Karpaten 2013

  • Meine Idee war es nicht, die Anreise der "Südfraktion", wie ich schon in #44 geschrieben habe, über Südpolen und somit über die Hohe Tatra zu planen.
    Ab #53 zeigte mir jedoch, dass der Trend wohl auch für euch zur "Nordroute" geht. Daher meine Planung, ein Treffen von Nord, mit Anreise über Niederschlesien, und Süd, mit Anreise über Österreich, (CZ) Ostmähren und den Nordwestzipfel der Slowakei, in Südpolen in Milowka (ca. 30 km südlich von Bielsko Biala).


    Nun kommt, Ernst du bist gemeint, der berechtigter Einwand wegen des Termines am 02. August 2014 mit Vio, da du ja erst ab dem 30.07. von zu Hause fort kannst.
    Ich fasse das mal zusammen, wie es bei der "Südfraktion" bisher geplant war:
    30.07. - Anreise von zu Hause bis Österreich (Böheimkirchen?)
    31.07. - Böheimkirchen, über (CZ) Ostmähren und (SK) bis Milowka (PL)
    01.08. - Milowka, gemeinsame Fahrt der Nordroute über Nowy Targ, Zakopane, Grenze PL/SK nach Kosice, ca. 315 km.
    02.08. - Und wie, bitteschön, sollen wir die 600 km von Kosice bis Vio über Landstraßen und Pässe schaffen:?: :shock:


    Da sehe ich für die "Südfraktion" nur zwei Lösungen.
    a. entweder ihr fahrt schon am 29.07. von zu Hause fort und es bleibt wie zuvor, oder
    b. am 31.07. "zieht ihr am Kabel" von Böheimkirchen? über Wien, ab Bratislava die E751 über Nitra, Zvolen bis nach Kosice, ca. 560 km! Diese Strecke geht ab Nitra wenigstens noch halbwegs :roll: durch die Niedere Tatra.
    In oder bei Kosice könnte das Nord/Süd-Treffen am 01.08. abends stattfinden.


    Die Route der "Nordfraktion", resp. meine, würde, wenn kein Treffen von Nord und Süd in Miloka stattfindet, wie folgt aussehen.
    29.07. - Berlin, evtl. Treffen von Fredy und Martin bei Görlitz, bis Bolkow (Bolkenhain), ca. 340 km.
    30.07. - Bolkow - bis kurz vor/nach Bielsko Biala, ca. 300 km.
    31.07. - Bielsko Biala - über die Nordroute bis Kosice, ca. 315 km.
    01.08- - Ab Kosice gemeinsam, Grenze SK/HU, Grenze HU/RO bis ~ Baia Mare, ca. 290 km.
    02.08. Baia Mare - Vio, ca. 300 km?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Also ich denke, wir sollten so viel wie möglich gemeinsam fahren.


    Was hälst Du von diesem Vorschlag?
    Wir treffen uns in Zellina (1.Üb) und fahren dann gemeinsam kreuz und quer bis nach D (oder davor). Das sind gut machbare Tagesetapen von ca. 300-350 km und wir erleben gemeinsam die Route. Bei schlechtem Wetter (oder so) kann die C Route noch erheblich gekürzt werden indem wir von C über die 66 / Polomka fahren.


    Da Ganze kann man noch mehr abkürzen indem wir eine Übernachtung sparen und so die Route legen. Ab Nyregihaza hab ich Heimspiel.

  • Also ich denke, wir sollten so viel wie möglich gemeinsam fahren.
    Wir treffen uns in Zellina (1.Üb) und fahren dann gemeinsam kreuz und quer bis nach D (oder davor).


    Das käme auch meinen Vorstellungen sehr entgegen.


    Nur das Treffen in Zellina müssten wir uns nicht antun, da ich die Anfahrtsroute bis zum 1. Treffpunkt am .....:?: geändert habe. Mein Vorschlag wäre Treffpunkt Trencin (Trentschin). Es würde für uns, die "Nordfraktion" dann über Nordböhmen und Ostmähren gehen.
    Unsere grobe Strecke:
    Zittau, Trutnov (Trautenau), Ces. Trebovaka (Böhm. Trübau) Uhersky Brod, Grenze CZ/SK bis ca. 10 km hinter der Grenze Trencin (Trentschin), ca. 390 km. Dadurch müsst ihr nicht erst den Zipfel bis Zillina hoch, um auf der anderen Seite wieder runter, in Richtung Branska Bystrica (Neusohl), zu fahren.


    Was wir aber gemeinsam machen könnten/sollten -schaut euch das mal bei GoogleEarth an- ab Trencin die 50/E572 bis Prievidza, ca. 60 km, weiter bis Nitrianske Pravno, dort rechts ab auf die 519 über Budis und Dubove nach Turcianske (Teplice). An der Gabelung gleich hinter Turcianske links halten auf die 14. Die 14 ist die Querung, über 23 km tolle Kurven, zur 59 und weiter nach Banska Bystrica (Neusohl).
    Was haltet ihr davon?


    Für den Rest bist du verantworlich. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die erste Unterkunft der "Nordstaatler" ist von mir angefragt und auch seitens der Vermieterin bestätigt. Geneuer Termin und benötigte Zimmer werden ihr noch rechtzeitig bekannt gegeben. Übrigens, eine sehr, sehr nette Dame.


    :guck: http://www.ferienwohnung-schillings.de/index.html


    Sehr zivile Preise wie ich finde: EZ/Ü/Fr./Pers. = 25 Euro

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hallo zusammen
    wäre es nicht auch möglich die Anfahrt wie letztes Jahr und nordwärts nach Hause

  • Das ginge auch, hatte ich auch schon überlegt. Vorteil: die Feier beim Vio hätten wir uns verdient und ist nicht bereits nach 3 Tagen. Vorteil für Löti und Martin: sie kämen der Heimat immer näher. Vorteil für uns alle: die öde Durchfahrt durch HU würden wir mit vollen physischen und psychischen Kräften locker durchziehen. Ich habe inzwischen für "so und so" eine Tour ausgearbeitet.

  • Persönlich muss ich die Gewaltanfahrt Österreich - Ungarn - Rumänien an einem Tag, wie im letzten Jahr, nicht noch einmal haben. Es war ja, über geraden Fernstraßen und Autobahn, auch ganz gut zu schaffen, jedoch tooootlangweilig.:-? Wenn es eine Mehrheit dafür gibt, würde ich mich der natürlich anschließen.


    Nun zu einem anderen Problem.
    Bei meiner Planung der 2. Etappe der "Nordfraktion" stoße ich auf, für mich, Ungereimtheiten. Streckenverlauf wie folgt:
    Görlitz D/PL, Zawidow PL/CZ, Frydlant, Vrchlabi, Trutnov, Nove Mesto, Cesky Trebova, Prostejov, Uhersky Brod, CZ/SK, Trencin

    http://www.motoplaner.de rechnet 445 km
    ADACmaps rechnet 460 km


    Mit Stechzirkel auf Karte(n) abgestochen (sowas lernt man beim Navigieren)
    kommen folgende Ergebnisse raus.
    ADAC Karte EUO100, M 1:1,1 Mio, eigestellt auf 10 km Teilstrecke = 360 km
    Autokarte, M 1:500000, eingestellt auf 5 km Teilstrecke = 370 km


    Wie kommen diese enormen Unterschiede zustande? Was ist genauer?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Persönlich muss ich die Gewaltanfahrt Österreich - Ungarn - Rumänien an einem Tag, wie im letzten Jahr, nicht noch einmal haben. Es war ja, über geraden Fernstraßen und Autobahn, auch ganz gut zu schaffen, jedoch tooootlangweilig.:-? Wenn es eine Mehrheit dafür gibt, würde ich mich der natürlich anschließen.


    Hu ist langweilig. Wir sprechen von ca. 3 Stunden Autobahnfahrt bzw. ca. 320 km - guckst Du hier.


    Wenn ihr wollt plane ich die Route über den Balaton mit einer Übernachtung. Dann haben wir nicht einen sondern zwei langweilige Tage in HU denn es ist alles Eben (Pusta), die Dörfer ziehen sich ewig lang, Begrenzung auf 40 bzw. 50 km/h und laufend Radarkontrollen - da kommst nicht weiter. Etwas Spannung brachte die Theisüberquerung und die danach folgende extrem schlechte Buckelstraße(ich hab schon gedach mir würden die Stoßdämpfer blau anlaufen).


    Auf der Rückreise gibts als Auflockerung einen Besuch in Budapest.


    Alternativgedanke: wir buchen die Überfahrt ab HU Grenze mit einem Transporter.

  • Das Blau werden der Stoßdämpfer, liegt ja nicht an der Strecke!:mrgreen:


    Alternativgedanke: wir buchen die Überfahrt ab HU Grenze mit einem Transporter.


    Ich kriege langsam einen Lachkrampf!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Wie kommen diese enormen Unterschiede zustande? Was ist genauer?


    Die elektronische Varante ist halt intelient.
    Die rechnet alle deine Verfahrer der vergangenen Jahre prozentual in die Routenplanung mit ein. -%-
    .
    .
    .
    .
    .

    duckundganzschnellwech
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=