Was ist besser TOM TOM Urban Rider oder Garmin Zumo 340

  • Irgendwie habe ich den Verlauf dieses Freds vorausgeahnt: Die Hans Hans-User schwören auf's Hänschen und die Garministi lassen nix auf ihre Teile kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Entscheidungsfindung nicht wirklich zielführend ist.
    Ich habe nen 550er Zumo, könnte mir aber sicherlich auch nen Tom vorstellen, speziell nachdem es mittlerer Weile problemlos möglich ist, Routen auch am PC zu planen und auf's Navi zu übertragen. Das war ja nach meiner Erinnerung in der Vergangenheit ein Manko bei den Tom Toms.
    Dropsdem möchte ich noch ein Argument pro Garmin anführen: Der Support durch Garmin ist nach meinen Erfahrungen unschlagbar. Seien es kostenlose Verschleißteile, auch ausserhalb von Garantie und Gewährleistung, Gerätetausch gegen Neugeräte oder Upgrade auf höherwertiges Gerät bei defekten Geräten ohne Garantie gegen kleines Geld. Und das Ganze sogar auch bei selbstverschuldeten Defekten (Displaybruch weil das Gerät runter gefallen ist). Das ist für mich ein Kaufargument.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • hallo Axel.


    mir ist es wirklich egal was fürn Navi jemand hat. Es wird Vorteile und Nachteile da wie dort geben.


    Ich verteidige auch nicht das TT. Wenn jedoch so permanent etwas behauptet wird, was in dieser Form zu 100% nicht passieren kann, ( wenn das Navi nicht total falsch bedient wird) dann schreibe ich das eben. Sollte ein Navi eben grottenfalsch bedient werden, dann hauts halt nicht hin.


    Aber im Ernst, liegt das Chaos in der Navigation dann am Navi oder am Bediener?


    So, und jetzt muß ich wirklich zu meinem Wort stehen und nix mehr dazu schreiben. Ich denke, das alles dazu geschrieben ist, auch wenn jemand das einfach nicht verstehen will.


    Und bitte keine Unterstellungen. Ich bin kein Freak. Und Abhilfe für ne Story kann ich leider nicht schaffen.


    nen schönen Abend allerseits.


    Erich


    PS: noch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Support von TT: Nach 5 Jahren ist mir der Dockingshoe vom 1er gebrochen. Mail an TT mit Rechnungskopie. 3 Tage später neuer Shoe kostenlos bei mir.

  • Mist Punkt 1 hätte mich interressiert

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Also eh ich mit den urban kaufe dann doch gleich den neuen großen Rider kann mehr als der Urban und hat ein 4,2" Display.
    aber leider auch keinen karten slot. aber es laufen alle tools von Joghurt.
    Berg

  • Den neuen Rider werde ich mir auch holen, - mein 1er hat seinen Dienst jahrelang gut erledigt, die letzten 2 Jahre sogar mit der neuen Urban Firmware (dank XDA Developers).
    Dass der neue keinen SD Kartenslot mehr hat ist kein Problem, da der integrierte 4Gb Speicher für ganz Europa (45 Länder, free Lifetime Updates) ausreicht, - mehr brauch ich nicht.
    Das mit dem zu kleinen Speicher war auch der Knackpunkt weshalb ich mir keinen Urban geholt habe, obwohl der bei der Routenberechnung doppelt so schnell wie mein 1er Rider war.
    Jetzt freue ich mich schon auf die Rechenpower des neuen Rider.

  • das ohne Kartenslot ist in den Fall ein Problemen wenn die FW mal streikt. Andere Karte rein fertig. Ich habe immer eine Reserve Karte dabei.
    Das gute am neuen ist das er 64GB Ram hat. Und 100 Waypoints aber die braucht eh keiner außer den Garmins. Ich komme selbst auf einer 800km Tour mit max.10 Ways aus.
    Berg

  • Es soll auch Leute geben, denen reichen sogar schon 2.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die neuen Firmwareversionen (ab Urban Rider) haben auch das Profil "kurvenreiche Strecke" da kommt man tatsächlich mit 2 Wegepunkten aus und die Strecken haben echt was für sich, da kommste im normalen Leben nie wieder hin....;-). Na ja wenn man den Schiebregler zuviel in Richtung kleine Straßen schiebt, kanns schon mal auf Güterwegen in die tiefste Pampa gehen, - aber ist auch mal was neues. -%-


    Wegen dem Kartenslot, mein Uralt Rider 1 mit der Urban Firmware hatte in den 2 Jahren keinen einzigen Ausfall und das obwohl die Firmware gar nicht für das alte Gerät programmiert bzw. der Speicher knapp ist. Sogar den Unfall hat der Rider überstanden, kann mich noch sehr gut erinnern, wie er noch immer navigierend, mitten auf der Straße lag (Halterung gebrochen) und fast ein Auto drübergefahren wäre, bevor ich ihn einsammelte. :shock: -%-

  • mein Rider ist von 2006 habe meine Reserve Karte auch erst 1 x gebraucht. Das mit der Urban FW ist ne tolle Sache hab ich leider nicht drauf einige haben aber auch schon Abstürze deswegen gehabt. Wollte es auch mal machen. Lauft der das noch stabil und genauso schnell oder gibt es da irgendwelche Nachteile.
    Berg

  • Nein keine Probleme bei mir (Bj 2007), ich fahre das System ab und zu ganz runter und starte wieder neu, das wird wohl auch dazu beitragen dass der knappe Speicher wieder freier wird.
    Die Geschwindigkeit ist um eine Spur langsamer als mit der Original FW, kein Wunder ist ja doch ein größerer Brocken mit den vielen zusätzlichen Funktionen.
    Wie bereits erwähnt habe ich letztes Jahr mit einem Urban Rider verglichen, der war bei der Routenberechnung ca. doppelt so schnell, aber der knappe Kartenspeicher hat mich dann doch vom Kauf abgehalten.