keinen Einfluss auf die Funktion der Pumpe im Modulator.


    Verstehe ich das richtig, das der Defekt am Kolben durch gammelnde Bremsflüssigkeit kommt? Sollte sich diese nicht wechseln lassen (und es wäre DOT4 o.ä.) wäre es ja bei allen ST1100 mit ABS nur eine Frage der Zeit, bis das ABS ausfällt:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi, das sehe ich genau so. Der Kolben geht durch irgend welche Rückstände die sich ablagern fest. Diese lassen sich zwar weg polieren und danach sollte er wieder gangbar sein. Bei mir trat der Fehler bei der frühjahrlichen in Betriebnahme auf, außerdem hatte meine Pan in diesem Winter die längste Standzeit seit dem ich sie fahre. Ich vermute mal auch damit hängt es vielleicht zusammen.


    Fazit, fahren, fahren, fahren, im Zweifelsfall bis der Arzt kommt :mrgreen:


    cu,
    Motte...

  • Verstehe ich das richtig, das der Defekt am Kolben durch gammelnde Bremsflüssigkeit kommt? Sollte sich diese nicht wechseln lassen (und es wäre DOT4 o.ä.) wäre es ja bei allen ST1100 mit ABS nur eine Frage der Zeit, bis das ABS ausfällt:shock:


    Ich kann mir vorstellen, dass es genauso ist.
    Allerdings sind mir Defekte ab MJ96 (also mit CBS, neues System) noch nicht bekannt. Offensichtlich wurde da was geändert. Möglicherweise sind diese Modulatoren standfester.
    Der Wechsel der Flüssigkeit im Modulator ist aber nicht vorgesehen, jedenfalls steht davon nix im WHB. Also gibt es auch keine neue Dichtungen... Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Entlüften noch einiges an Gehirnschmalz verbrauchen wird - evtl muss man die Pumpe einmal anlaufen lassen, dann unter den ovalen Deckel nochmal nachfüllen.
    Ansonsten gilt wohl, was Motte schrub: fahren,fahren und gelegentlich mal das ABS arbeiten lassen - einfach mal voll reingreifen oder reintreten, damit die kleinen Gremlins da drin nicht einschlafen :lol:

  • Wenn das ABS arbeitet, wird auch Bremsflüssigkeit umgewälzt.... und das ABS arbeitet jedesmal wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also muss es richtig heißen:


    STarten, STarten, STarten.


    Sch... auf's Fahren.

  • Beim Befüllen mit DOT4 habe ich den Motor des Modulators an einer 12V Batterie kurz laufen lassen und dann die Schraube Konus auf der Unterseite geöffnet.


    Welche "Schraube Konus" meinst du?

  • Hai Lonzo,
    deine Fotos haben mir echt weiter geholfen - Danke nochmals für deine Fotodokumentation.
    Jetzt habe ich alles wieder eingebaut aber es ist bei mir noch schlimmer geworden!
    ABS vorn macht keinen mucks mehr und jetzt blinkt auch noch die TCS Lampe (was sie vorher nicht machte). Im Prinzip sieht die Karre aus wie ein Weihnachtsbaum, alles vorn im Amaturenbrett leuchtet.
    Stecker sind alle drauf, Sicherungen in Ordnung, ABSmodul gängig. Ich weiss nicht mehr weiter. Die Relais sind neu, Batterie voll.
    Hab keinen Bock mehr!
    Hat jemand noch einen Rat?
    Gruß Frank aus bei Berlin

  • Nö. Es soll ja die ABS-Lampe angehen, dann nach fünf Sekunden....usw.
    Bei mir blinkt die Tcs-Lampe und die ABS-Lampe wie verrückt. Also kein permanentes anbleiben. Dadurch kann ich nichts Auslesen!