Navihalterung

  • ... die habe ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft aber wieder zurückgegeben.
    Ich weiß heute aber nicht mehr genau, warum. Ich glaube, weil ich extra Löcher hätte bohren müssen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Halterung von ComKor für die ST1300 aus dem Internet bestellt. Die kostet zwar 119 Euro, passt aber super.

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • ... die habe ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft aber wieder zurückgegeben.
    Ich weiß heute aber nicht mehr genau, warum. Ich glaube, weil ich extra Löcher hätte bohren müssen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Halterung von ComKor für die ST1300 aus dem Internet bestellt. Die kostet zwar 119 Euro, passt aber super.


    ... Du hast ja gar keine ST1300 :oops:


    (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Die Halterung habe ich bei mir auch dran. Montage super einfach 2 Schrauben lösen und Halterung mit den Schrauben montieren . Kein Bohren oder Rumbasteln passt einfach so.


    Einen kleinen Nachteil hat die Halterung, man kann nichts schwenken oder einstellen da alles starr ist. Da ich aber jetzt einen neuen Zumo habe, habe ich mir an diese Halterung die Ram Mount Befestigung montiert. Somit kann ich mir das Navi so einstellen wie ich es brauche.


    Vorteil ich habe das Navi direkt im Sichtfeld und brauche den Blick nicht von der Straße zu nehmen.
    Ok Ok bevor wieder einer meckert ja, das Navi ist in meinem direkten Sichtfeld aber da ich sowiso immer über meine Scheibe schaue stört es mich dort nicht.
    Also alles in allem ich bin mit dem Teil voll zufrieden.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Nun aber Obacht bitte!!


    Ich habe mir auch diesen Halter montiert und passt wie Arsch auf Eimer - gehört einfach da hin. GOO
    Aaaaaber die Enden mit den Löchern sind nach außen abfallend. Das Dashboard ist an dieser Stelle aber ansteigend. Wenn du jetzt aber die Schraube richtig festballerst, werden sich die Enden in das Material drücken. Also habe ich 5mm Plattengummi zurechtgeschnitten und als Unterleger dazwischen. Fast alles war gut.
    2. Aaaaaber: Die Schrauben haben nach oben hin eine Neigung zueinander. (wenn die Schrauben 1,5 Meter wären, würden sich die Köppe berühren) Da aber die Neigung der Halterenden genau entgegengesetzt ist, bekommst du ganz schöne Verspannungen in die Plastikverkleidung. Meine Lösung war folgende. Um die Bremsklötze einer
    Cantilever Bremse zu justieren, sind am Einband zum Bremshebel hin 2 Scheiben montiert. Die eine ist eine gebohrte Pfanne und die andere eben das Gegenstück, ein gebohrter Kugelabschnitt. Dadurch, dass ich die Schraube zuerst durch diese Anpassscheibe, dann durch den Halter und zum Schluss in die Verkleidung drehe, kann ich den Winkel der Schrauben ausgleichen. Sogenannte Keilscheiben müssten den gleichen Zweck erfüllen wenn die Schräge stimmt (oder 2 nehmen). Ich mach morgen Bilder, momentan ist's zu dunkel. Durch das Unterlegen der Halterenden mit Plattengummi liegt er aber auch nicht mehr oben auf dem Dashboard auf. Auch hier habe ich 2 kleine Stücke des Gummis unter den Halter geklebt und durch den Zwischenraum der beiden Gummis die Leitung geführt. Hört sich jetzt bissi brutal an aber auch davon morgen Bilder und >aaach sooo meint der datt...<

    Dateien

    • Bremse.png

      (203,23 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe die auch an meiner Maschine dran. Positiv ist, das an der Halterung eine Platte montiert wird, auf die dann die Navihalterung angebracht wird. Damit passt sie auch gut hinter flachere Scheiben.
    Ich selbst habe eine iPhonehalterung angebracht. Und es erfüllt alles meine Erwartungen.


    Eines sei aber auch gesagt: Du wirst die ganzen Lichter im Cockpit nicht mehr sehen, obwohl ich mein iPhone quer angebracht habe.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ist bei meiner nicht so. Allerdings mit OEM-Scheibe. Meine Trägerplatte ist aber auch höhenverstellbar.
    Seh ich gerade, oben der Halter ebenfalls höhenverstellbar.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ok, ich habe die Vario Max, die wohl ziemlich tief sitzt. Habe aber auch keine Ahnung von anderen Scheiben.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Also ich fahr auch diese Halterung in Verbindung mit Zumo 660 und bei mir ist auch nichts im Cockpit "verdeckt". Man kann die Grundplatte durch die verschiedenen Löcher aber auch individuell auf seine Bedürfnisse/Höhe anpassen. Würde das Teil jederzeit wieder erwerben, finde grundsätzlich Lösungen ohne zusätzliches Böhren und Löcher machen unter Nutzung der gegebenen Ressourcen eben sympatischer...


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Nun bleib mal geschmeidig. #5 sagt doch, dass ich Bilders mach... :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bild 1 zeigt die Sicht auf die Anzeigelampen bei normal sitzen und 190cm bei 115 kg (davon 2kg Bart weiß)


    Bild 2 zeigt den untergelegten Gummipuffer und dazwischen die Leitung


    Bild 3 zeigt die Schraube li. Beachte die Schräglage und die Ausgleichsscheibe. Ist mit Gummi unterlegt, da der Halter anderen Winkel hat als die Abdeckung an diese Stelle.


    Bild 4 das gleiche in rechts


    Bild 5 Zeigt den Halter hinter dem Navi. Eine Knipse durch die Opel - Mantarauchglasscheibe habe ich mir erspart wegen der Spiegelungen. Ist nur Murks zu erkennen

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!