• Ich hab nun am Freitag mein neues Q3 System in Empfang genommen. Also alles ausgepackt. Macht ja schon einen tollen Eindruck, wenn man das kleine Köfferchen auspackt. Macht einen sehr guten optischen Eindruck und auch die Haptik stellte mich voll zufrieden. GOO
    Aber dann ....Schitt da fehlt aber allerhand. Die 2. Mikros, Klebepads. Den Karton durchsucht. Nichts.
    Hotline von Louis angerufen, ok, man kümmert sich drum. Aber Stop, da fehlt ja noch was. Noch einmal angerufen.
    Antwort:
    Nehmen sie doch mal in der Mitte, wo das Carlo Schild ist, den Karton hoch. - Geht aber nicht. Und dann die Erlösung. Außen am Falz kann man das gesamte Innenteil herausnehmen. Oh man, Cardo sollte mal eine Rote Lasche anbringen. Das sieht man im Leben nicht, wenn man nervös das neue Teil auspackt und testen will. :oops:


    Na Gut, nun war ja alles da und ich habe es an/in meinen C3 eingebaut - mit der Klemme. Habe dazu nur von der inneren Gummikante ca. 2mm weggenommen. Und es sitzt perfekt. Telefon gekoppelt, und mit dem 2 Set die ersten Tests im Garten und Quer über die Straße gemacht. Alles i.o.
    Na ja, die Kopfhörer sind qualitativ vom Ton her nicht die Erleuchtung, aber das leichte Rauschen wird wohl beim Fahren nicht auffallen.
    Morgen gehts auf Tour, dann kann ich noch etwas zur Funktion in der Praxis mitteilen.


    Gruß
    Mario


    Hier die optischen Eindrücke:

    Dateien

    • IMG_0633.jpg

      (14,26 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0634.jpg

      (127,18 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0635.jpg

      (132,56 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0639.jpg

      (111,03 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das Steuerteil hast Du aber mächtig tief am Kragen verbaut, das scheuert und stösst bei jeder weiteren Kopfbewegung an die Kleidung/Halsverpackung. Das wird beim Umschauen (Fahrschul-Schulterblick) stören. Ich merke dies ja schon bei meinem G4, dass es beim Umschauen stört, insbesondere in der kalten Jahreszeit, wo man am Hals dicker gepolstert und eingepackt ist, denn mein G4 sitzt sogar oberhalb der Gummilippe direkt auf der Helmschale, also viel höher. Bin gespannt, ob Du auf Dauer mit der Position leben kannst.

  • Ich habe noch mal geschaut. Selbst mit der Klebehalterung kommt man soweit runter. Ich sehe da eigentlich keine andere Möglichkeit. Morgen werde ich wissen, wie es sich anfühlt.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • So, falls jemand mal mit dem Gedanken einer Anschaffung spielt, hier meine Erfahrung aus dem letzten 3 Tagen in den Alpen.


    Eine Tagesetappe von 840 km bei 12h hatten wir nur in der letzten Stunde Probleme. Da war dann die Verständigung schwierig, da die Akkus fast leer waren. Eingesetzt wurden die Q3 fast ausschließlich zur Kommunikation zwischen 2 Mopeds, also dessen Fahrern.
    Die Verständigung auf der Pan mit meinem C3 hat auch bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h funktioniert. Aber gepflegte Unterhaltung ist dann natürlich was anderes. :lol: Ist aber auch alles Helmabhänig. Um so lauter, um so schwieriger. Teils war bei einem lauten Helm ab 100km/h schluss mit dem verstehen.


    Bei den Tagestouren über 5-6h gibt es keine Schwierigkeiten mit den Akkus bei der Nutzung von Kommunikation und Navi. Wir haben heute mal die Reichweite getestet. Die angegebene Reichweite von ca. 1000m ist wirklich das Optimum. Wir haben eine Verständigung bei Sicht gut bei 700m gehabt. Da fängt es aber schon an zu knistern. Spielt Wetter dabei eine Rolle? Bei uns hat es leicht geregnet.


    Die Verbindung wird innerhalb von 3-4 sek. aufgebaut. Telefonieren, wenn es den sein muss, Musik, funktioniert ohne Probleme, wenn man die Steuerung am Helm beherscht, und die Handschuhe nicht zu dick sind, sonst ist es etwas schwierig. Aber wie erwähnt, ist es mein erstes Set, was ich auch erst seit 3 Tagen nutze.
    Anschließende Ladezeit liegt bei 2-3h.


    Qualitativ bin ich aber zu frieden.


    Der oben angesprochene tiefe Sitz am Helm hat mich überhaupt nicht gestört, ist in meinem Fall also völlig ok.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • An meiner ersten Pan wurd 1996 eine Baehr CB Funkanlage MKA 01A mit Gegensprechanlage montiert, die später an meine zweite Pan 1996 eingebaut wurde. Die CB Funke wurde inzwischen demontiert, die Gegensprechanlage funktioniert per Spiralkabel jedoch noch wunderbar.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, um evtl. mit anderen Fahrern Kontakt (Gruppenfahrten) zu haben, mir eine scala rider Q3 Doppelset anzuschaffen, zu der ich jedoch noch Fragen habe, resp. Tipps benötige.
    Funktioniert der Kontakt nur von Q3 zu Q3?
    Auch von Q3 zu Q2, G4, G9?
    Auch zu Geräten anderer Hersteller (AKE, Ncom, AKE, interphone, etc.)?


    Verbindungen mit Navi, Telefon oder Radio sind für mich eher zweitrangig und nicht unbedingt nötig.


    Interessant wäre für mich, ob mit der Q3 auch Verbindungen mit Geräten anderer Hersteller und somit Kontakt zu anderen Fahrern möglich sind.
    Falls nicht, bleibe ich bei meiner -bisher fast störungsfreien- kabelgebundenen Gegensprechanlage mit meiner Sozia.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Interessant wäre für mich, ob mit der Q3 auch Verbindungen mit Geräten anderer Hersteller und somit Kontakt zu anderen Fahrern möglich sind.


    Nein tut er nicht.....


    Klappt begrenzt innerhalb der Cardo-Gruppe aber nicht nach außen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke.
    Dann bleibt`s beim Kabel. Die 350 Tacken kann ich auch in Sprit umsetzen. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... die Gegensprechanlage funktioniert per Spiralkabel jedoch noch wunderbar.


    Bei meiner letzten Tour (HKF Motorradfreunde Pirna) war`s dann soweit. Konnte zwar hören was "Erna" (Navi) sprach, aber an meinem Mikro wieder mal Kabelbruch.


    Eine Q3 kam eh nicht mehr in Frage, also eine neue, kabelgebundene sollte es sein. IMC MIT-30.


    Hierzu habe ich noch Fragen.
    Im Lieferumfang war u. a. ein Spannungswandler (es steht Wandler drauf, nicht Regler von profitec, MW211) fest eingestellt auf 12 V. Meine Annahme war, dass dieser die Spannungsspitzen "wegbügeln" soll.

    Bei Versuchsmessungen hatte ich eine Batteriespannung von 13,7 V vor dem Wandler. Erwartet hatte ich nach dem Wandler also 12 V. Tatsächlich hatte ich dort ebenso 13,6 V.
    Was sagen hier die E-Experten dazu? Warum, wieso, weshalb? Muss der Wandler überhaupt montiert werden?
    In der Montageanleitung steht: E4 020504 nur in Verbindung mit Spannungsadapter MW211/MW212 :?:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Lass die Finger von der MIT, sowas hatte ich zu Großrollerzeiten. Im Vergleich zu Baehr ein Behelf. Kauf Dir lieber ein neues Baehr-Mikrofon, die kann man einzeln erwerben, leicht auswechseln und bleib bei dem, was Du hast. Ich hatte ne MIT 100, alles schön und gut, wenn man sparen will, aber nix gegen eine Baehranlage.


    Übrigens, Scala Rider behauptet, dass ihre BT-Konnektivität auch mit den SRC-Kragen von Schubert kommunizieren kann, wen wundert´s, wo doch die Hardware in dem Kragen auch von Scala kommt. Mit anderen BT-System kann Cardo nicht, soweit meine bisherigen Forschungen für Dich, weil wir am Telefon besprachen, was für Dich wichtig ist.

  • Endlich mal ein wahres Wort!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Im Vergleich zu Baehr ein Behelf.
    <snip>
    Ich hatte ne MIT 100, alles schön und gut, wenn man sparen will, aber nix gegen eine Baehranlage.
    <snip>


    Na, na :-?


    Moin


    Ich hatte von IMC die Mip-200 und habe jetzt die erwähnte Mit-30.
    Beide Geräte haben bei mir einwandfrei funktioniert.
    Was bei IMC mE nicht gut ist und teuer wird wg. Nachkauf sind die Stecker , bzw. die Headsets (~ 40 - 45,- € ). Und nur aus diesem Grund würde ich von einem Kauf abraten.
    Und wenn ich mich richtig erinnere dann erfolgte beim letzten Kauf eines Headsets die Lieferung durch Baehr :?:.



    Gruss Rolf