Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • Ja ganz genau. Was kriegst denn für ein Navi?
    Mein neuer Rider kommt auch net daher...hab ihn bei Amazon bestellt wegen dem 30 Tage Rückgaberecht.


    das ist ja das Problem-%- zum einen gefällt mir bei Tom die Option Kurvenreiche Strecke sehr gut zum anderen hätte ich aber auch gerne Musik über das Garmin gehört. Da ich mitlerweile geschnallt habe, dass man mit beiden Geräten nun die Touren austauschen kann bin ich da ja schon mal nicht mehr auf ein Produkt festgelegt da ja die meisten Garmin nutzen.
    Generell tendiere ich zu Tom da sind mir die Kurven wichtiger als die Musik.
    Jetzt geht meine Überlegung weiter Headset mit Blauzahn und irgend so ein Ei Gedöns für MP3 zum Musizieren oder oder oder..........:shock:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Option Kurvenreiche Strecke


    Also ich weiß ja nicht.....
    Beim Fünffuffziger kann man bei der Routenplanung am Gerät
    - zunächst die BAB ausschließen
    - als nächstes die Bundesstraßen
    und was bleibt dann übrig? Der Rest ist in den wenigsten Fällen (mal von der Nordeutschen Tiefebene abgesehen -%-) die direkteste Verbindung zwischen 2 Punkten, also schmal, kurvenreich und landschaftlich interessant und das sind meine Straßen! Wer natürlich gerne auf kurvenreichen Bundesstraßen unterwegs ist (so es die denn überhaupt gibt, die Masse dient wohl eher der Aufnahme des Fernverkehrs und damit auch des Schwerlastverkehrs), der ist mit nem ZUMO schlecht beraten. Und wo keine Kurven sind, da kann auch der Hans Hans keine fahren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ok jeder hat seine Vorlieben....
    Musik ist mir net sooo wichtig, ich glaub ist auch der Sicherheit net so zuträglich.
    Ein wichtiges Kriterium war für mich auch die BT Kopplung mit dem Handy, wobei ich natürlich Telefonieren während der Fahrt nach Möglichkeit vermeide.
    Was mich auch vom Kauf eines Zümo 340/350 abgehalten hat, sind offensichtliche Probleme mit der Software-Stabilität, - die Geräte stürzen gern ab. Aber das wird (hoffentlich) wohl durch ein Software Update zu beheben sein.

  • Wie jetzt, Musik ist ein Sicherheitsrisiko, telefonieren aber nicht?


    Nix für ungut, aber man kann sich die Sachen auch schön reden.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Telefon ist mir wichtiger als Musikhören, wie schon erwähnt bin ich aus Sicherheitsgründen kein Dauertelefonierer am Motorrad aber manchmal ist es schon Gold wert
    wenn man erreichbar ist oder ich schon mal den Tisch im Restaurant am Zielort reservieren kann :mrgreen::mrgreen:-%--%-
    Ob jetzt eine Dauerberieselung mit (lauter) Musik oder ab und zu ein Telefonat gefährlicher ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich habe mir endlich ein Headset zugelegt (BT Next). Mit dem kann ich Musik (auch Radio), Sprachanweisungen vom Handy-Navi (Navigon App) hören und auch Telefongespräche führen.


    Ich gehe davon aus, dass Musik und Navianweisungen auf dem Motorrad nicht störender sind als im Auto ! Weil ich nur nach Anweisung fahre, ohne Bild dazu (was sehr gut klappt), habe ich den Blick immer auf der Strasse. Das Navi warnt mich zudem bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von >10 km/h, was wohl eher ein + an Sicherheit ist, weil ich so nicht ständig den Blick auf dem Tacho haben muss.


    Fürs Telefonieren würde ich trotzdem so schnell wie möglich stoppen oder den Anrufer bei nächstbester Gelegenheit zurückrufen.

  • Wer natürlich gerne auf kurvenreichen Bundesstraßen unterwegs ist (so es die denn überhaupt gibt, die Masse dient wohl eher der Aufnahme des Fernverkehrs und damit auch des Schwerlastverkehrs), der ist mit nem ZUMO schlecht beraten. Und wo keine Kurven sind, da kann auch der Hans Hans keine fahren.

    Machen wir uns nix vor, sobald man Ortskenntnis hat, traut man dem Feature "landschaftliche schöne oder auch kurvenreiche Strecke" nicht mehr. Ich hab mal aus Jux in meinem Heimtatrevier mit dem MTP meine Hausstrecke nachgeklickt, dann auf besonders kurvenreiche schöne Strecke geklickt und neu berechnen lassen. Was da rauskam, würde ich freiwillig niemals unter die Räder nehmen. Dann lieber Luftlinienrouting und der eigenen Witterung folgen.

  • Die Option Kurvenreiche strecke wird man in seinem "Revier" ja auch nicht anwenden. Aber wenn ich Auto und Bundesstr. vermeide komm ich durch jedes kleinste Nest so als würde ich kürzeste Strecke eingeben. In eine Ferien Ort kann die Option aber durchaus sinnvoll sein. Aber den Klick darauf hab ich eigentlich noch nie vermisst. Im allgemeinen weis ich wo ich hin will.
    Da ich schon seit Jahren ohne Ansagen fahre ist das für mich die beste Option Und so wichtig bin ich nicht das ich unbedingt aufs Teleph. angewiesen bin. Dafür gibts ja Sichtkontakt an Tankrucksack.
    Mein nächstes wird auf jeden Fall der Rider4.

  • Aber wenn ich Auto und Bundesstr. vermeide komm ich durch jedes kleinste Nest so als würde ich kürzeste Strecke eingeben.


    Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wenn ein Navi nur Nebenstr, kann und dabei noch die kleinen Nester vermeidet. Das wäre mal ne tolle SW.GOO


    Nun sind Nebenstrassen dazu da, kleine Nester miteinander zu verbinden, während Bundesstrassen diese zunehmend umfahren. Mal abgesehen davon, dass die Fahrt durch ein hübsches Dorf (z.B. mit einem schönen Café) durchaus seinen Charme hat.