Schaltgeräusche

  • Hallo zusammen,


    hab meine ST1100 noch nicht so lange, bin von BMW K 1299RS umgestiegen:-).


    Dachte schon, meine Kupplung trennt nicht richtig da es vom 1. in den 2. sowie vom 2. in den 3. oft laut war:-).


    Hab eure Tipps mit dem Schalthebel vorspannen beherzigt und siehe da, RUHE.


    ...kaum macht man es richtig, gehts...:-)


    Danke für die Tipps und schöne Weihnachten


    Jürgen

  • Tach Jürgen,


    erstmal Danke für den ersten schriftlichen Beitrag und auch positivem Feedback im Forum, schön dass Du hier Hilfe finden konntest. Na dann steht jetzt einer entspannten Bikerweihnacht ja nichts mehr entgegen.

  • Wer vor dem trennen des Kraftschlusses seinen Schalthebel soweit vorspannt, dass die Schaltgabel ausgelenkt wird (und damit als Hilfssynchroneinrichtung missbraucht) sollte sich darüber bewusst sein, dass der Verschleiß der Schaltgabelflanken drastisch ansteigt. Ob dann irgendwann ein Getriebeschaden auftritt ist nicht eine Frage ob... sondern in Abhängigkeit von der Schaltfrequenz nur eine Frage von "wann"


    Schaltgeräusche vom 1. in den 2. sind eher normal und oft wegen der Drehzahlsprünge unvermeidlich, hier hilft es das Timing zu optimieren. Schaltgeräusche vom 2. in den 3. Gang lassen sich meist durch ein weniger dünnflüssiges Motoröl in den Griff bekommen. Dies insbesondere wenn bei kaltem Motor die Schaltgeräusche sehr leise sind und erst mit zunehmender Motortemperatur zunehmen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Schaltgeräusche bezw. den Schaltvorgang vom 1. in den 2, Gang lässt sich optimieren, wenn man vor Erreichen der 3'000 U/min schaltet!
    Alternativ kann man zuerst nach neutral schalten und erst danach in den Zweiten!
    Versuch macht klug!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema