"Triumph Trophy", Probefahrt

  • Peter: Dann viel Spaß mit der K1600. Die hat übrigens die 2. Saison hinter sich und damit bewiesen, dass BMW ein neues Bike herausbringen kann, das so gut wie keine Kinderkrankheiten hat.


    Ich würde die nach 15.000km mit einer aus der ersten Serie jederzeit wieder kaufen. Und mit einer günstigen 2011er mit wenig Laufleistung bist Du auch nicht teurer dabei als mit einer neuen Trophy. Eine zweijährige BMW-Garantieverlängerung gibts übrigens vergleichsweise fürn Appel und´n Ei (€260).GOO


    Hallo Klappohr,
    wie ich lese bist du überzeugter BMW-Fahrer/Fan. Das erkennt man immer sofort an der Empfehlung sich eine Garantieverlängerung anzuschaffen.:mrgreen: Nur in BMW-Foren steht dieses Thema regelmäßig auf dem Plan,weil sie so zuverlässig sind.
    Ich freue mich wirklich für dich,dass du so eine problemlose Maschine erwischt hast. Leider hat nicht jeder so ein Glück. Es hat wohl irgendwas mit Serienstreung zutun. Ich empfehle niemanden eine BMW,obwohl ich mit meinen RT&GS-Modellen mehr Glück hatte als meine Mitstreiter. Das ein hoher Einstandspreis nicht automatisch hohe Qualität mit sich bring sehe ich in meiner GS-Gemeinde und im Forum. Der grottenschlechte Start der neuen GS(WC) sagt wohl alles. Undichtigkeiten am Getriebe (Öl auf Hinterreifen), Gabelrohre lösen sich und müssen verkörnt werden. Sofortiges Fahrverbot für ausgelieferte Maschinen. BMW hat kalte Füsse bekommen,weil der Unfalltod durch Sturz auf gerader Strecke eines Journalisten immer noch nicht aufgeklärt ist. Da sind die Probleme von Triumph Kleinkram gegen. Stichwort Triumph: Es sind auch bei der Explorer nicht alle Motoren betroffen. Es handelt sich dabei um ein Klackern der Ventile zwischen 2000U/min und 3000U/min. Die erste Rückrufaktion betraf die Ventile. An einigen Ventilen waren die Schäfte zu kurz geraten. nachdem man einige Fahrzeuge umgerüstet hatte und die Geräusche immer noch nicht weg waren,stellte Triumph die Rückrufaktion ein. Die suche ging weiter. Nach einer Weile wurde man fündig. In einigen Zylinderköpfen sind die Bohrungen der Ventile bei der Produktion verlaufen. Angeblich ist eine neue Rückrufaktion zum Herbst/Winter 2013 geplant. Es soll ein komplett neuen und bestückten Zylinderkopf geben. Nach dem Wechsel wird die Garantie für den Motor um 2 Jahre verlängert. Das kann man alles in Triumph-Foren nachlesen.

  • Habe ich gelesen. Das ist bei der Triumph so eine tolle Aktion wie Honda die 2003 auch mal für ihr Flaggschiff gemacht hat. Dafür, dass die Fahrer sich einen Widerstand in die Temperaturanzeige einbauen ließen, damit die Überhitzung nicht mehr angezeigt wird, hat Honda die Garantie um 2 Jahre verlängert.:mrgreen: (ist aber leider eine wahre Geschichte...)


    Und im Übrigen gab es bei mir mehr als 10 Jahre BMW-Abstinenz, nachdem ich mit einer K1200LT dreimal liegengeblieben war und das ist mir weder vorher noch hinterher mit einem Motorrad passiert. Hab also keine weiß-blaue Brille aber die K1600 ist einfach faszinierend und leider machen alle Hersteller solche Schnweinereien mit den Kunden, wie Du sie oben beschrieben hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von klappohr ()

  • Machen wir uns nix vor; der Eine erwischt ein problemfreies Moped und lässt Loblieder ab, der Andere hat ein problembehaftetes neues Moped gekauft und kommt zu völlig anderen Ergebnissen. Meine RT war völlig problemlos, aber im Boxerforum hab ich genau über mein Moped ganz andere Sachen gelesen.


    Ich meine, jedermann hält zu seinem Kaufentscheid, auch wenn das eine oder andere nicht so gut ist. Die wenigen Anderen, die mir da so in den Kopf kommen, sind unserer Kilometerfresser Markus aus CH und Karl-Heinz aus Stuttgart, die klar erklärt hatten, warum der Wechsel für sie nix gebracht hatte.

  • Habe ich gelesen. Das ist bei der Triumph so eine tolle Aktion wie Honda die 2003 auch mal für ihr Flaggschiff gemacht hat. Dafür, dass die Fahrer sich einen Widerstand in die Temperaturanzeige einbauen ließen, damit die Überhitzung nicht mehr angezeigt wird, hat Honda die Garantie um 2 Jahre verlängert.:mrgreen: (ist aber leider eine wahre Geschichte...)


    Hallo Klappohr,
    ich glaube der Vergleich hinkt. Triumph möchte keinen Fehler wegretuschieren,sondern beheben. Ich glaube schon das sie es ernst meinen. Sie haben sich,gerade auf dem Deutschen Markt neben BMW,sehr gut etabliert.

  • Tach zusammen,


    so,jetzt klappert wohl auch der Motor, der Triumph Trophy, im Motorrad Dauer-
    test. Quelle ist das Triumph Forum.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Für die Nichtkäufer des Magazins:


    Aus der neuesten MOTORRAD Seite 57 aus dem Dauertestfuhrpark der Trophy. Zunächst wurden wegen der auch an der Testmaschine auftretenden Geräusche durch Triumph nur Tassenstößel getauscht. Weil das Geräusch trotzdem nicht wegging, werden seither bei beiden Baureihen (Explorer und Trophy) komplette Zylinderköpfe (uiiii, teuer für Triumph) getauscht! Aber so hundertprozentig sind sich die Jungs aus Hinckley noch nicht, ob das hilft; Statement von Triumph siehe unten.


    "Zylinderkopf-Komplett-Tausch, weil die Auslassventile in ihren Führungen mit zunehmenden Laufleistungen etwas mehr Spiel bekommen, was zu ähnnlichen Geräuschen führen kann!"


    Dazu kommt im bisherigen Testverlauf das zweimalige Durchbrennen der 10-Ampere-Sicherung der Sitzheizung/Heizgriffe, man konnte die Ursache des "Elektronikfips" noch nicht eruieren.


    Regards


    Olli

  • @Uli,


    ich sehe das nicht so negativ. Immerhin bemüht sich der Hersteller, das Problem abzustellen, auch wenn´s teuer wird. Aber da der Kunde wegen des Kostendrucks zum Beta-Tester verkommt (bei allen Herstellern!), ist es bestimmt nicht so verkehrt, vorm Kauf einer Neuerscheinung ne ganze Weile abzuwarten.

  • ...Dazu kommt im bisherigen Testverlauf das zweimalige Durchbrennen der 10-Ampere-Sicherung der Sitzheizung/Heizgriffe, man konnte die Ursache des "Elektronikfips" noch nicht eruieren.


    20A rein, Beschriftung und Handbuch anpassen und abwarten was passiert




    duckundwech

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • haben sie die Geräusche nicht auch bei den 1200er Explorern? Da lob ich mir den V4 GOO

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Ich zitierte aus MOTORRAD, dass diese Geräusche bei Explorer und Trophy-Modellen auftreten und Hinckley daran arbeitet ;-). Das Lob für den V-4 ist unschlagbar gut, es sei denn, es ist eine Aprilia V4-Factory :mrgreen:.