Von 72 auf 98 PS

  • Guten Tag. Ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Wochen ne ST1100 gekauft.
    Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nix gefunden.


    Meine Frage:


    Ich lese im Inet überall, dass die ST1100 eigentlich ab 1993 98 PS haben sollte. Ich habe eine mit Jahrgang 1996 jedoch nur 72 PS. Wieso ist dem so und wie bekomme ich die 98 PS aus der Maschine raus?


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar und wünsche eine gute Fahrt bei diesem Hammerwetter! GOO


  • Hallo paini_ch,


    stell dich doch mal vor, dann sind die Kollegen vermutlich auch gleich viel netter :-)


    Dein Username könnte auf einen Schweizer hinweisen. Meine ST1100 ist auch aus der Schweiz und ist dort auch nur mit 72 PS gelaufen. Kann es sein das es da eine günstigere Steuer oder Versicherungsstufe gibt/gab?


    Die Drosselung ist relativ einfach, aber da werden sich vermutlich die Fachlich versierten Kollegen melden.

  • Hallo und Welcome


    Du hast schon richtig gelesen. Die Schweizer Pans (1100er) wurden mit 72 PS ausgeliefert. Offensichtlich aufgrund Abgasvorschriften:roll:


    Geh zu deinem :mrgreen: und frag ihn, ob deine Dicke schon "aufgemacht" wurde. Wenn sie über 5000 u/m dreht stehen die 98 PS an, wenn nicht, beauftrage ihn damit. Meine hatte auch die volle Leistung:lol:

  • Also...


    Ja ich bin aus der Schweiz. :mrgreen: Und ich werde mich hier auch noch vorstellen, sobald die Sonne nicht mehr meine Zeit beim Sonnen verschwendet. :lol:


    Zum Thema... Das heisst, da meine bis in den roten Bereich voll durchzieht, kann ich davon ausgehen, dass meine bereits offen ist? Habe ich das richtig verstanden? GOO


    Danke schon mal für die vielen Antworten.

  • Bei den CH-Modellen fängt der rote Bereich ja schon bei 5000u/m an. Wenn sie weiter dreht (bis zum effektiven roten Bereich von 8500) dann sollte die volle Leistung anliegen. Frag aber lieber noch deinen Freundlichen (aber vielleicht muss ich dir das ja nicht sagen, wenn du Schrauber bist;-))

  • Tach erstmal. Ich kann nur was zur Leistungsdrosselung beitragen (von 101 auf 98 PS). Das wurde durch einen Anschlag am Gaszug gemacht, vielleicht ist das bei der 72-PS-Variante ähnlich gemacht.

  • Ups und ich hab auch wieder was gelernt...:oops:
    wie kann man so einen Raumkreuzer auf 72 PS drosseln0))((0


    aber die Umrechnung KW zu PS hat aber auch perfekt gepasst:roll:

  • gehst einfach mal auf die Autobahn, wenn sie schneller als 150 ist, kannst auch davon ausgehen, dass die vollen PS anstehen. Meine beiden "schweizer" Modelle waren beide auf.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Naja ich mag mich erinnern, dass die erste ST1100 welche ich im September 2012 fahren durfte nicht weiter als 5000 drehte. Meine dreht bis ganz hoch. Und ich hatte heute bereits einmal 170 drauf. Somit dürfte dies wohl klar sein.


    Ich werde jedoch noch nächste Woche beim Mech reinschauen um ganz sicher zu sein. Wir verschenken doch keine 26 PS.


    Ich danke allen