Wer weiß Rat? Leerlaufproblem - ST 1100 – Modellj. 1996

  • Hey Reike,
    ich kann zwar leider nichts zur Problemlösung beitragen aber:
    Ich fahre auch seit 6 Wochen eine 1100er Pan. Ich komme aus Pulsnitz und vielleicht klappt es ja mal uns gemeinsam auf die Piste zu machen.


    Bist du am 12.5.13 bei der GDMA mit dabei? Ich habe mir ein Ticket geholt aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Die Rundfahrt ist auch ein bisschen Wetterabhängig und von meinen bis dahin hoffentlich verbesserten "Langsam Fahrkünsten" :oops:.


    Vielleicht meldest du dich mal.

  • ...Also habe ich die Batterie ausgebaut, wieder an das Ladegerät gehängt und das hat ne ganze Weile gebraucht, eh es die Batterie wieder geladen hatte.


    Batterie wieder eingebaut, PAN springt an und ich konnte meine Runde drehen: von Dresden über Freiberg, Dippoldiswalde, Kreischa, Dohna und über A17 wieder nach Dresden (so ca. 120 km). Dabei fiel mir auf, dass an Ampeln die Ruhedrehzahl immer nur um die 500/min lag. Das ABS hat wie wild geblinkt und mein Neutralschalter an der Ampel immer geflackert.


    Ich denke daher, dass an der Lima liegt, hab aber erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin bekommen...


    Ich denke eher, deine Bakterie ist hinüber.
    Zum fahren - mit genügend U/min - reicht ja der Ladestrom.
    erst wenn du stehst bei 500U/min bringt die Lima zu wenig aber von der Bakterie kommt auch nichts.


    Wobei... 500U/min ist kurz vor aus. Müssten imho so um 1000 +/-100 sein

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich denke eher, deine Bakterie ist hinüber.
    Zum fahren - mit genügend U/min - reicht ja der Ladestrom.
    erst wenn du stehst bei 500U/min bringt die Lima zu wenig aber von der Bakterie kommt auch nichts.


    Wobei... 500U/min ist kurz vor aus. Müssten imho so um 1000 +/-100 sein


    Danke für den Tipp, ich habe die Batterie gestern ausgebaut und über Nacht geladen. Ich werde morgen mal zu Polo fahren, da habe ich die letztes Jahr im März gekauft (ist eine KOYO YTX14-BS für schlappe 118 Neuronen - wurde mir wegen angeblich besserer Haltbarkeit empfohlen).


    Letztes Jahr ist mir eine Untertourigkeit (kann man das so sagen?) auf jeden Fall noch nicht aufgefallen und auch sonst war mir meine Dicke stets eine treue Freundin und alle Wartungen haben nur kleinere Reparaturen nach sich gezogen.


    Die sollen mal die Spannung messen, da ich selber keinen Spannungsprüfer besitze. Sow eit ich weiß soll die Spannung ja zwischen 12,8 und 13,2 V betragen. Ich werde ja sehen, was die sagen.


    Heute Abend ärgere ich mich erst einmal nicht mehr, da Wetter sowieso eher grau, und freue mich lieber auf das anstehende CL-Halbfinale :-gl


    Linke Hand zum Gruß,
    Reike

  • Danke für den Tipp, ich habe die Batterie gestern ausgebaut und über Nacht geladen. Ich werde morgen mal zu Polo fahren, da habe ich die letztes Jahr im März gekauft (ist eine KOYO YTX14-BS für schlappe 118 Neuronen - wurde mir wegen angeblich besserer Haltbarkeit empfohlen).


    hast dann auch ein Ladegerät für GEL Batterien verwendet ???


    Gruß Wolfi

  • Nein, ich habe die Typ-Bezeichnung vom Kassenzettel abgeschrieben, es handelt sich aber definitiv um eine Säurebatterie ( ich habe sie selber befüllt). Sie war also im März komplett neu und bis Oktober vollständig funktionstüchtig. Ich möchte aber nicht ausschließen, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben, auch wenn ich ihn nicht sehe.


    Aber das Optimate 3+ kann meines Erachtens auch Gelbatterien laden. Zumindest gibt es eine LED-Anzeige dafür. Würdet ihr eher Gel- oder "normale" Batterie empfehlen. Man liest ja Widersprüchliches zu dem Thema.


    Viele Grüße

  • Nein, ich habe die Typ-Bezeichnung vom Kassenzettel abgeschrieben, es handelt sich aber definitiv um eine Säurebatterie


    Viele Grüße


    Hi,


    ich gerade noch mal auf die Batterie geschaut und dort steht die gleiche Typ-Bezeichnung, wie ich sie vom Kassenzettel abgeschrieben habe. Es handelt sich um keine Gelbatterie.

  • Aktualisierung: War jetzt bei POLO und habe dort die Batterie getauscht bekommen. Ruhespannung lag bei nur noch 12V, Spannung unter Last bei 8V.


    Ich werde jetzt die neue Batterie wieder befüllen und laden und bin guter Dinge.:lol:


    Habt ihr noch einen Tipp für die Erstladung?


    Viele Grüße,
    Reike


    Nachtrag: nachdem ich dem Verkäufer von POLO mein Problem schilderte, meinte er, dass es sich ziemlich sich um den Regler der Lichtmaschine handle, der höchstwahrscheinlich defekt sei. Na mal schauen, ich werde das Problem angehen, wenn ich erst mal rausgefunden habe, wo der genau sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reike ()

  • Direkt rechts neben der Bakterie. Vieleicht sieht der so aus wie meiner mal aussah?

    Dateien

    • Regler.jpg

      (90,05 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Diese AGM-Bakterien sind zumeist trocken vorgeladen. Säure drauf, 1 STd. STehen lassen und Spannung messen. Dann die Stopfen drauf und bei 12,8V kannst du eigentlich starten. Nach dem Start nachmessen, ob die Spannung langsam steigt. (leicht erhöhte Drehzahl) Wenn sie steigt, ist die Ladeanlage zumeist in Ordnung. Ääääh geht ja nicht, hast ja kein Messgerät.... Hättest du dir beim Polo sofort mitgeben lassen sollen. Ist auch nicht teurer als alle 3 Wochen eine neue Bakterie. Und schau dir die von Knobi erwähnten Anschlüsse des Reglers an. Wenn sie dann schon mal auseinander sind, sofort auch reinigen und pflegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke mal, die Vermutung von atomar ist richtig!?
    Tipp zur Beladung der S.- Batterie:
    http://www.desmopedia.de/index…Cllung_S%C3%A4urebatterie
    Sollte Sie trotzdem unter 900 UpM liegen, reguliere doch mal den Leerlauf auf über 1000 UpM.
    Wenn Sie es akzeptiert und nach einigen Km / Zeit die Leerlauf - Umdrehungen steigen, kannst Du den Leerlauf wieder korrigieren.
    Leerlaufschraube / Einstellung rechts unter dem verschließbaren Tankdeckel
    ( Dafür ist das Schräubchen da :lol:).

  • Hallo Reike,
    hatte für meinen Roller auch eine Koyo-Batterie im Januar bei Polo geholt (die alte war nicht mehr zu beleben und ich fahre das ganze Jahr außer bei Eis und Schnee auf der Straße) nach 3 Monaten hat sie dann doch tatsächlich schon die Flügel gestreckt. Umtausch mit Kassenzettel lief problemlos, seither hoffen, dass nun alles im Lot ist.


    LG Frank

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-