Radlager achtern einbauen

  • Guten morgen,
    hab am Wochenende mal am Hinterrad die Radlager gewechselt. (ST 1100 ohne ABS)
    Schön behutsam mit einer Gewindestange eingezogen.
    Bei den alten Radlagern war das rechte, also das breite, genau bündig mit der Außenfläche jetzt ist es 0,3 mm tiefer drin.
    Ist das ein Problem? Das Hinterrad kommt ja beim einbauen jetzt auch 0,3mm weiter nach rechts zum Kardan. Gibt es da schon Probleme?
    Ich hab Angst, dass die Lager ev. seitlich Druck beim Anziehen der Steckachse bekommen könnten?


    Vielen Dank schon mal


    Uwe

  • ... Gewindestange, und was hast Du untergelegt, dass der Einpressdruck nur auf die äußere Lagerschale wirkt?
    ... Originallager verbaut?


    Der seitliche Druck liegt doch auf einer Hülse, die die rechts-links eingebauten Lager auf Abstand hält ?!? Auf der Zeichnung Nr. 5; ist aber für die 13er Pan und da gibts Unterschiede ...


    Gruß
    Horst

  • Guten Abend,
    ja Originallager, und beim einziehen ein altes Lager auf das neue gelegt.
    Aber ich denke, dass es beim einziehen eigentlich egal ist ob Innen- oder Außenring. So hoch ist der Druck ja nicht beim einziehen. Schläge auf den Innenring sind da gefährlicher. (denke ich)


    Seitlichen Druck auf die Lager kann es geben wenn der Antriebsflansch eher am Kardan anliegt als die rechte Hülse am Lager?!


    Einen schönen Abend,


    Uwe

  • Der seitliche Druck liegt doch auf einer Hülse, die die rechts-links eingebauten Lager auf Abstand hält ?


    Das sehe ich auch so.
    Somit ergibt sich die Gesamtbreite aus beiden Lagern + Distanzhülse.


    In meinem WHB (ST1100An) ist für die rechte Seite vor dem Lager noch eine "Anlaufscheibe" Nr. 4 gezeichnet.
    Leider weiß ich nicht genau, ob diese Scheibe direkt auf dem Lager sitzt. Wenn ja, könnte die das fehlende Maß ausmachen, falls du sie nicht wieder montiert hast? :(


    Das rechte Lager hat folgende Maße:
    innen 20 mm x außen 47 mm x Stärke 20,6 mm.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Löti,


    genau diese Anlaufscheibe ist das Problem, die sitzt auf der Nabe und lag auch am Lager an. Jetzt ist das Lager tiefer in der Nabe drin. Da das Lager (Innenring) an der rechten Hülse im Kardan anliegt durch die Steckachse gegen die Hülse gezogen wird wandert das Rad halt auch 0,3mm nach rechts.
    Ich glaub ich muss einfach probieren ob der Antriebsflansch eher anliegt ev. mit Tuschierpaste oder Kreide.


    Horst,


    die ST1300 ist wirklich anders gebaut am Propeller,


    Einen schönen Abend wünscht


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    nach meiner Meinung wurden die Radlager nicht richtig mont. Reihenfolge: Linkes Lager unter Verwendung eine Messingdorn oder Buchse vorsichtig und gleichmäßig bis Anschlag Felge auftreiben. Dabei jedoch nie auf den Innenring schlagenDistanzbuchse einlegen. 2. Lager wiederum vorsichtig und gleichmäßig etwa zu drei viertel eintreibenDen Rest mit Hilfe einer Gewindestange und zwei Scheiben auf Anschlag ziehen. Wichtig die Scheiben sollten etwa 6-8 mm dick sein und beide Lageringe also Innen und Außenring überdecken. Am besten die Lager vor der Mont. ein zwei Stunden in die Gefriertruhe legen, Lagersitz mit Heißluftföhn erwärmen, und mit etwas Molykotespray versehen kann nicht schaden. Nach der Erfolgreichen mont. lässt sich die Distanzbuchse zwischen den beiden Lager leicht und saugend hin und her schieben. Beim Einziehen auf Anschlag unbedingt darauf achten das die Distanzbuchse mittig und nicht verkanntet ist.
    Gruß Günter