"Triumph Trophy", Probefahrt

  • Sodele, heute hat es endlich mit einer Probefahrt auf der Trophy geklappt.
    Nach knapp 2,5 Std. durch das schöne "Weiltal" im Taunus und einen
    kurzen Teil über die Autobahn bin ich von der Trophy begeistert.
    Bei diesem Triple kann man echt von Motorsound sprechen, der Motor
    bläst schon ganz ordentlich ins "Horn".
    Ich empfand die Geräuschkulisse nicht unangenehm, wer das Gesäusel auf der
    13er-Pan schätzt könnte es u.U. zu laut sein.
    So ab ca. 4500U/min wird das Ansauggeräusch dominant, man nimmt es durch
    die Vollverkleidung noch etwas stärker wahr als auf der Explorer, klingt aber wie
    ich finde verdammt nach 6-Zylinder, geil !
    Die Federelemente empfand ich auf der Einstellung "Normal" etwas straffer
    als auf der 13er-Pan. Erst die Einstellung "Komfort" macht die Trophy zur "Sänfte",
    dann aber auch mit wesentlich weniger Rückmeldung von der Gabel.
    Die Einstellung "Sport" bringt astreine Rückmeldung und spürbar direkteres einlenken,
    vor allem in schnellen Wechselkurven ( >100Km/h), top.
    Im Vergleich zur 13er- Pan zieht die Trophy stoischer ihre Bahn, wirkt nicht so
    nervös, verlangt zum Kurven einlenken dafür auch nach etwas "Aufforderung",
    ein Tribut des 190er Schlappen hinten wie ich finde.
    Das Getriebe flutschte gut, jedoch nicht immer ohne Schaltgeräusch, aber vielleicht lag es
    auch an mir bzw. meiner 4-Monatlichen Mopped-Abstinenz.
    Der Motor schiebt steht's mit ordentlich Druck an, auch aus dem Drehzahlkeller, wobei
    allerdings unter 2000U/min leichte Lastwechselgeräusche aus dem Motorraum
    wahrnehmbar sind, das macht die Crosstourer übrigens auch.
    Sonstige Lastwechsel aus dem Antriebsstrang sind so gut wie nicht vorhanden und
    lassen sich auch nicht provozieren.
    Die Bremsleistung empfand ich ähnlich zupackend wie die der 13er-Pan, allerdings
    muss man beim Bremspedal umdenken, wird nur dieses betätigt bremst es nur hinten,
    mit entsprechend geringer Wirkung, da bin ich noch von der Pan verwöhnt.
    Der Bremshebel wirkt vorne u. hinten.
    Aber auf meiner früheren der RT hatte ich mich auch schnell umgewöhnt.
    Der Windschutz der Verkleidung und des Windschildes ist perfekt.
    Der Schalter für das Windschild sitzt allerdings unergonomisch zu weit innen, man
    muss schon ordentlich umgreifen um den Schalter zu erreichen, man kann aber gut
    damit leben. Hätte man die Schalteinheit des Bordcomputers mit dem des Windschilds
    vertauscht wäre es besser.
    Die Popoheizung und die Heizgriffe leisteten bei minus 2 Grad Celsius auf dem Feldberg mollige
    Wärme...man gönnt sich ja sonst nix :mrgreen:
    Der Gepäckstauraum ist vergleichbar mit der Pan, durch die Formgebung sicher etwas besser
    zu bepacken als bei der 13er, denke ist ähnlich gut wie bei der 11er-Pan.
    Leider ist das Staufach in der Verkleidung ziemlich mickrig und unter der Sitzbank ist auch
    nur Platz für max. einen Notizblock, auch im Heckbürzel ist nüschts, naja da kann man mit
    Leben.
    Sooo, jetzt muss Frauchen noch mal mitfahren und wenn es hier auch grünes Licht gibt wird
    bald eine Trophy in meiner Garage parken.


    Schaun mer mal -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Danke für den ausführlichen Bericht GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Schöner Bericht,


    aber muß man da schon wieder einen extra Thema für aufmachen, wir haben hier doch schon einen ellenlangen Fred über die Triumph.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Peter und danke für deinen Bericht. Ich habe mir die Trophy bisher nur angeschaut, aber eine Probefahrt wird bald folgen.


    Was mich interessiert ist, wie du mit dem Windschild zurecht gekommen bist. Als ich zur Probe auf dem Motorrad saß, fand ich die Form der Scheibe komisch, weil sie an den Ecken höher ist als in der Mitte. Wenn man die Scheibe so einstellt, dass man gerade eben drüber schauen kann, schaut man an den Ecken immer hindurch.

    Dateien

    • Trophy.jpg

      (29,97 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Josef #245

  • ... ich klinke mich mit der Antwort einfach mal ein, Josef (bin die Trophy voriges Jahr kurz vor Weihnachten in Berlin schon Test gefahren). Die Scheibe empfand ich wenig gewöhnungsbedürftig. Ich schaue generell über die Scheibe, das ließ sich gut einstellen. Extrem genervt hat mich, das genau bei der Höheneinstellung bei etwas höherer Geschwindigkeit andauernd die Radionantenne gegen die untere Ecke geschlagen hat, das geht gar nicht. Vielleicht kann Peter dazu etwas sagen ... .


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo zusammen,


    freut mich das der Bericht gefallen findet.
    Ich bin auch immer auf die Fahreindrücke anderer Fahrer sehr interessiert.


    @Josef 245
    mit der Scheibe kam ich sehr gut klar.
    Die Aussparung in der Mitte hat den Vorteil das man fast immer eine Einstellung
    findet bei der man über die Scheibe schauen kann.
    Die seitlichen "Lappen" der Scheibe sorgen dafür das der Fahrtwind am Helm
    vorbeigeleitet wird.
    Ich habe im Gegensatz zur Pan und RT die Scheibe während der Fahrt kaum
    verstellen müssen.
    Bin auf Deinen Fahreindruck schon gespannt.


    @Wofgang


    das mit der Antenne hat sich bei mir nur auf der Autobahn so ab ca.140Km/h
    gezeigt.
    Ich denke das dass Material des Antennenstabs steifer sein müsste so das
    diese nicht hin und her schlagen kann sondern sich nur zurück neigt.
    Kann aber auch daran leigen das genau an der Stelle der Antenne es zu
    Verwirbelungen kommt und diese dadurch extrem hin und her peitscht.
    Man müsste mal schauen ob man den Winkel verändern kann so das die
    Antenne senkrechter steht und nicht so dicht an der Scheibe ist.
    Ich meine bei BMW stehen die Dinger fast senkrecht gen Himmel.
    Man kann die Antenne aber ganz leicht heraus schrauben und es verbleibt nur
    noch der Sockel an der Verkleidung.
    Bei längeren Autobahnetappen wird eh kaum jemand die Radioanlage benutzen, denke ich.
    Ich würde sogar erwägen den Radio auszubauen und dafür den Platz
    unter der Sitzbank als Stauraum für Reifenpilot und Verbandspäcken zu verwenden.


    @Knobi


    habe nicht geschaut ob jemand expliziet einen Fahrbericht über die Trophy
    geschrieben hat, hätte mich sonst drangehängt, Sorry.
    Mein bisheriger Triumph-Fahrbericht bezog sich auf die Explorer.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Gemeinde


    Bin nun gestern auch endlich zur Probefahrt mit der Trophy geladen worden.
    Lang genug hats ja gedauert, man hat sich diesbezüglich auch vielmals entschuldigt!


    Nun zu meinen Eindrücken:


    Also in Natura sieht sie deutlich kleiner aus wie ich finde, macht auch einen schönen bulligen Eindruck.
    Die Fahrleistungen sind denen der 1300 Pan nicht unähnlich.
    Allerdings finde ich die ersten 3 Gänge zu kurz übersetzt, deutlich mehr Schaltarbeit ist erforderlich.
    Ich fand das Getriebe etwas hackelig, ein hochschalten vom 1. in den 3. Gang war manchmal recht schwierig.
    Durch den 6. Gang ist aber sowiso mehr Schaltarbeit angesagt.
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl daß die Scheibe nicht den gewohnten Winschutz bietet, hatte einen gewissen Nackenwind der mir bei der Pan nicht bekannt ist.
    Der Motor giert regelrecht nach Drehzal, macht auch Hörtechnisch einen deutlich sportlicheren Eindruck wie ich finde. Ist aber ein sehr angenehmes "Musikprogramm".
    Obwohl die Seitenkoffer grösser aussehen sind sie doch in der Länge kürzer, Bastelprofile bekomme ich ungekürzt nicht hinein.
    Ein schlagen oder klappern war, trotz der wackeligen Aufhängung, der Koffer nicht zu verspüren oder zu hören.
    Die Fahwerksabstimmungen halten für jeden Geschmack eine Einstellung bereit. Das und der Motor zaubern in jedem Fall ein Grinsen in's Gesicht.
    Ein klappern der Antenne an der Scheibe hatte ich nicht.


    Laut Aussage des Händlers lässt sie sich unter 5 l / 100km bewegen, gefühlt braucht sie deutlich mehr, leider war die Tankanzeige defekt.


    Fazit für mich, Probefahrt mit Sozia steht noch aus:


    Eine echte Alternative zur 1300 er PAN.
    Erfreulich ist der Preis, liegt er doch unwesentlich über dem der 1300er PAN und die Britin bietet deutlich mehr für's Geld.


    Lässt unser Jumbo also irgendwann die Flügel hängen, gibbet also einen Inselaffen!


    Gruss in die Runde aus Bärlin

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    3 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Hi Dirk,
    freut mich, dass du nun endlich nach >4 Monaten "Wartezeit" uff`n Bock durftest :mrgreen:. Na ja, bis deinem Jumbo die Flügel lahmen, stehen sicher noch weitere Alternativen zur Auswahl ;-).


    Viele Grüße, ich schwinge mich jetzt auf meine Dicke GOO
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Also bei der Trophy komme ich schon ins Grübeln. Obwohl ich so kurz nach Markteinführung grundsätzlich kein Vehikel kaufen würde. Aber irgendjemand muss ja anfangen.


    Frage an die Tester: War die Serienscheibe oder die größere Ausführung montiert?

  • Hallo Olav


    Meines Wissens gibbet' keine andere als die Serienmäßig montierte Scheibe!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":