LED -Blinker-Pflicht ???

  • Hallo Zusammen,


    in der Zeitschrift Motorrad Ausgabe 08 vom 28.03.13 Seite 132 habe ich folgendes Interview gelesen.
    Frage:Die LED-Blinkerpflicht kommt zumindestens für alle deutschen Verkehrsteilnehmer überraschend.Warum ist das so,und wer ist betroffen?
    Antwort: ich zitiere "Dabei handelt es sich praktisch um die "Energiespar-Nachwehen" der uns allen bekannten Verordnungenim Bereich der Haushaltsleuchtmittel.Diese Bestimmungen wurden von der zuständigen EU-Kommission auf den KFZ-Bereich und erhalten ab 2014 Gesetzeskraft.
    Die EU zwingt uns zu dieser Maßnahme.ohnedass wir ein weiteres Mitspracherecht hätten.

    Betroffen sind alle Neufahrzeuge sowie alle Fahrzeugemit Erstzulassung ab 1994.Zitat Ende
    Frage:Wie soll die Maßnahme konkret umgesetzt werden?
    Antwort: ich zitiere:"Wir werden die Prüforganisationen anweisen,dass ab Januar 2014 bei allen HU-Terminen das Fehlen von LED Blinkern mit dem Prüfergebnis EM (erhebliche Mängel )
    geahndet wird."Zitat Ende
    Interviewpartner war Horst M. Pasulke Sprecher der Leuchtmittel-Kommission der deutschen Stvzo-Harmonisierungsgruppe (was für ein Titel!!!! )
    Wenn ich das Interview richtig interpretiere ,kann ich meine Pan nächstes Jahr nach dem TÜV abmelden oder sehe ich das völlig falsch?

  • April! April! Das war ein Tschärtz!

  • Das war die AUsgabe für den 1. April.
    Auf der Seite steht noch mehr Interessantes.

  • Das mag ja sein,dass das die 1.April Ausgabe war aber in meinem gewiss nicht so kurzem und an Erfahrung mit der Bürokratie sicherlich reichem Leben traue ich unseren "Denkern&Lenkern" eigentlich alles zu.

  • Ist dir bei den sonstigen Artikeln dieser Seite nichts aufgefallen...????

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Leute


    Selbst wenn es micht der 1. April
    Gewesen wäre existiert


    B e s t a n d s s c h u t z


    Sonnige Grüsse


    Jürgen


    Aber schon eine schöner 1. Aprilsscherz

  • Ich muß gestehn, ich hab den Artikel erst mal geglaubt. Unseren EU-Politikern fällt doch immer ein anderer Mist ein, warum sollten die nicht auch darauf kommen.


    Das "Mist" beziehe ich aber auf das Prüfungsergebnis EM und noch nicht mal auf die Umrüstung auf LED; wobei eine Pflicht nicht sein müsste.


    Ich würds auf jeden Fall gerne machen, wenn ich die entsprechenden LEDs mit gleicher Helligkeit zu bezahlbarem Preis finden würde.

  • Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich vielleicht ein bisschen leichtgläubig war.
    Auf Grund meiner Erfahrung ist heutzutage glaube ich in Europa so ziemlich alles möglich.
    Ich würde vorschlagen,wir beenden das Thema und hoffen , daß so ein Scheiß nie passiert.