Sodele, heute hat es endlich mit einer Probefahrt auf der Trophy geklappt.
Nach knapp 2,5 Std. durch das schöne "Weiltal" im Taunus und einen
kurzen Teil über die Autobahn bin ich von der Trophy begeistert.
Bei diesem Triple kann man echt von Motorsound sprechen, der Motor
bläst schon ganz ordentlich ins "Horn".
Ich empfand die Geräuschkulisse nicht unangenehm, wer das Gesäusel auf der
13er-Pan schätzt könnte es u.U. zu laut sein.
So ab ca. 4500U/min wird das Ansauggeräusch dominant, man nimmt es durch
die Vollverkleidung noch etwas stärker wahr als auf der Explorer, klingt aber wie
ich finde verdammt nach 6-Zylinder, geil !
Die Federelemente empfand ich auf der Einstellung "Normal" etwas straffer
als auf der 13er-Pan. Erst die Einstellung "Komfort" macht die Trophy zur "Sänfte",
dann aber auch mit wesentlich weniger Rückmeldung von der Gabel.
Die Einstellung "Sport" bringt astreine Rückmeldung und spürbar direkteres einlenken,
vor allem in schnellen Wechselkurven ( >100Km/h), top.
Im Vergleich zur 13er- Pan zieht die Trophy stoischer ihre Bahn, wirkt nicht so
nervös, verlangt zum Kurven einlenken dafür auch nach etwas "Aufforderung",
ein Tribut des 190er Schlappen hinten wie ich finde.
Das Getriebe flutschte gut, jedoch nicht immer ohne Schaltgeräusch, aber vielleicht lag es
auch an mir bzw. meiner 4-Monatlichen Mopped-Abstinenz.
Der Motor schiebt steht's mit ordentlich Druck an, auch aus dem Drehzahlkeller, wobei
allerdings unter 2000U/min leichte Lastwechselgeräusche aus dem Motorraum
wahrnehmbar sind, das macht die Crosstourer übrigens auch.
Sonstige Lastwechsel aus dem Antriebsstrang sind so gut wie nicht vorhanden und
lassen sich auch nicht provozieren.
Die Bremsleistung empfand ich ähnlich zupackend wie die der 13er-Pan, allerdings
muss man beim Bremspedal umdenken, wird nur dieses betätigt bremst es nur hinten,
mit entsprechend geringer Wirkung, da bin ich noch von der Pan verwöhnt.
Der Bremshebel wirkt vorne u. hinten.
Aber auf meiner früheren der RT hatte ich mich auch schnell umgewöhnt.
Der Windschutz der Verkleidung und des Windschildes ist perfekt.
Der Schalter für das Windschild sitzt allerdings unergonomisch zu weit innen, man
muss schon ordentlich umgreifen um den Schalter zu erreichen, man kann aber gut
damit leben. Hätte man die Schalteinheit des Bordcomputers mit dem des Windschilds
vertauscht wäre es besser.
Die Popoheizung und die Heizgriffe leisteten bei minus 2 Grad Celsius auf dem Feldberg mollige
Wärme...man gönnt sich ja sonst nix
Der Gepäckstauraum ist vergleichbar mit der Pan, durch die Formgebung sicher etwas besser
zu bepacken als bei der 13er, denke ist ähnlich gut wie bei der 11er-Pan.
Leider ist das Staufach in der Verkleidung ziemlich mickrig und unter der Sitzbank ist auch
nur Platz für max. einen Notizblock, auch im Heckbürzel ist nüschts, naja da kann man mit
Leben.
Sooo, jetzt muss Frauchen noch mal mitfahren und wenn es hier auch grünes Licht gibt wird
bald eine Trophy in meiner Garage parken.
Schaun mer mal